FDP entdeckt Mobilfunk als Thema neu (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 19.11.2006, 00:55 (vor 6969 Tagen)

Die Bundesregierung soll sich für eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von strahlungsarmen Handys einsetzen. Die FDP-Fraktion fordert, dass die Hersteller zu einer Selbstverpflichtung gedrängt werden müssen. Ein geeignetes Kennzeichen sollte deutlich sichtbar auf den Geräten oder der Verpackung angebracht werden. Wenn die Bemühungen um eine aussagekräftige Selbstverpflichtung der Branche scheitern sollten, müsse eine gesetzliche Regelung auf den Weg gebracht werden.

Mehr: http://de.internet.com/index.php?id=2046282

Meldung aus dem Bundestag

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

FDP entdeckt Mobilfunk als Thema neu

Doris @, Sonntag, 19.11.2006, 14:48 (vor 6968 Tagen) @ H. Lamarr

Die FDP-Fraktion fordert, dass die Hersteller zu einer Selbstverpflichtung gedrängt werden müssen.

Die FDP in unserem Bundesland diskutiert auch, ob zukünftig die Kommunen wieder mehr Mitspracherecht bei den Standorten erhalten sollen. Es war aber auch damals die FDP zusammen mit der CDU, die 2003 erreicht hat, dass Masten unter 10 m nicht mehr genehmigungspflichtig seien und die Kommunen wenig bzw. nichts zu melden haben. Bei der FDP scheint sich da tatsächlich was zu tun.

Doris

H. Lamarr @, München, Sonntag, 19.11.2006, 16:07 (vor 6968 Tagen) @ Doris

Die FDP in unserem Bundesland diskutiert auch, ob zukünftig die Kommunen wieder mehr Mitspracherecht bei den Standorten erhalten sollen.

Jetzt, wo der Mastenwald praktisch fertig gepflanzt ist, bringt diese Diskussion enorm viel.

Bei der FDP scheint sich da tatsächlich was zu tun.

Ich fürchte nicht aus Einsicht zur Vorsorge heraus, sondern wegen Wahlkampftaktik. Schauen Sie doch mal: Sind bei Ihnen demnächst Wahlen?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.

caro, Sonntag, 19.11.2006, 16:13 (vor 6968 Tagen) @ Doris

Hallo Doris,
welches Bundesland ist das?

Doris @, Sonntag, 19.11.2006, 18:40 (vor 6968 Tagen) @ caro

Hallo Doris,
welches Bundesland ist das?

Hallo caro,

das, in dem auch Sie leben.
Ich bemühe mich immer, mich etwas bedeckt zu halten, da ich doch immer wieder auch mal Internas aus unserer BI zur Diskussion stelle.
Aber Sie können mich ja übers Forum erreichen, wann immer Sie Fragen haben.

mfg
Doris

kalter Kaffee von der FDP

KlaKla, Montag, 20.11.2006, 09:40 (vor 6967 Tagen) @ H. Lamarr

Die Bundesregierung soll sich für eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von strahlungsarmen Handys einsetzen. Die FDP-Fraktion fordert, dass die Hersteller zu einer Selbstverpflichtung gedrängt werden müssen. Ein geeignetes Kennzeichen sollte deutlich sichtbar auf den Geräten oder der Verpackung gebracht werden. Wenn die Bemühungen um eine aussagekräftige Selbstverpflichtung der Branche scheitern sollten, müsse eine gesetzliche Regelung auf den Weg gebracht werden.

Das ist doch nur kalter Kaffee (Blauer Engel), der neu aufgewärmt wird.
Die FDP befindet sich derzeit in der Opposition.

Verwandte Beiträge

Vergabekriterien für Blauen Handyengel bleiben mindestens bis Ende 2005 unverändert
Mobbingopfer Blauer Handyengel

--
Meine Meinungsäußerung

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 24.01.2007, 22:46 (vor 6902 Tagen) @ H. Lamarr

FDP fordert Kennzeichnung strahlungsarmer Handys

Von Martin Fiutak
ZDNet mit Material von dpa
19. Januar 2007, 12:19 Uhr

Zunächst soll Selbstverpflichtung der Hersteller greifen

Besonders strahlungsarme Handys sollen nach dem Willen der FDP künftig leichter erkennbar sein. In einem Antrag, der am Donnerstagabend in den Bundestag eingebracht wurde, spricht sich die Fraktion für eine bundesweit einheitliche Kennzeichnung solcher Geräte aus.

Die Freidemokraten fordern die Bundesregierung auf, die Hersteller von Mobiltelefonen zu einer Selbstverpflichtung zu bewegen.

Sollte dies nicht gelingen, müsse ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht werden.

--

RSS-Feed dieser Diskussion