Andere Sichtweise (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 28.08.2013, 11:36 (vor 4340 Tagen) @ charles

http://geesinkresearch.wordpress.com/a-quantum-model-about-coherence-to-understand-the-mechanisms-generating-biological-effects-caused-by-man-made-non-ionizing-radiation/

Wunderschön, was der Herr Geesink sich da ausgedacht hat, sieht ein wenig nach Dr. Warnke aus.

Inzwischen plage ich mich mit solchen Werken jedoch nicht mehr ab, weil es "biological effects caused by man-made non-ionizing radiation" bei den Immissionsstärken, um die wir hier seit zehn Jahren herumdiskutieren, schlicht und einfach nicht gibt. Jedenfalls nicht mit gesundheitlich relevanten Effekten. Die vermeintlichen Zeugen solcher "biological effects", die ich kennenlernen durfte, sind in meinen Augen Scharlatane, Phobiker, Esoteriker, Hypochonder oder auch sympathische Sucher auf der Suche nach dem eigenen ich. Die Forenchronik zeigt: Ich habe diese Einstellung nicht von Anfang an gehabt, sie ist das Ergebnis zahlloser Diskussionen mit und über Elektrosensible. Diese subjektive Wertung wird von Rubin et al. mit seinen regelmäßigen Studienauswertungen objektiv untermauert: EHS ist eine Störung der Psyche, nicht der Physis. Und ob jetzt irgendwelche Zellmembranen unter EMF-Einwirkung Ionenkanäle öffnen oder schließen, die Bewertung biologisch komplexer Zusammenhänge überlasse ich Leuten, die etwas davon verstehen. Bislang sagen die alle rund um die Welt: kein Grund zur Sorge, doch wer Vorsorge betreiben möchte, bitteschön.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Scharlatan, Phobiker, Hypochoder

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion