Kinderortung per Handy (Allgemein)
Dieser Betrag ist zwar schon ein Jahr alt aber immer noch gut.
Elektronisches Gängelband
Sitzt Marcel, 15, gerade in der Kneipe, obwohl er doch die Schulbank drücken müsste? Stimmt es wirklich, dass Katrin, 14, bei ihrer Freundin übernachtet - oder treibt sie sich sonstwo rum? Derartige Sorgen müssen sich Eltern in Zukunft nicht mehr machen, denn die Firma Armex GmbH aus Gladbeck weiß auf alle Fragen eine Antwort.
...
Aber Missbrauch ist möglich, so die Jury weiter, und führt zahlreiche Beispiele an, wie nicht nur die eigenen Kinder, sondern auch Lebenspartner, Mitarbeiter, fremde Handybesitzer und potenzielle Opfer krimineller Energie kinderleicht auszuspionieren sind.
Aber auch wenn es "nur" den eigenen Nachwuchs trifft, bringt Karin Schuler es auf den Punkt: "Bei allem Verständnis für besorgte Eltern um das Wohl ihres Kindes: Zur Erziehung gehört auch die Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben und die Vermittlung der Werte einer freiheitlichen Gesellschaft. Ob diese Gesellschaft noch in der Lage sein wird, persönliche Freiheitsrechte als wertvolles Gut zu begreifen und zu verteidigen, wenn ein Großteil ihrer Mitglieder von Kindesbeinen an eine ständige Überwachung gewöhnt, also entsprechend "überwachungssozialisiert" ist, wie es die TAZ nennt? Wie soll ein derart geprägter Mensch überhaupt begreifen, dass soziales, menschliches und gesellschaftsverträgliches Verhalten in erster Linie auf eigener Einsicht basiert - und nicht auf der Angst vor Entdeckung möglichen Fehlverhaltens durch ständige Überwachung?
Durch Angebote wie "Track Your Kid" lernen Menschen, die man auf diese Art entmündigt, Verantwortung dauerhaft abzugeben. Das sollten sich Eltern gut überlegen."
Vollständiger Beitrag von FoeBuD e.V. klick hier
Kommentar: Ich sehe keine Notwendigkeit der Kinderortung. Mein Kind ist so erzogen, dass ich ihm vertrauen kann. Mein Kind wird zur Selbstständigkeit und zum Verantwortungsvollen Mitmenschen erzogen. Ein Orungsdienst kann nicht verhindern, dass meinem Kind etwas zustößt.
Verwandter Thread
Die Wanze Handy
Verwandter Beitrag
Handy-Ortung: "Den Mann beim Seitensprung erwischt"
--
Meine Meinungsäußerung
gesamter Thread: