Gigaherz-Forum im neuen Design (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 14.10.2014, 22:41 (vor 3865 Tagen)

Gigaherz hat sich für sein Forum zwar keine gänzlich neue Software, jedoch eine neue Softwareversion mit einem ein wenig flotteren Design geleistet. Einige jüngere Postings sind dabei auf der Strecke geblieben, jüngstes Posting ist jetzt wieder Mahners ursprünglich ohne Titel eingetragene Sensationsmeldung "Handy-Lärm nervt die Pendler". Die aber war vom 4. Oktober! Jetzt heißt es, sie sei von gestern, was ja irgendwie auch stimmt. Augenscheinlich verlief der Update der Software nicht ohne Probleme.

[image]

Das Captcha aber, die Hieroglyphen-Sicherung gegen Spam-Robots, ist leider (fast) genauso schlecht wie eh und je, es ist ein Trauerspiel, dass Gigaherz diese uralte Krankheit des Forums auch jetzt noch nicht in den Griff bekommen hat. Technisch wäre dies kein Problem.

[image]

Gut: Der einzige Fortschritt beim Captcha ist: jetzt darf man nach Eingabe der richtigen Zeichenfolge eine Vorschau seines Postings anschauen, ohne dafür mit Eingabe neuer Captcha-Hieroglyphen bestraft zu werden, wenn man das Posting für gut befindet und einfach nur absenden möchte. Auch die Suche im Forum ist besser geworden.

Schlecht und sinnfrei: Das Wort "hello" wurde vom Forum auf "no" abgeändert, reproduzierbar. Da scheint noch einiges bös im Argen zu liegen. Eine Forumsoftware, die eigenmächtig den Text eines Postings ändert, ist ein astreines NoGo :no:.

Noch schlechter: Jetzt lässt sich nicht mehr erkennen, dass ein Posting auf Freischaltung wartet und, was ja immer wieder passiert, kurzerhand ohne Freischaltung gelöscht worden ist. Heißt: Die Zensur im Gigaherz-Forum kann jetzt besser im Verborgenen stattfinden, ohne dass Außenstehende etwas davon bemerken.

Dass Gigaherz das Forum ausgerechnet jetzt erneuert, wo es klinisch so gut wie tot ist, ergibt mMn keinen Sinn. Denn wenn es erneuert wurde, weil es klinisch so gut wie tot ist, dann wird die neue Verpackung daran nichts ändern.

Es läuft mMn nicht rund bei Gigaherz. Auch die vor einigen Wochen neu gestaltete Website des Vereins ist aus meiner Sicht nicht gelungen: Unübersichtlich, inhaltsleere Startseite, umständliche Suche nach Beiträgen wegen sinnfreier Kategorisierung der Beiträge. Das alte Layout mit chronologischer Ordnung war zwar altmodisch, aber merklich besser weil praktischer.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Gigaherz-Forum


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum