ES: Elektrosensibilität - Stand der Forschung (Allgemein)

Susanne, Montag, 31.07.2006, 14:43 (vor 7238 Tagen) @ M. Hahn

Man hat, völlig unabhängig von der Kenntnis irgendwelcher Expositionen, die Häufigkeit des Auftretens bestimmter Beschwerden ermittelt. Gesucht wurde, ob es überhaupt bestimmte charakteristische Muster von Beschwerden gibt, die sich irgendwie auffällig herausheben, und denen man dann gezielter nachgehen könnte, auf der Suche nach dem "EMF-Syndrom".

Ich frage mich immer wieder, ob es das allgemeine EMF-Syndrom so gibt, oder ob man nicht auch hier zwischen den Frequenzbereichen unterscheiden müsste. Beispiel: Der "Brummton" kam erst richtig bei UMTS auf. Unsere Zellen, Drüsen oder Organe, die die Strahlung auffangen, sind unterschiedlich groß und dürften somit primär auf unterschiedliche Frequenzen als Antennen ansprechen. Das dürfte dann auch zu Verschiebungen bei den vorrangigen Symtomen führen. Oder sehen Sie das anders?

Wichtiges Ergebnis war, dass wie man auch gruppierte, sich in keiner Gruppe spezifische Symptomenmuster zeigten.

Naila ..... waren immer Untersuchungen um einen Sender, bzw. die Menschen waren alle den gleichen Faktoren ausgesetzt. Somit ist auch eine Übereinstimmung zu erwarten. Aber wenn ich das umdrehe, müsste ich die Gruppen nach Bahnstrom, NF, Radio, Fernsehen, D-Sender, Radar..... auch noch unterteilen, um eine Tendenz feststellen zu können. Ist das erfolgt?

Und natürlich gab es Schlafstörungen etc auch schon früher. Leider auch mit unbekannten Ursachen. Wie wurde so etwas gruppiert?

Zielführender ist wohl der andere Ansatz, der die Folgen einzelner Belastungen untersucht, auch wenn oft die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Belastungen dann noch extra untersucht werden müssen. In diesem Versuchsaufbau kann man meiner Ansicht nach erst etwas finden, wenn man mehr schon weiß.

Soweit etwas, was ich mit meinem Verständnis und meiner Voreingenommenheit aus der Studie gezogen habe, mit meinen Worten. Die Studie ist nicht web-offen, es müsste also jeder Interessierte schon mal selbst in die Bibliothek gehen um zu sehen, was ich vielleicht übersehen oder falsch verstanden habe.

Tja es wird teuer, wenn man sich alles selbst besorgen muss. Danke für die Erläuterungen.
Susanne

Tags:
Brummton, UMTS

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion