Grimes EMF-Krebsreview: DOI ergänzt, Druck überschätzt (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 09.10.2022, 21:28 (vor 583 Tagen) @ H. Lamarr

Am 18. Januar 2022 forderte Louis Slesin in Microwave News die Retraktion der Review "Radiofrequency Radiation and Cancer" von David Robert Grimes, publiziert am 9. Dezember 2021 in dem Fachblatt Jama Oncology. Slesin steigt damit in die Fußstapfen von Alexander Lerchl, der 2008 die Retraktion der "Reflex"-Nachfolgestudie Schwarz et al. forderte.

Grimes Review wurde bis heute nicht retrahiert. Wie Louis Slesin am 21. April auf Microwave News mitteilt, gibt es inzwischen aber drei kritische Leserbriefe zu der Review:

Inzwischen haben wir Oktober 2022 und Jama hat dem Drängen von Slesin und den drei Leserbriefschreibern nicht nachgegeben. Offenbar hat Slesin den Druck, den er auf Jama ausüben konnte, überschätzt. Bald jährt sich die Publikation der Grimes-Review zum ersten Mal.

Was inzwischen am 21. April 2022 aktualisiert wurde ist immerhin die Interessenerklärung von Grimes. Wie der Verlag einräumt, war diese anfänglich unvollständig und wurde wie folgt ergänzt, im Original selbstverständlich in Englisch:

Die Offenlegungserklärung hätte wie folgt lauten müssen: "Dr. Grimes berichtete, dass er Artikel über Missverständnisse und Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit Hochfrequenzstrahlung in wissenschaftlichen Publikationen und in Laienpublikationen verfasste, für diese Artikel jedoch keine Finanzierung durch die Industrie erhalten hat. Er berichtete, dass er für einen Auftritt in einem Informationsvideo für Vodafone UK bezahlt wurde, in dem er Verschwörungstheorien über 5G, insbesondere über angebliche Verbindungen zu COVID-19 und Krebs, entgegentrat. Er spendete dieses Honorar an Ärzte ohne Grenzen. Er berichtete auch, dass er Tantiemen für ein Buch (mit mehreren Auflagen) erhält, das sich mit Desinformation im Gesundheitsbereich und kritischem Denken befasst, und dass er Honorare und Vergütungen für Beiträge, Faktenüberprüfungen, öffentliche Vorträge und Medienauftritte erhält." Der Artikel wurde online korrigiert, um diese Informationen aufzunehmen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum