Elektrosmog: Basistation vs Smartphone (Elektrosensibilität)
Hallo KlaKla, Hallo spatenpauli,
erstmal vielen Dank für Euer umfangreiches (@spatenpauli!) Feedback
"Die würde ich dir empfehlen, wenn die Messwerte jetzt schon Kopfschmerzen bereiten."
Bei uns steht eben gerade die Grundstückswahl an und deshalb möchte ich zumindest einigermaßen ein Gefühl für das Thema bekommen.
Das wir aktuell eh nur eine Momentaufnahme sehen und die Anzahl an Sendequellen (5G) in absehbarer Zeit eher zu nimmt ist mir bewusst.
@KlaKla
Ich hab im Rohbau nebenan bereits gemessen. In den Räumen, die der Basisstation zugewandt sind, messe ich bis zu 150uw/m2. In den abgewandten Räumen zwischen 10 und 30 uw/m2.
Je nach Fenstertyp, würde ich - wie in dem von Dir verlinkten Dokument - davon ausgehen, dass diese Werte im finalen Haus noch etwas fallen werden.
@spatenpauli
"Das Wäldchen zwischen ihrem Wunschgrundstück und dem Sendemasten (Foto) weiter nach oben wachsen wird. Die Zeit arbeitet also für Sie, Blattwerk dämpft elektromagnetische Felder beträchtlich."
Korrekt. Ich hoff nur das sie die nicht regelmäßig zurück stutzen ?!
"Mit der nächsten Mobilfunk-Generation (5G) werden Kleinzellen unausweichlich. Kleinzellen haben geringe Reichweite und benötigen daher weniger Sendeleistung. Mit etwas Glück werden in vielleicht fünf oder zehn Jahren auch die beiden Funkzellen, zwischen denen sich Ihr Wunschgrundstück befindet, auf Kleinzelle umgerüstet."
Richtig. Ich würde aber auch da davon ausgehen, dass es eine Art Transitions-phase geben wird, in der es noch beides geben wird. Aber mittelfristig für uns wohl von Vorteil.
"Sendemasten werden nicht für die Ewigkeit gebaut, wer will heute wissen, ob der Antennenträger am Ende der Vertragslaufzeit nicht abgebaut wird?"
Unserer ist leider relativ neu, denn der Alte (bis vor kurzem stand am alten Ortsrand eine nicht-direktionale Basisstation) wurde erst kürzlich abgebaut:
Aber im Grunde trifft es die Sache insofern auf den Punkt, dass man es eh nicht abschätzen kann. Selbst wenn dort heute keine Basisstation stehen würde, könnte sich die Sache jeden Tag ändern.
Die Dinge ändern sich so schnell, dass man eh immer nur eine Momentaufnahme machen kann.
Ich denke, ich habe mittlerweile einigermaßen ein Gefühl, was man in der freien Wildbahn für Messwerte vorfinden kann und wie diese einzuschätzen/einzuordnen sind.
Besten Dank und Gruss!
gesamter Thread:
- Elektrosmog: Basistation vs Smartphone -
sinbart,
24.03.2017, 22:21
- Elektrosmog: Basistation vs Smartphone - KlaKla, 25.03.2017, 07:07
- Elektrosmog: Basistation vs Smartphone -
H. Lamarr,
25.03.2017, 18:05
- Elektrosmog: Basistation vs Smartphone - sinbart, 27.03.2017, 22:55