Zwerenz kündigt an Versuche zur Doppelblindstudie (Allgemein)

KlaKla, Sonntag, 06.04.2008, 11:57 (vor 5870 Tagen)

Wie dem Protokoll der Anhörung im bayerischen Landtag (Juli/2007) zu entnehmen ist, sagte S. Zwerenz:
"Die Problematik zu der Mobilfunktechnik ist so groß und bestens bekannt, da frage ich mich schon, wie die Institution des BfS weiterhin so sorglos und nachlässig agieren kann. T-Mobile hat eine neue Technik eingeführt, Beispiel Oberammergau. Da schaffen wir es, innerhalb weniger Stunden in einer Doppelblindstudie signifikante Ergebnisse zu erzielen. Wir werden in den nächsten Monaten diese Versuche machen." (PDF Seite 53)
[/b][/link]

Wie weit ist Zwerenz mit seinen Versuchen? Oder war es nur wichtigtuerisches Geschwätz?

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
, Zwerenz, Studie, ES, Landtag, Oberammergau

Zwerenz kündigt an Versuche zur Doppelblindstudie

AnKa, Sonntag, 06.04.2008, 12:02 (vor 5870 Tagen) @ KlaKla

Oberammergau
Wie weit ist Zwerenz mit seinen Versuchen? Oder war es nur wichtigtuerisches Geschwätz?

Hat er denn dort die nötigen Probanden gefunden?

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Zwerenz kündigt an Versuche zur Doppelblindstudie

KlaKla, Sonntag, 06.04.2008, 12:16 (vor 5870 Tagen) @ AnKa

Problematischer sehe ich die Auswahl der Probanden der Kontrollgruppe.
Denn angeblich soll das Oberammergau Phänomen ja überall sein. ;-)

--
Meine Meinungsäußerung

Zwerenz kündigt an Versuche zur Doppelblindstudie

AnKa, Sonntag, 06.04.2008, 14:02 (vor 5869 Tagen) @ KlaKla

Sie vergessen den Wald. In Oberammergau sind ja bekanntlich mehrere Strahlenopfer in den Wald gezogen. Das wäre eine passende Kontrollgruppe.

Auch Leute in Luftschutzbunker- und Kellerwohnungen wären dafür interessant.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Zwerenz kündigt an Versuche zur Doppelblindstudie

KlaKla, Montag, 07.04.2008, 09:13 (vor 5869 Tagen) @ AnKa

Sie vergessen den Wald. In Oberammergau sind ja bekanntlich mehrere Strahlenopfer in den Wald gezogen. Das wäre eine passende Kontrollgruppe.

Auch Leute in Luftschutzbunker- und Kellerwohnungen wären dafür interessant.

Nein, nein, dass sind die Strahlenopfer, die darf man nicht in die Kontrollgruppe stecken.

--
Meine Meinungsäußerung

1 Jahr später: Noch immer keine BW-Studie

H. Lamarr @, München, Samstag, 12.07.2008, 17:08 (vor 5772 Tagen) @ KlaKla

Da schaffen wir es, innerhalb weniger Stunden in einer Doppelblindstudie signifikante Ergebnisse zu erzielen. Wir werden in den nächsten Monaten diese Versuche machen." (PDF Seite 53)

Tja, da muss wohl etwas schief gelaufen sein, bei dieser "Doppelblindstudie innerhalb weniger Stunden". Das ganze ist jetzt nämlich rund 12 Monate her und von der besagten Studie ist nicht das Geringste zu finden. Oder weiß irgendjemand, warum diese Bürgerwellenstudie offenkundig im Sand verlaufen ist? Ich meine, wenn ich schon bei einer öffentlichen Anhörung, hier im Bayerischen Landtag, eine erhellende Studie derart siegessicher ankündige, dann ist es doch schon ziemlich peinlich, wenn nach 12 Monaten nur betretenes Schweigen herrscht. Da ist es doch nahe liegend zu vermuten, dass die Studie zwar gemacht wurde, "die Oberammergauer" aber nicht erwartungsgemäß reagieren konnten, und deshalb das wenig spektakuläre Ergebnis diskret unter den Teppich gekehrt wurde. Wer's besser weiß, möge sich bitte zu Wort melden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

1 Jahr später: Noch immer keine BW-Studie

AnKa, Samstag, 12.07.2008, 19:14 (vor 5772 Tagen) @ H. Lamarr

Da ist es doch nahe liegend zu vermuten, dass die Studie zwar gemacht wurde, "die Oberammergauer" aber nicht erwartungsgemäß reagieren konnten

Vielleicht haben sie ja eine Entschuldigung. Ist irgendwo schon einmal die Diagnose Strahlenmutismus ausgesprochen worden?

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

1 Jahr später: Noch immer keine BW-Studie

H. Lamarr @, München, Samstag, 12.07.2008, 23:50 (vor 5772 Tagen) @ AnKa

Ist irgendwo schon einmal die Diagnose Strahlenmutismus ausgesprochen worden?

Also Sie haben vielleicht einen Wortschatz, Anka, ohne Wikipedia wüsste ich noch immer nicht, was Sie meinen.

Partieller Strahlenmutismus scheint mir allerdings eine durchaus häufig zu stellende Diagnose bei ehemaligen Kritikern zu sein: Wer mal im Häuser- pardon Mastenkampf mit dabei war und ausgestiegen ist, der schweigt. Mir ist es bislang nicht gelungen, auch nur einen einzigen Ex-Kritiker (öffentlich) zum reden zu bringen. Und zwar darüber, warum der Ausstieg erfolgte und warum er immer so abrupt und endgültig ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

1 Jahr später: Noch immer keine BW-Studie

AnKa, Sonntag, 13.07.2008, 06:51 (vor 5772 Tagen) @ H. Lamarr

Partieller Strahlenmutismus scheint mir allerdings eine durchaus häufig zu
stellende Diagnose bei ehemaligen Kritikern zu sein: Wer mal im Häuser-
pardon Mastenkampf mit dabei war und ausgestiegen ist, der schweigt. Mir
ist es bislang nicht gelungen, auch nur einen einzigen Ex-Kritiker
(öffentlich) zum reden zu bringen. Und zwar darüber, warum der Ausstieg
erfolgte und warum er immer so abrupt und endgültig ist.

Die schämen sich wohl ihrer Vergangenheit.

Bei manchen von diesen Hardlinern wird auch die Ehefrau ein Machtwort gesprochen haben, dass es mit dem verbissenen Herumgestreite mit Gott und der Welt, mit der ganzen Strahlenspinnerei, mal genug sein muss. Immer nur einen verbissenen Sturkopp hinter dem Computer verschwinden zu sehen, ist nicht jedes Eheweibs Sache. Und im Vergleich zu einer handfesten Scheidungsdrohung dürfte die selbstdiagnostizierte Elektrosensibilität das kleinere, also verzichtbarere Übel darstellen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum