HGÜ => Magnetfelder ? (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 07.02.2014, 20:23 (vor 3773 Tagen)
bearbeitet von Kuddel, Freitag, 07.02.2014, 21:25

[Admin: Strang abgetrennt am 08.02.14, Absprung hier]

Die neuen Hochspannungsgleichstromübertragungsleitungen (ein Monsterwort)
sind vergleichbar mit den bisherigen 380 kV Wechselstrom-Hochspannungsleitungen
(erkennbar an 3 Isolatoren übereinander).

Wie ist das eigentlich bei einer HGÜ mit dem Grenzwert für Magnetfelder ?
Bei reiner Gleichstromübertragung dürfte ja kein Wechselfeld auftreten, sondern nur ein statisches Magnetfeld, welches auf Bodenhöhe in Relation zum Erdmagnetfeld kaum der Rede Wert sein dürfte. (Es sei denn es gäbe Lastschwankungen auf der HGÜ)

D.h. die zu erwartenden Wechselfelder (durch Lastschwankungen) müßten deutlich geringer sein, als bei einer klassischen Hochspannungstrasse, oder ?

Der Wolfgang Maes findet HGÜ's jedenfalls ganz schrecklich (hier)

Zitat:Es gibt besorgniserregende Hinweise, dass Vögel über den Freileitungen irritiert werden und Fische im Meer die Orientierung verlieren, den Windparks und ihren Kabeln ausweichen, vor ihnen zurückschrecken, weil das Erdmagnetfeld vollends aus dem Lot ist, bis zur Unkenntlichkeit unterdrückt von den technischen Magnetfeldern. Der HGÜ Elektrosmog wird besonders intensiv, wenn die Leitungen einphasig verlegt werden, ...
...
Gründlicher als durch den Hochspannungs-Gleichstrom kann das Magnetfeld der Erde gar nicht mehr gestört werden! Experten befürchten das Schlimmste für Algen, Fische, Delphine, Wale und die weitere Übersäuerung der Böden und Meere.
Wenn ich die Erde wäre, wäre ich auch sauer. Danke Energiewende
...
Energiewende fängt für mich im Bewusstsein an: Was kann ich persönlich Sinnvolles tun, um meine Maßlosigkeit zu mäßigen und weniger Energie zu verpulvern?
Nein, Energiesparlampen sind nicht die Lösung...

Immerhin sieht er ja schonmal ein, daß er Energie verpulvert und seine Maßlosigkeit mäßigen muß.
Vielleicht könnten die Stadtwerke ihm unter die Arme greifen...indem sie seinen Hausanschluß kappen ... Dann kann Herr Maes und vorleben, wie er sich die Energiewende vorstellt...

Hier die Einschätzung der Strahlenschutzkommission.
K

Tags:
Maes, SSK, Hochspannungsleitung, Wechselfelder


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum