Scheinheilige Profiteure (Forschung)

Christopher, Sonntag, 31.07.2011, 20:25 (vor 4703 Tagen) @ Capricorn

- Von Tabakfirmen finanzierte "Tabakforschung" steht im Verdacht, eine Veranstaltung zur Suche nach alternativen Umwelt-Schadeinwirkungen zu sein, die die Krankheitsursache Tabakkonsum relativieren helfen.

Den Tabakstudien stehen zahlreiche unabhängige, methodisch saubere Studien gegenüber, die negative Auswirkungen des Rauchens wie auch Passivrauchens bestätigen. Bei EMF: Fehlanzeige.
Daß die Tabakindustrie auch Mobilfunkstudien finanziert, sehe ich als Trittbrettfahrerei an. Wenn die Ergebnisse methodisch sauber sind, habe ich nichts dagegen einzuwenden - in mehreren Fällen ist das aber nicht der Fall.

Nennen Sie mir doch eine einzige Studie, die die Kriterien "industriefinanziert" und "nicht methodisch sauber durchgeführt" erfüllt.

Das 2. Kriterium muss für die obige Aussage (analog auf MF-Industrie übertragen) nicht erfüllt sein!

Warum nicht? Geben Sie bitte eine schlüssige Antwort, und sparen Sie sich Verschwörungstheorien.

Bei "monetärem Nutzen der Profiteure, nicht der Kunden" geht es nicht darum, ob der monetäre Nutzen in barer Münze oder in Naturalien bezahlt wird, sondern eben um den Nutzen der Profiteure, nicht der Kunden!

Also auch der Kunden. Die bekommen eine ja auch Leistung - in Naturalien. Aber das will ja offenbar in Ihre Schwarz-Weiß-Sicht auf die Welt nicht hinein.

Die Raucher bekommen auch eine Leistung. Leider mit Kehrseiten! Bei Handyoten kommt sogar noch die Überschuldung dazu.

Nein, wie schrecklich. Es gibt Dinge, die haben zwei Seiten? Solange die Leistung - positive wie negative Seiten - bekannt ist, kann sich jeder ein Bild machen, ob er sie haben will oder nicht. Und wenn jemand sagt "mir wurst, ob ich meine Gesundheit ruiniere", dann ist es nicht an mir, ein Urteil darüber zu fällen. Alles andere wäre Diktatur der Tugendbolde - ich will mir nicht vorschreiben lassen, wie ich mein Leben zu führen habe, also verkneife ich es mir auch bei anderen.

Auch Raucher sehen sich als Profiteure des "Tabakgenusses" -- oder würden sie sonst Geld für krebserregende und COPD-erzeugende Glimmstengel ausgeben?

Jep, und ich habe kein Problem damit, daß sie Geld dafür ausgeben, um sich die eigene Gesundheit zu ruinieren.

Hört, hört. Sie finden es also in Ordnung, dass Profiteure daran Milliarden verdienen, ihre Kunden todkrank (COPD, Krebs, Herzkreislaufkrankheiten) zu machen. Aber dann Baubiologen als unethisch hinstellen... :no:

Die Folgen des Rauchens sind bereits seit längerem bekannt - wer sie heute auf sich nimmt, kann sich nicht darauf berufen, nichts gewußt zu haben. Verwerflich ist es, Leuten einzureden, eine schädliche Sache sei unschädlich (wie es die Zigarettenindustrie macht) - aber genauso verwerflich ist es, den Leuten einzureden, eine unschädliche Sache sei schädlich (wie es die Baubiologen machen).

Der Spaß hört auf, wenn es um die Gesundheit anderer geht.

Auch bei Handys (im öV etc.), DECTs, WLANs und Funkmasten geht es um die Gesundheit anderer.

Den Beweis bleiben Sie schuldig, und sie werden ihn auch schwerlich erbringen können: Die Felder klingen derart schnell ab, daß tatsächlich nur der Nutzer eine nennenswerte Dosis abbekommt.

Der Spass hört auch schon dann auf, wenn es ums Geld anderer geht -- via Krankenkassen bezahlen alle mit für die Gesundheitsschäden auch der Selbstschädiger.

Tja, vor die Wahl gestellt, ob ich es so mache oder mir von anderen vorschreiben lasse, was ich tun und lassen soll, wähle ich ersteres. Sonst sind wir nämlich schnell wieder beim "gesunden Volksempfinden"...

Und wenn Handyoten pleite gehen vor lauter Handyrechnungen, oder wenn handysüchtige Sozialfälle zu Räubern/Dieben werden, müssen auch andere dafür "bluten".

Jaja, klar. Fehlt nur noch der böse Wolf.

Also sind Baubiologen doch erheblich ethischer tätig als die Mobilfunkindustrie...

Na ich weiß nicht. Das Geschäftsmodell "ich rede dir Angst ein, damit du mir dein Geld gibst" gefällt mir noch weniger als "ich verspreche dir das Blaue vom Himmel, damit du mir dein Geld gibst".

:no: Lauter unbewiesene und haltlose Vermutungen Ihrerseits! Sie wissen doch, dass dies in diesem Forum unerwünscht ist!

Nö, das ist ein plausibles Szenario, daß ich ausserdem klar und deutlich als solches gekennzeichnet habe.

Trotzdem nicht zutreffend auf den Fall.

Tja, aber auf genügend andere. Suchen Sie im Forum mal nach "Semmelweis".

Falsch, falsch. Wie gesagt, treten die Arrhythmien bei Wieder-Befeldung (auch ohne Wissen oder darauf achten des EHS) auf.

Soso. Und trotzdem weigern Sie sich standhaft, das ganze unter überprüfbaren Bedingungen zu verifizieren. Kennen Sie den Spruch "Αὐτοῦ γὰρ καὶ Ῥόδος καὶ πήδημα" (bekannter als "Hic Rhodos, hic salta")?

(Urgh, it's wuff all over again)

Tags:
Trittbrettfahrer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum