Ist Handystrahlung gefährlich? (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 26.08.2007, 18:54 (vor 6089 Tagen)

Die Überschrift hört sich vielversprechender an als der Inhalt. Denn auch dieses Interview bringt nur Altbekanntes.

Dr. Leitgeb äußert sich zu "Diskussionen um hypothetische Risiken".

Interessant ist diese Aussage:

Leitgeb: Wir dürfen eines nicht verwechseln: Es ist wichtig festzustellen, dass es hier um Risiken geht, die auf hypothetischer Basis formuliert werden. Es ist klar, dass es andere, große Risiken gibt - zum Beispiel UV-Strahlung - bei denen es leider wesentlich weniger Gefahrenbewusstsein gibt. Ich möchte daher nicht den Eindruck erwecken, dass dieses Risiko hier größer ist als das Risiko anderer Faktoren wie der Sonnenstrahlung.

Schädigung durch UV-Strahlung ist erwiesen. Risiken durch Mobilfunkstrahlung soll es ja nicht geben, so zumindest liest man es seit JAhren. Diese beiden Sachen in Relation zu setzen, irritiert mich immer. Die Argumentation der Risikowahrnehmung durch die Bevölkerung hinkt für mich grundsätzlich, weil es um die Klärung der Frage geht, ob es sich um eine Risiko handelt ja oder nein und nicht, ob die Bevölkerung es so wahrnimmt und vor allen Dingen ob sich die Bevölkerung für dieses Risiko entscheidet. Rauchen ist ein eindeutig bewiesenes Gesundheitsrisiko und trotzdem gehen knapp 30 % der Bevölkerung dieses Risiko ein. UV-Strahlung ist ebenso ein Gesundheitsrisiko, trotzdem ziehen es etliche Menschen vor eine intensive Bräune zu haben, bei manchen gewinnt man sogar den EIndruck, sie haben den "Aus-Knopf" im Solarium nicht gefunden. ;-)

Ist Handystrahlung gefährlich?

Thomas, Dienstag, 28.08.2007, 00:10 (vor 6088 Tagen) @ Doris

Hallo Doris,

ich muß da mal nachfragen, geht es Ihnen wirklich darum

-weil es um die Klärung der Frage geht, ob es sich um
-ein Risiko handelt ja oder nein

oder aber um die Frage, warum verantwortliche Stellen nicht entsprechend handeln.

Für mich ist die Risikofrage längst beantwortet!
Experimentell ermittelte Schwellenwerte von Reaktionen biologischer Systeme
fangen schon bei sehr kleinen Feldstärken an. Zum Beispiel bedingte Muskelreflexe beim Menschen bei 0,0001 V/m ( oder 0,026 nW/m² richtig n=nano), Reaktionszeitbeeinflussung beim Menschen bei 0,001 V/m ( oder 2,65 nW/m²) im HF- Frequenzbereich natürlich.
Nachzulesen bei H. König, - nein nicht dem vom BfS - , sondern dem H. L. König, Unsichtbare Umwelt, der Mensch im Spielfeld elektromagnetischer Kräfte.

Natürlich wird man davon nicht zwangsläufig krank, aber ...

Fortsetzung folgt ..

Gruß Thomas

Ist Handystrahlung gefährlich?

Doris @, Dienstag, 28.08.2007, 00:33 (vor 6088 Tagen) @ Thomas

ich muß da mal nachfragen, geht es Ihnen wirklich darum

-weil es um die Klärung der Frage geht, ob es sich um
-ein Risiko handelt ja oder nein

JA, mir geht es darum. Ich persönlich glaube, dass es gesundheitliche Risiken gibt, aber was ich glaube, das interessiert eigentlich niemand. Auch wenn ich in öffentlichen Diskussionen nur vertreten kann, was ich glaube, überzeuge ich nicht unbedingt. Deshalb will ich es immer genau wissen. Deshalb auch gerade eben meine Frage im anderen Thread nach der Blut-Hirn-Schranke.

oder aber um die Frage, warum verantwortliche Stellen nicht entsprechend handeln.

Was verstehen Sie unter "entsprechend handeln"? Für die Behörden gibt es keinen Grund zu handeln, da nichts bewiesen ist. Ich frage mich eher, warum wird nicht gezielter geforscht. Dr. Kullnick stützt sich auf die WHO und alle stützen sich auf die Grenzwerte, die eingehalten werden. Dieser Satz war gestern abend so oft zu hören, dass es einem schon zu den Ohren rauskam. Übrigens, die ganzen Fragen und Antworten sind noch unter www.tatort.de eingestellt (31 Seiten!)

Für mich ist die Risikofrage längst beantwortet!

Dann stelle ich Ihnen mal eine Aussage von Florian Emrich, BfS ein, die er gestern abend gemacht hat. Ich bin leider mit meiner Frage an ihn im Live-Chat nicht durchgekommen.

Gesundheitliche Risiken gibt es innerhalb der Grenzwerte nicht.
Gesundheitsschädliche wirkungen gibt es nach wissenschaftlichem Kenntnisstand
erst weit oberhalb der Grenzwerte

So eine eindeutige Aussage und das vom BfS, das ständig von beiden Seiten bekriegt wird (den einen tun sie zu wenig, den anderen zu viel).
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich das so sehe, aber das sind die Fakten, nach denen gehandelt wird bzw. nicht gehandelt wird.

Experimentell ermittelte Schwellenwerte von Reaktionen biologischer Systeme fangen schon bei sehr kleinen Feldstärken an. Zum Beispiel bedingte Muskelreflexe beim Menschen bei 0,0001 V/m ( oder 0,026 nW/m² richtig n=nano), Reaktionszeitbeeinflussung beim Menschen bei 0,001 V/m ( oder 2,65 nW/m²) im HF- Frequenzbereich natürlich. Nachzulesen bei H. König, - nein nicht dem vom BfS - , sondern dem H. L. König, Unsichtbare Umwelt, der Mensch im Spielfeld elektromagnetischer Kräfte.

Natürlich wird man davon nicht zwangsläufig krank, aber ...

und da liegt wiederum das Problem. Dr. Warnke machte die Aussage, dass beim Mobilfunk harte Fakten geliefert werden müssen, damit sich da was tut. Befindlichkeitsstörungen mögen zwar unangenehm sein, aber die interessieren bei diesem Thema leider niemand. Auch Prof. Kundi machte so eine ähnliche Aussage. Sein Bericht ist hier irgendwo im Forum eingestellt.

mfg
Doris

Es gibt gesundheitliche Risiken!

Thomas, Dienstag, 28.08.2007, 01:01 (vor 6088 Tagen) @ Doris

JA, mir geht es darum. Ich persönlich glaube, dass es gesundheitliche Risiken gibt, aber was ich glaube, das interessiert eigentlich niemand.

Hallo Doris,

mich interresiert dies sehr!! Ich würde nur nicht den Begriff glauben verwenden, sondern ( das meine ich jetzt ernst) eher durch Intuition
gewonnene Erkenntniss, die aber leider zur Zeit (noch) keiner hören will,
und nur wenige wahrhaben wollen!
Wie hat das noch so schön der Teilnehmer Warnehmer?/Beobachter? (ist schon ne Zeit her, weiß nicht mehr so genau) gesagt, sie sind näher dran als sie glauben!

Mit freundlichem Gruß
Thomas

Es gibt gesundheitliche Risiken!

Doris @, Dienstag, 28.08.2007, 01:30 (vor 6088 Tagen) @ Thomas

mich interresiert dies sehr!! Ich würde nur nicht den Begriff glauben verwenden, sondern ( das meine ich jetzt ernst) eher durch Intuition gewonnene Erkenntniss, die aber leider zur Zeit (noch) keiner hören will, und nur wenige wahrhaben wollen!

Wissen Sie, mir ist meine durch mein DECT-Telefon gewonnene Erkenntnis wichtiger als durch eine Intuition gewonnene Erkenntnis. Wenn wir nur mit Intuitionen argumentieren können, haben wir sehr schlechte Karten. Mir wäre es z.B. lieber, so manche Frontkämpfer der Fundiszene würden ihre Fähigkeiten anders einsetzen. Da gibt es durchaus Leute, die die Fähigkeit und auch die Intelligenz hätten sich um echte Fakten zu kümmern, aber da werden immer dieselben Weisheiten verbreitet, die dann von unkritischen Mobilfunkkritikern einfach so übernommen werden. Wenn ich dann mal genau nachfrage, auf was sie denn diese Aussage stützen, dann wissen sie es nicht einmal.
Dann kommen genau solche Aussagen raus:

Immer mehr Bürger kennen die Antwort:
Jawohl, Handys und Funkmasten machen krank, denn diese Strahlung verursacht Doppelstrangbrüche bei den Genen ( siehe Reflexstudie ) und diese sind wiederum die Vorstufe von Krebs.
Immer mehr Kinder erkranken an Blutkrebs.
Wer möchte da noch diese Wahrheit eine Lüge nennen?

1. Satz: typischer Fehler, hier werden Handys und Funkmasten mal wieder in einen Topf geschmissen. Soll ich mal bei der Teilnehmerin, die dieses Zitat eingestellt hat, nachfragen, was die Reflexstudie wirklich zu Tage gebracht hat?

2. Satz. Wo sind die Zahlen, dass immer mehr Kinder an Blutkrebs erkranken? Und wieder wird alles in den "Mobilfunk-Eintopf" geschmissen. Hat nicht erst H.U. Jakob empört geäußert, dass Leukämie in Zusammenhang mit NF aber nicht mit HF zu bringen ist?

Aber jetzt habe ich wirklich eine Intuition. Es ist jetzt 1.20, ich muss morgen arbeiten und es wäre sehr vernünftig jetzt ins Bett zu gehen. ;-)

Ich wünsche Ihnen ein gute Nacht
Doris

Ist Prof. König ein glaubwürdiger Kronzeuge?

H. Lamarr @, München, Dienstag, 28.08.2007, 01:03 (vor 6088 Tagen) @ Thomas

Nachzulesen bei H. König, - nein nicht dem vom BfS - , sondern dem H. L. König, Unsichtbare Umwelt, der Mensch im Spielfeld elektromagnetischer Kräfte.

Papier, Thomas, ist höchst geduldig, es trägt Unfug und Lüge ebenso wie Wissen und Wahrheit. Wenn nur die Bewertung dessen, was da so verführerisch plausibel auf den unschuldig weißen Blättern steht, nicht so schwer wäre, für den, der auf die Kompetenz des Autors bedingungslos angewiesen ist. Also, auch ich kann dem inzwischen verstorbenen Prof. König nicht ans Bein pin..ln, dazu fehlen mir Detailkenntnisse, aber andere haben dies bereits gemacht. Und warum soll ich nun einem Prof. König mehr über den Weg trauen als seinem Kontrahenten Prof. Dr. E. Wielandt vom Institut für Geophysik der Uni Stuttgart?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Wielandt

Ist charles ein glaubwürdiger Kronzeuge?

Thomas, Dienstag, 28.08.2007, 01:13 (vor 6088 Tagen) @ H. Lamarr

Hallo Spatenpauli,

jetzt wirds spannend, denn dieses ist ein Grundproblem!!

Wem wollen Sie was glauben? Aus meiner Sicht wird genau hiermit gespielt!!!
Eine kleine Lösung gefällig? Offenheit, Ernsthafigkeit, Redlichkeit,
Bemühung des Verstehens, - und nicht draufhauen, entstellen, verdrehen,
usw - usw - usw . -

Gruß Thomas

Ist charles ein würdiger Kronzeuge? Nachtrag

Thomas, Dienstag, 28.08.2007, 01:22 (vor 6088 Tagen) @ Thomas

Habe mir gerade noch die Links angeschaut, da kann ich nur zu sagen:
Prof w. Bruhn - die unendliche Geschichte der Entstellungen, leicht abgewandelten Anfangsbehauptungen, die dann in der Ableitung natürlich nicht mehr stimmen! Sie wissen schon was ich meine! K-Meyl läßt grüßen.

Gruß Thomas

Ist Prof. König ein glaubwürdiger Kronzeuge?

Thomas, Freitag, 31.08.2007, 22:34 (vor 6084 Tagen) @ H. Lamarr

Papier, Thomas, ist höchst geduldig, es trägt Unfug und Lüge ebenso wie Wissen und Wahrheit. Wenn nur die Bewertung dessen, was da so verführerisch plausibel auf den unschuldig weißen Blättern steht, nicht so schwer wäre, für den, der auf die Kompetenz des Autors bedingungslos angewiesen ist.

Hallo spatenpauli,

ersteinmal Kompliment für diesen Satz nachts um 00.57 Uhr.
Richtiger geht es nicht mehr!!
Aber, wenn ich das richtig hier verstehe, man braucht erst absolut
sichere Erkentnisse, unumstößliche Studienergebnisse, sozusagen Fakten, Fakten, Fakten - dann erst kann man Handeln?
Ich bin da etwas anderer Meinung, und deshalb kümmere ich mich vorsorglich
mit dem nötigen Ernst aber auch mit der nötigen Distanz um meine
"Kompetenz" aus der sich für mich gute und richtige Entscheidungen treffen lassen.
Wenn ich mir teilweise diesen Eiertanz hier durchlese, dann kann ich Doris
nur zu gut verstehen, das da einem manchmal was aus den Ohren kommt.

Gruß Thomas

Ist Prof. König ein glaubwürdiger Kronzeuge?

Doris @, Freitag, 31.08.2007, 23:02 (vor 6084 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Doris, Freitag, 31.08.2007, 23:47

War zwar nicht an mich gerichtet, aber da möchte ich mich doch einmischen.

