München: Die Bienen sind da! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 16.07.2011, 14:03 (vor 5092 Tagen)

Jetzt hätte ich beinahe vergessen zu berichten, was vor zwei Wochen, es können auch drei gewesen sein, in München geschah.

Seitdem Frau Weber aus dem Stadtteil Obermenzing in München davon berichtet, der Mobilfunk wahrscheinlich habe bei ihr die Bienen bis auf den letzten Summer ausgemerzt, und deshalb müsse sie jetzt ihre Apfelbäume selbst bestäuben, seitdem achte ich mehr auf Bienen als früher.

Nun ja, und da ist es dann eben passiert: Beim Rasenmähen mit dem Elektromäher überlagerte sich jedesmal, wenn ich in die Nähe des Gartenhäuschens kam, ein Fremdgeräusch. Ist der Mäher kaputt? Als ich das Gerät abschaltete, blieb das Geräusch, es war ein auffallend intensives Summen. Der Rätsels Lösung: Viele Bienen labten sich an den Blütendolden eines Rankgewächses, das vom Nachbarn kommend unser beider Gerätehäuschen mit einem grünen Vorhang zudeckt. Zu sehen waren die Insekten erst beim genaueren Hinsehen, ohne ihr lautes Gesummse hätte ich die Nascher dort gar nicht bemerkt. Womit ich sagen will: Aller Voraussicht nach sind Frau Webers Apfelbäume auf dieselbe Weise bestäubt worden, wie seit eh und je, ihr Einsatz als Blütenfee war mMn überfüssig, denn die Bienen sind in München eben nicht ausgestorben.

Fairerweise muss jedoch gesagt werden, Frau Webers Mast ist rd. 120 Meter weit weg, meiner (im Büro) dagegen rd. 500 Meter, dafür habe ich aber nicht nur einen Mast zu bieten, sondern gleich mehrere mit insgesamt neun Antennen. Den Bienen ist das alles wurscht. Auch die nahe S-Bahn-Trasse (70 Meter) mit ihren Magnetfeldern hält sie nicht von einem Besuch der Gärten hier ab.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Obermenzing

Nicht nur in München: Die Bienen sind da!

Roger @, Samstag, 16.07.2011, 14:29 (vor 5092 Tagen) @ H. Lamarr

Dazu passt auch verschiedene Mitteilungen ,nicht nur im WDR , folgender Link : http://www.ad-hoc-news.de/auskunft-imker-in-nordrhein-westfalen-mit--/de/News/20573934

Zwei Fragen an "Roger"

H. Lamarr @, München, Samstag, 16.07.2011, 16:34 (vor 5092 Tagen) @ Roger

Dazu passt auch verschiedene Mitteilungen ,nicht nur im WDR , folgender Link : http://www.ad-hoc-news.de/auskunft-imker-in-nordrhein-westfalen-mit--/de/News/20573934

Sagen Sie mal, "Roger", wie ist das eigentlich nun ausgegangen mit dem Foto eines UMTS-Sendemasten und einem Bienenstock im Vordergrund. "Capricorn" fragt danach, ich habe diese Geschichte aber nicht mehr auf dem Schirm. Außerdem vermisst "Capricorn" noch immer die Auflösung des Bilderrätsels. Damit meine ich das von Ihnen eingestellte Foto, auf dem ein Mobilfunkmast zu sehen sein soll.
Vielleicht können Sie in diesen beiden Angelegenheiten, die ja schon ein paar tage alt sind, etwas abschließendes sagen. Auch ich habe den Mast in dem Foto übrigens seinerzeit nicht gefunden. "Capricorn" ist gegenwärtig gesperrt, deshalb der Umweg über mich.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.

Zwei Fragen an "Roger"

Roger @, Samstag, 16.07.2011, 20:19 (vor 5092 Tagen) @ H. Lamarr

Sagen Sie mal, "Roger", wie ist das eigentlich nun ausgegangen mit dem Foto eines UMTS-Sendemasten und einem Bienenstock im Vordergrund. "Capricorn" fragt danach, ich habe diese Geschichte aber nicht mehr auf dem Schirm. Außerdem vermisst "Capricorn" noch immer die Auflösung des Bilderrätsels. Damit meine ich das von Ihnen eingestellte Foto, auf dem ein Mobilfunkmast zu sehen sein soll.
Vielleicht können Sie in diesen beiden Angelegenheiten, die ja schon ein paar tage alt sind, etwas abschließendes sagen. Auch ich habe den Mast in dem Foto übrigens seinerzeit nicht gefunden. "Capricorn" ist gegenwärtig gesperrt, deshalb der Umweg über mich.

Da gab es auch Filme von Arte und einen von den Öffentlich rechtichen Anstalten. das Bild stammte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von einem Film über Bienen im SWR .Wo man sich in den Filmen alles auch anschauen konnte .
Wie in dem Film von ARTE . Von dem schrieb ich sofort ,das sich jeder selbst den Film anschauen konnte. Ich meine ,das darf man auch jedem zumuten .
In dem Film von ARTE wurde unter anderem wiedermal auch gezeigt: über gut 10 GSM/UMTS Antennen , keine 10 m von den Bienenstöcke ....
Mit Sicherheit hätte man die sich das damals anschauen können , ( 7 Tage halten die das mit Sicherheit vor .)

Tags:
SWR

UMTS-Bienen und "Rogers" Bilderrätsel

H. Lamarr @, München, Samstag, 16.07.2011, 22:50 (vor 5092 Tagen) @ Roger

Da gab es auch Filme von Arte und einen von den Öffentlich rechtichen Anstalten. das Bild stammte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von einem Film über Bienen im SWR .Wo man sich in den Filmen alles auch anschauen konnte .
Wie in dem Film von ARTE . Von dem schrieb ich sofort ,das sich jeder selbst den Film anschauen konnte. Ich meine ,das darf man auch jedem zumuten .
In dem Film von ARTE wurde unter anderem wiedermal auch gezeigt: über gut 10 GSM/UMTS Antennen , keine 10 m von den Bienenstöcke ....
Mit Sicherheit hätte man die sich das damals anschauen können , ( 7 Tage halten die das mit Sicherheit vor .)

Den Film habe ich vermutlich gefunden, er ist <hier> aufzurufen, der zweite Beitrag (ab Minute 3:00) handelt von Bienenstöcken aufm Dach des Pariser Hauptpostamts. [Anm. vom 10. Juni 2012: Der Link ist inzwischen leider tot].

Tatsächlich sind dort Mobilfunkantennen im Hintergrund erkennbar (siehe Bild), die näheste vielleicht 10 Meter weit weg, ob es GSM oder UMTS ist kann ich ebensowenig erkennen wie ich die Entfernung zu den weiter hinten liegenden Antennen richtig abschätzen kann. Dass sich "Capricorn" mit diesem Beleg zufrieden gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

[image]

Bliebe jetzt noch das Bilderrätsel. Dazu haben Sie seinerzeit in diesem Posting auf das folgende Bild verlinkt und etwas von Antennen und Schornsteinen geschrieben:

[image]

Also ich sehe da weder Antennen noch Schornsteine. Falsches Bild verlinkt?

Nachtrag: Jetzt hab' ich's! Ihr Link führt bei dem zweiseitigen Beitrag auf Seite 2. Das Foto, das Sie meinen steht aber auf Seite 1. Und damit dürfte das folgende Foto nun das richtige sein:

[image]

--

Kuddel, Samstag, 16.07.2011, 23:19 (vor 5092 Tagen) @ H. Lamarr

Also ich sehe da weder Antennen noch Schornsteine. Falsches Bild verlinkt?

Man erkennt aber nahe Hochspannungsleitungen, welche niederfrequente magnetische Felder emittieren (vermutlich um 10..100 nT bei den Bienenstöcken, je nach Auslastung der Leitungen).
Da Bienen sich mittels "Magnetsensoren" orientieren, müßten bereits diese sehr irritierend auf die Bienen wirken.

ama, Samstag, 16.07.2011, 23:36 (vor 5092 Tagen) @ Kuddel

"Da Bienen sich mittels "Magnetsensoren" orientieren, müßten bereits diese sehr irritierend auf die Bienen wirken."

Gar nicht. Die finden damit schneller nachhause. Sollte jeder Imker an seinen Stand anbauen.

UMTS-Bienen der neue Trend.

Roger @, Sonntag, 17.07.2011, 00:49 (vor 5092 Tagen) @ H. Lamarr

Tatsächlich sind dort Mobilfunkantennen im Hintergrund erkennbar (siehe Bild), die näheste vielleicht 10 Meter weit weg, ob es GSM oder UMTS ist kann ich ebensowenig erkennen wie ich die Entfernung zu den weiter hinten liegenden Antennen richtig abschätzen kann.

Hallo
Das war wohl der gesehene Film bei ARTE.
Ähnlich sah das auch bei dem ersten Beitrag aus Berlin aus . Da waren auch die Personen dicht an den Antennen und standen Rede und Antwort den Reporter ( Waren bestimmt alle Antennen abgeschaltet :-) )

Und wenn man das mit den Bienen (auch in Berlin) nicht abnimmt, würden auch drei weitere Filmbeiträge nichts ändern . Dann muß ein "ungläubiger Thomas" sich das in Berlin anschauen oder Wien , New York, jetzt auch in Köln, und ? München ? anschauen. .-

*die unteren Antennen sind von UMTS bzw. wie es auch in Frankreich bezeichnet werden mag.

Standorte, die vom Hauptpostamt aus zu sehen sind

H. Lamarr @, München, Sonntag, 17.07.2011, 02:02 (vor 5092 Tagen) @ Roger

*die unteren Antennen sind von UMTS bzw. wie es auch in Frankreich bezeichnet werden mag.

Uff, das war vielleicht jetzt ein Gefummel mit Google Earth und der französischen Standortdatenbank, bis ich die Koordinaten der Standorte hatte, die auf dem Screenshot des Films zu sehen sind:

Meine Damen und Herrn, bitte <hier> entlang und dann rechts im Bild auf die dort angezeigten beiden Standortnummern klicken.

Als da sind:

3 x UMTS
2 x GSM900
4 x GSM900/GSM1800
2 x GSM1800

Macht unterm Strich 11 Antennen (Sektoren) des Betreiber Orange auf dem Haus in Paris mit der Adresse 55 r jj rousseau. Unter Google Earth vermessen sind die beiden Standorte etwa 50 Meter und 80 Meter von den Bienenkästen entfernt, die Standorte sind nicht auf dem Postamt, sondern auf dem Nachbarhaus, das durch einen Durchgang (Fußgänger) von der Post getrennt ist.

Hier das Ganze von oben mit Google Maps beäugt:
http://maps.google.de/maps?ll=48.864529,2.3435852&z=19&t=h&hl=de

Und weil sich wahrscheinlich das angezeigte Bild den wenigsten erschließt, habe ich im folgenden Screenshot noch die Blickrichtung (rot) eingetragen, wie sie auf dem Screenshot des Films gegeben ist. Die Bienenkästen befinden sich in etwa an der Postion der Pfeilspitze. Alles klar?

[image]
Bild: Google Maps

--

Pariser Hauptpostamt: Keine Standortnummern?

H. Lamarr @, München, Montag, 18.07.2011, 20:00 (vor 5090 Tagen) @ H. Lamarr

Meine Damen und Herrn, bitte <hier> entlang und dann rechts im Bild auf die dort angezeigten beiden Standortnummern klicken.

Denkste!

Sollten rechts auf der Seite keine Standortnummern erkennbar sein, dann in die Karte genau an die Stelle klicken, wo das Fadenkreuz ist. Dort müsste dann ein kleiner blauer Punkt auftauchen. Und wenn man den dann anklickt, dann sollten rechts die beiden Standortnummern im neuen Feld Choisir auftauchen.

--

Pariser Hauptpostamt: Keine Standortnummern?

ama, Montag, 18.07.2011, 20:48 (vor 5090 Tagen) @ H. Lamarr

Mehrere Male klicken!

Rekord-Honigernte trotz Mobilfunk

H. Lamarr @, München, Montag, 25.07.2011, 12:14 (vor 5083 Tagen) @ Roger

Rekord-Honigbeute nicht nur in Hessen.

Der Imker, bei dem wir gestern die Favre-Replikation versuchten, hat derzeit 15 Völker. Der Jahresertrag an Honig geht in die Zentner. Er sagt: So einen Ertrag wie dieses Jahr habe er noch nie gehabt. Am Mobilfunk kann's (nicht) liegen, in rd. 800 Meter Entfernung zum Bienenhaus ist ein Standort mit 14 Antennen. Mutmaßungen, die Funkfelder würden Bienen in den Tod treiben, sind unter diesen Umständen abwegig.

--

Deutschland: Ende der Bienen-/Mobilfunk-Debatte

AnKa, Samstag, 16.07.2011, 14:51 (vor 5092 Tagen) @ H. Lamarr

> Den Bienen ist das alles wurscht. Auch die nahe S-Bahn-Trasse (70 Meter) mit ihren Magnetfeldern hält sie nicht von einem Besuch der Gärten hier ab.

Imker erwarten beste Honigernte seit Jahren

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Imker-erwarten-beste-Honigernte-seit-Jahren_article1310210029.html

[image]

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

100prozentig orthogonal durchmagnetisierte Bienen

ama, Montag, 18.07.2011, 00:01 (vor 5091 Tagen) @ H. Lamarr

Ich mußte ein bißchen suchen. So, da sama:

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1176744423

[*QUOTE*]
--------------------------------------------------------
Re: Honig wird teurer
Antwort #6 - 18. April 2007 um 02:41
[Zitat]
Wie kriegt man Schutzmagnete in die Bienen?
[/Zitat]

Ganz einfach. So:

[image]

Links im Bild sieht man das Kabel der Elektronik, die in der Einflugöffnung das Magnetfeld erzeugt.

Ziemlich teuer das Ganze: rund 2300 Euro in der kleinsten Ausführung. Dafür kriegt man aber auch 100prozentig orthogonal durchmagnetisierte Bienen.
--------------------------------------------------------
[*/QUOTE*]

RSS-Feed dieser Diskussion