Thread-Fazit (Allgemein)
Sowohl Freisprechanlage als auch Handy beeinflussten den Fahrstil und zeigten keinen Unterschied im Grad der Ablenkung.
Bisherige Studien, die bei Autofahrern den Grad der Ablenkung wegen Telefonierens während der Fahrt erkunden, berücksichtigen anscheinend nicht elektromagnetische Feldeinwirkungen auf die Fahrzeuglenker!
Untersucht wurde lediglich die Ablenkung durch Gespräche via Handy und Freisprecheinrichtung, wobei kein Unterschied zwischen Handy und Freisprechen festgestellt werden konnte. Dies deutet darauf hin, dass für die Ablenkung die elektromagnetischen Felder eines Mobiltelefons nicht verantwortlich gemacht werden können.
Wenn jemand eine relevante Studie kennt, bei der auch die Feldeinwirkung berücksichtigt (gemessen) wurde, möge er bitte einen Link zu dieser Information geben.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Wie besoffen -
Helmut Breunig,
12.07.2006, 19:00
- Wie besoffen -
H. Lamarr,
12.07.2006, 19:12
- Verminderte Reaktionsbereitschaft -
Helmut Breunig,
12.07.2006, 20:31
- Verminderte Reaktionsbereitschaft - H. Lamarr, 12.07.2006, 20:48
- Verminderte Reaktionsbereitschaft - H. Lamarr, 13.07.2006, 00:38
- Verminderte Reaktionsbereitschaft -
Helmut Breunig,
12.07.2006, 20:31
- Link zum Volltext der Studie -
H. Lamarr,
12.07.2006, 20:41
- Plantronics M135 - H. Lamarr, 12.07.2006, 20:58
- Wie besoffen - KlaKla, 13.07.2006, 07:56
- Wie besoffen -
H. Lamarr,
12.07.2006, 19:12