Aber, wenn ich das richtig hier verstehe, man braucht erst absolut sichere Erkentnisse, unumstößliche Studienergebnisse, sozusagen Fakten, Fakten, Fakten - dann erst kann man Handeln?

Ja, so ist es, was die Entscheidungsträger betrifft.

Allerdings, "man" kann auch ohne sichere Erkenntnisse handeln. "Man" kann als Kritiker sein eigenes Wohnumfeld funkfrei halten, was insofern der wichtigste Ort ist, weil Sie da die wichtigste Zeit des Tages verbringen, die Zeit des Schlafens. Gegen Belastungen durch Antennen kann man sich evtl. abschirmen, Belastungen am Arbeitsplatz, die man nicht ändern kann, sind schwieriger, sofern man elektrosensibel reagiert.

Ich bin da etwas anderer Meinung, und deshalb kümmere ich mich vorsorglich mit dem nötigen Ernst aber auch mit der nötigen Distanz um meine "Kompetenz" aus der sich für mich gute und richtige Entscheidungen treffen lassen.

Erklären Sie mir diesen Satz genauer? Das interessiert mich.

Wenn ich mir teilweise diesen Eiertanz hier durchlese, dann kann ich Doris nur zu gut verstehen, das da einem manchmal was aus den Ohren kommt.

Diese Aussage von mir bezog sich auf die sich ständig wiederholenden Aussagen beim Radio Talk nach der Tatort Ausstrahlung, dass es keine ERkenntnisse über Wirkungen innerhalb der Grenzwerte gibt. In diesem Forum hier fühle ich mich sehr wohl und bin diesem auch außerordentlich verbunden, das möchte ich betont haben. Als Eiertanz allerdings betrachte ich persönlich, dieses unnötige Hin und Her in diesem Thread
>
Geduld ist nicht meine Stärke und ich hätte gerne die Dinge auf den Punkt gebracht, aber die Andeutungen von TEilnehmerin Anna, die mir übrigens als Reinkarnation der Teilnehmerin Wahrnehmerin erscheint, sind nicht zielführend. Sie, Thomas sollten sich hier jetzt nicht angegriffen fühlen. Auch wenn wir sicherlich nicht in unserer Denke immer derselben Meinung sind, sind Sie auf jeden Fall ein freundlicher und höflicher TEilnehmer und das hat was;-)

Tags:
Wohnumfeld

Zur Distanz

Thomas, Freitag, 14.09.2007, 22:42 (vor 6070 Tagen) @ Doris

Ich bin da etwas anderer Meinung, und deshalb kümmere ich mich vorsorglich mit dem nötigen Ernst aber auch mit der nötigen Distanz um meine "Kompetenz" aus der sich für mich gute und richtige Entscheidungen treffen lassen.

Erklären Sie mir diesen Satz genauer? Das interessiert mich.

Hallo Doris,

schon gemerkt, Anka schreibt wieder mit (und das erstmals wieder am 11.09, da war gerade Neumond), ich übrigens hiermit auch, na wenn das keine bedeutungsschangerern Hinweise sind, - oder Helmut?;-)
Spaß beiseite, habe im Moment viel zu tun, deshalb nur kurz zur Distanz
mit der ich auf keinen Fall irgendwelche Abstände zu Antennen meine, damit da keiner was "hineinjongliert", sondern mal ne´ Nacht (dürfen auch mehr sein) drüber schlafen, nicht jeden Tag lesen und posten, weil so etwas ansteckend sein kann, und man (ich) dann schnell den Blick für`s wesentliche
verlieren kann.
Übrigens zu Gast im RDW- Forum eine Anmerkung, der die Kompetenzinitiative inkompetent erscheinen lassen will, wat machen wir denn da - genau gelesen? -
da gib`t`s auf einmal ES-ler, werden jetzt wieder alle zugenagelten Kisten
und etiketierte Schubladen neu geöffnet und verleugnete "fremde Spezies" rehabilitiert?
Insofern ist das schon fast ne`steile Steilvorlage von Gast, aber na ja,
es war ja Neumond, und nach Mondkalender ein günstiger Zeitpunkt zum Neuanfang! (ist nicht ganz ernst gemeint;-) )

Bis dahin erstmal -und natürlich,
mit freundlichem Gruß Thomas

P.S.: Oder ist Gast vielleicht gar nicht so kompetent, sondern wollte nur mal den Kompetenzlern ans Bein pi..eln und hat ohne es zu wollen sich einen mächtigen, brummenden Bumerang gebastelt?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum