Krebszahlen in Bayern seit 2005 leicht rückläufig (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 08.11.2013, 09:18 (vor 3866 Tagen) @ H. Lamarr

Zwischen 1992 und heute wurden in Deutschland mehr als 70'000 Standorte für Mobilfunksender mit noch viel mehr Antennen errichtet. Nach den D-Netzen kamen die E-Netze, UMTS, W-LAN und LTE.

Explodieren deshalb die Krebszahlen, wie es kommerziell orientierte Mobilfunkgegner so gerne hätten?

Aus aktuellem Anlass hier ein Auszug aus dem Jahresbericht 2012 des Bayerischen Krebsregisters:

Die alterskorrigierten Neuerkrankungs- und Sterberaten von Krebs insgesamt sind in Bayern bei Männern seit 2005 leicht rückläufig, bei Frauen etwa gleich bleibend. Die Entwicklung der Gesamt krebsraten wird vor allem durch die vier häufigsten Tumorarten beeinflusst: Dickdarm-, Lungen-, Brust- und Prostatatumoren. Bei Männern zeigen Dickdarm- und Lungentumoren seit mehreren Jah ren einen Rückgang, bei Frauen steht dem Rückgang von Darmkrebs eine steigende Zahl von Lungenkrebsfällen gegenüber. Zudem werden im Rahmen des Mammographiescreenings mehr Brust tumoren erkannt. Die Erkrankungsraten bei Prostatatumoren haben sich dagegen in den letzten Jahren kaum verändert.
Steigende Neuerkrankungsraten sind zur Zeit nur für maligne Melanome und Schilddrüsentumoren zu beobachten, bei Frauen zusätzlich auch für Tumoren der Lunge.
Steigende Krebssterblichkeitsraten sind bei Männern in den letzten Jahren gar nicht, bei Frauen wiederum nur für Lungentumoren zu erkennen.

Das Krebsregister bietet eine Unmenge an gut aufbereiteten Zahlen und Grafiken und man muss kein Wissenschaftler sein, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Die folgende Grafik zeigt z.B. die Krebshäufigkeit in den bayerischen Landkreisen. Dabei fällt auf, Oberfranken ist im Vergleich zu anderen Regionen ein einziger großer Krebscluster. Hierfür werden vorwiegend Lebensstilfaktoren als Ursache vermutet.

[image]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Krebs, Risikokommunikation, Krebsregister, Prostata, Krebszahlen, Lugenkrebs


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum