Herzratenvariabilität: konstanter Schlag ist schlecht (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 30.06.2011, 13:29 (vor 5085 Tagen)

Angeblich soll die "Herzratenvariabilität" (HRV) ein zuverlässiger Indikator für Elektrosensibilität sein. Doch was ist die HRV eigentlich, die mit dem Puls nur indirekt etwas zu tun hat? Darüber berichtet der Spiegel 23/2011 in dem Beitrag Pumpmuskel im Alarmzustand. Hier der relevante Auszug aus diesem Artikel:

Viele Sportmediziner setzen [daher] inzwischen auf einen neuen Parameter, der weit mehr Aussagekraft hat als der Puls: die "Herzratenvariabilität". Ihr Wert zeigt sehr genau, wie viel Stress auf dem Pumpmuskel lastet.

Die Ärzte messen dazu die Zeit, die zwischen zwei Herzschlägen vergeht. Laien wähnen sich umso gesünder, je gleichmäßiger diese Spanne verläuft - weit gefehlt.

Gut fürs Herz ist, was allgemein eher als Arrhythmie verstanden wird: Wenn zwischen den Kontraktionen beispielsweise mal 0,4 Sekunden, mal aber auch 1,1 Sekunden vergehen, diagnostizieren die Mediziner eine beruhigende Variabilität. Schlägt das Herz hingegen starr etwa alle 0,5 Sekunden, schlagen Ärzte Alarm.

"Es gibt eine chinesische Spruchweisheit, die diesen Zustand gut beschreibt", sagt die Hamburger Sportwissenschaftlerin Ina Jongebloed: "Wenn der Herzschlag schlägt wie ein Specht, klopft der Tod an die Tür."

Bislang war die Herzratenvariabilität nur mit einem äußerst aufwendigen Verfahren zu ermitteln. Neuerdings reichen Fitnesstrainerin Jongebloed dazu ein Ohrclip und eine Spezialsoftware. Die Messwerte werden in einem Diagramm dargestellt, das auch für Ungeübte leicht zu deuten ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Herzratenvariabilität, HRV

Herzratenvariabilität: keine Ahnung von Medizin

Capricorn, Freitag, 01.07.2011, 01:20 (vor 5084 Tagen) @ H. Lamarr

Sie verstehen da was falsch. Die Pulsfrequenz im Training soll je nach Belastung variieren -- wenn sie unabhängig von der Belastung immer gleich ist, dann läuft was falsch. Hingegen im Ruhezustand soll die Frequenz nicht variieren! Aber bei Havas ging es um den Ruhezustand!

Capricorn: keine Ahnung von Diagrammen?

Christopher, Freitag, 01.07.2011, 07:38 (vor 5084 Tagen) @ Capricorn

Sie verstehen da was falsch. Die Pulsfrequenz im Training soll je nach Belastung variieren -- wenn sie unabhängig von der Belastung immer gleich ist, dann läuft was falsch. Hingegen im Ruhezustand soll die Frequenz nicht variieren! Aber bei Havas ging es um den Ruhezustand!

Lesen Sie sich den Artikel nochmal durch und achten Sie besonders auf das Bildchen an der linken Seite (im unteren Drittel, das mit den Kurven der Herzfrequenz über der Zeit). Und dann fragen Sie sich mal, ob Ihre Argumentation noch haltbar ist... (kleiner Tip: Wie plausibel ist ein Trainingspuls zwischen 50 und 80 Schlägen pro Minute - und eine absichtliche Änderung innerhalb weniger Sekunden?)

Spiegel: keine Ahnung von Diagrammen

Capricorn, Freitag, 01.07.2011, 11:50 (vor 5084 Tagen) @ Christopher

Lesen Sie sich den Artikel nochmal durch und achten Sie besonders auf das Bildchen an der linken Seite (im unteren Drittel, das mit den Kurven der Herzfrequenz über der Zeit).

Eines ist klar: Das Diagramm dort zeigt nicht die Herzfrequenz, obwohl der Bildtitel das angibt. "Setzen, sechs!"

Oberlehrer?

Christopher, Freitag, 01.07.2011, 12:29 (vor 5084 Tagen) @ Capricorn

Lesen Sie sich den Artikel nochmal durch und achten Sie besonders auf das Bildchen an der linken Seite (im unteren Drittel, das mit den Kurven der Herzfrequenz über der Zeit).

Eines ist klar: Das Diagramm dort zeigt nicht die Herzfrequenz, obwohl der Bildtitel das angibt. "Setzen, sechs!"

Hm. Was zeigt es denn dann?
Und wenn Sie hier schon von "keine Ahnung von Medizin" schreiben: Haben Sie denn Ahnung? Und woher rührt Ihre Qualifikation?

Oberlehrer?

Capricorn, Freitag, 01.07.2011, 13:24 (vor 5084 Tagen) @ Christopher

Das Herzsignal ("Sinuskurve") selber, nicht die Frequenz. Trotzdem steht darüber: "Herzfrequenz (Schläge pro Minute)". Für wie blöd halten die Journis ihre Leser?

Und wenn Sie hier schon von "keine Ahnung von Medizin" schreiben: Haben Sie denn Ahnung? Und woher rührt Ihre Qualifikation?

Ich habe mich aufgrund der Herzkrankheit eines nahen Verwandten ausführlich in die Kardiologie eingearbeitet.

oha, ekg

Christopher, Freitag, 01.07.2011, 15:08 (vor 5084 Tagen) @ Capricorn

Das Herzsignal ("Sinuskurve") selber, nicht die Frequenz. Trotzdem steht darüber: "Herzfrequenz (Schläge pro Minute)". Für wie blöd halten die Journis ihre Leser?

Wahrscheinlich für weniger blöd als Sie denken. Das Sinussignal kenne ich ein wenig anders, im Wikipedia-Artikel zum EKG finden Sie ein paar typische Beispielbilder. Und selbst ohne diese Bilder im Hinterkopf: Finden Sie nicht eine Herzfrequenz von 6 Schlägen pro Minute etwas langsam?
Hingegen findet sich auf dieser Seite ein Diagramm zu sehen, in dem die Herzfrequenz über der Zeit aufgetragen ist, und das sehr ähnlich dem im Spiegel gezeigten Verlauf ist.

Ich habe mich aufgrund der Herzkrankheit eines nahen Verwandten ausführlich in die Kardiologie eingearbeitet.

Hm... :no:

oha, ekg

Capricorn, Freitag, 01.07.2011, 15:41 (vor 5084 Tagen) @ Christopher

Und selbst ohne diese Bilder im Hinterkopf: Finden Sie nicht eine Herzfrequenz von 6 Schlägen pro Minute etwas langsam?

Na schön, dann habe ich halt in der Eile nicht auf die Zeitskala geschaut. Aber wie soll innert jeweils 10 Sekunden die Herzfrequenz von 45 auf 85 und wieder zurück ändern?

oha, ekg

ama, Freitag, 01.07.2011, 16:21 (vor 5084 Tagen) @ Capricorn

"wie soll innert jeweils 10 Sekunden die Herzfrequenz von 45 auf 85 und wieder zurück ändern?"

Mit 1/T ?

oha, ekg

H. Lamarr @, München, Freitag, 01.07.2011, 18:34 (vor 5083 Tagen) @ Capricorn

Aber wie soll innert jeweils 10 Sekunden die Herzfrequenz von 45 auf 85 und wieder zurück ändern?

Havas fragen: Mit DECT ein, aus, ein ... :wink:

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.

oha, ekg

Christopher, Freitag, 01.07.2011, 20:14 (vor 5083 Tagen) @ Capricorn

Und selbst ohne diese Bilder im Hinterkopf: Finden Sie nicht eine Herzfrequenz von 6 Schlägen pro Minute etwas langsam?

Na schön, dann habe ich halt in der Eile nicht auf die Zeitskala geschaut. Aber wie soll innert jeweils 10 Sekunden die Herzfrequenz von 45 auf 85 und wieder zurück ändern?

naja, indem zwischen dem ersten und dem zweiten Herzschlag z.B. 1.2s liegen, und zwischen dem zweiten und dem dritten herzschlag 0.75s - dann kann der Wechsel innerhalb 2s stattfinden. Passiert z.B. beim Atmen.

H. Lamarr @, München, Freitag, 01.07.2011, 10:05 (vor 5084 Tagen) @ Capricorn

Aber bei Havas ging es um den Ruhezustand!

Ja, und, habe ich irgendwas von Havas gesagt?

Zur Herzratenvariabilität in Ruhe guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenzvariabilit%C3%A4t

Möglicherweise deutet LvK seine HRV-Tests an EHS falsch, weil er ein denkbares Biofeedback außer 8 lässt.

--

Capricorn, Freitag, 01.07.2011, 11:58 (vor 5084 Tagen) @ H. Lamarr

Aber bei Havas ging es um den Ruhezustand!

Ja, und, habe ich irgendwas von Havas gesagt?

Ihr Beitrag bezog sich jawohl auf die Havas-Studie.

Zur Herzratenvariabilität in Ruhe guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenzvariabilit%C3%A4t

Meine Güte, die verweisen auf Traditionelle Chinesische Esoterik aus dem 3. Jahrhundert. Typisch Doofpedia. Haben Sie schon mal einen Specht klopfen gehört? Trrrrrr. Die Frequenz ist viel zu hoch für ein Herz. Kein Wunder also, dass der Patient bald tot ist, wenn sein Herz wie ein Specht klopft!

Ausserdem ist eine leichte Variabilität der Sinusfrequenz in Ruhe etwas ganz anderes als eine Arrhythmie. Eigentlich hätte ich erwartet, dass in diesem Forum gewisse Mindestkenntnisse der Signalverarbeitung vorhanden seien.

H. Lamarr @, München, Freitag, 01.07.2011, 15:01 (vor 5084 Tagen) @ Capricorn

Eigentlich hätte ich erwartet, dass in diesem Forum gewisse Mindestkenntnisse der Signalverarbeitung vorhanden seien.

[image]

--

RSS-Feed dieser Diskussion