W-LAN-Notebooks möglicherweise für Spermien riskant (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 11.12.2011, 13:08 (vor 4552 Tagen)

Medienmeldungen berichten von einer neuen Studie in Argentinien, die bei Sperma, das vier Stunden dicht unter einem WLAN-Notebook platziert war, erhebliche Mobilitätseinschränkungen der Spermien festgestellt haben will.

Kommentar: Leicht möglich, dass es sich hier um einen Fall von Junk-Science handelt. Bekanntlich tut allzuviel Wärme Spermien nicht gut. Mein Notebook entwickelt im Betrieb erhebliche Wärme an der Unterseite. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Beobachtung der Forscher zutreffend ist, allerdings nicht das mickrige schwache W-LAN-Signal der Verursacher ist, das (wegen 100 mW Sendeleistung sowie baulicher und anatomischer Gegebenheiten) niemals den zulässigen SAR-Wert von 2 W/kg auch nur annähernd erreichen kann, sondern schlicht die Verlustwärme des Prozessors. Für diese Erklärung gäbe es zumindest auch ein unstrittiges Wirkmodell.

Der verlinkte Medienbericht hat 97 Kommentare. Mit Abstand am meisten Zustimmung erntete der Kommentar von Jonny Northants. Er schrieb: Seiner Beobachtung nach sei es eher das Sperma, das Notebooks zerstöre (und nicht umgekehrt).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Spermien, Laptop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum