Dienstag 16:00 Uhr: Elektrosensible in ORF2 (Allgemein)

Schmetterling @, Mittwoch, 16.11.2005, 09:00 (vor 7183 Tagen) @ Evi
bearbeitet von Schmetterling, Mittwoch, 16.11.2005, 09:21

Bitte, sehen Sie diese Sendung aus dem richtigen Blickwinkel.

Gehen Sie davon aus, Sie selbst wären der Mobilfunkbetreiber.

Sie haben sehr viel Geld in den Ausbau gesteckt. Ihre Branche ist fast die einzige, die noch boomt in unserer maroden Wirtschaft. Mit Ihrer Mobilfunktechnik nahe verwandt sind alle anderen Funktechniken, z.B. TV, Radio, Navigation, Überwachungssysteme, Computer, elektrische Geräte aller Art in einer unüberschaubaren Anzahl. Sie sind also nicht alleine mit Ihrer Technik. Und Sie wissen, Sie haben Rückendeckung, weil Sie nicht der Einzige sind, der um seine Gewinne zittern muss.

Und plötzlich werden Menschen krank. Bei vielen ist nicht der wirkliche Zusammenhang zu einer Ursache sofort zu erkennen. Schließlich sind Strahlen unsichtbar und die Wirkung ist bei vielen Menschen schleichend und auch völlig verschieden. Also versuchen Sie zu retten, was zu retten ist.

Würden Sie in einer solchen Situation dementieren? Das wäre doch viel zu auffällig. Sie machen das viel subtiler. Sie organisieren sich Wissenschaftler, die Gegengutachten machen. Sie verschleiern, geben zum Bsp. anderen Branchen (Umweltgiften, Stress) die Schuld. Sie wirken lenkend (sprich zensierend) auf die Medien ein und desinformierend der Ärzteschaft gegenüber (das sind auch nur Menschen, die ständig lernen müssten, soll Ihr Wissensstand aktuell sein). Sie suchen sich am besten einen Naturschutzbund als Freund, den Sie sponsern (man kann auch "bestechen" dazu sagen). Ich meine hierbei den NABU. (Hiermit demonstrieren Sie Ihre Unbedenklichkeit, ja Ihre Naturliebe.)
Sie machen lächerlich, stellen Betroffene in die Psycho-, ach besser noch, in die Esoterikecke.

Sehr wirksam sind auch solche Sendungen wie die gestrige.
Ich habe mir überlegt, wie ich eine solche Show gestalten würde (Nein, ich habe es nicht gesehen).
Man braucht dazu als erstes einen kompetenten Wissenschaftler mit Rang und Namen, einen ES u. eine intelligente Crew, die je nach Situation passend reagiert. Es müssen die richtigen Fragen gestellt werden. Entweder muss die Crew alles Gesagte lächerlich oder unglaubwürdig machen oder nach Situation entkräften. Das Publikum im Studio sollte auch das richtige sein, damit dem Zuschauer am Fernseher eine dazu passende Stimmung im Publikum suggeriert werden kann. Last but not least benötigt man Techniker, die alles Kritische, Wahre aus der Sendung herausschneiden und die die Interviews schlüssig als homogene Show zusammensetzen.

Übrigens: Man kann heutzutage im Film völlig problemlos fremde Köpfe auf Körper setzen, Mundbewegungen verändern, sowieso fremden oder neu zusammengesetzten Ton verwenden. Man kann sich seine Show selber basteln.

der Schmetterling

--
Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass dies meine persönliche Meinung ist und keine Tatsache.

Tags:
Umweltgifte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum