3Sat von Elektrosensiblen 7 min lang vorgeführt (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 01.03.2011, 13:28 (vor 4854 Tagen)

Ein von 3sat ausgestrahlter 7-minütiger Bericht über EHS ist wieder eines dieser Beispiele, wie mit schlechtem, weil undistanziertem Journalismus, Stimmung gemacht wird (Originalausstrahlung angeblich am 20.02.2011). EHS sind von diesem Film begeistert, das ist mMn gewissermaßen als Beleg dafür zu werten, dass der Film in Wahrheit schlecht ist. Die Qualität der Recherche ist z.B. daran erkennbar, dass ohne mit der Wimper zu Zucken "Verbrennungen" - nicht etwa durch Feuer, sondern durch schwache Funkfelder - als eines der häufigsten und anerkannten Symptome beschrieben werden. Das ist ärgerlich, weil völliger Blödsinn. Komisch ist, was etwa bei Minute 6:35 mit Prof. Dominique Belpomme gemacht wird, dem verpasst die Autorin des Films "en passant" eine Geschlechtsumwandlung, sie macht den stämmigen Mann kurzerhand zur Frau. Prädikat: nicht besonders wertvoll, sondern peinlich. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das Youtube-Video dem Original entspricht. Da in der Szene gerne manipuliert wird, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass das Video in Youtube eine passend zurecht geschnittene Variante des Originals ist. Dies zu recherchieren ist mir die Mühe nicht wert.

Das interessanteste an dem Werk ist mMn der Absturz von Prof. Dominique Belpomme, der dem Video zufolge in die Fußstapfen von Dr. Mutter tritt und offenbar Elektrosensiblen Atteste ausstellt: "Ich bestätige hiermit eine Hyperelektrosensibilität auf elektromagnetische Felder." Damit hat er sich für die Teilnahme am diesjährigen Gigaherz-Almauftrieb qualifiziert.

Autorin des Berichts ist Maria Pia Mascaro, die sich, mMn, ihr Lehrgeld als Journalistin zurückerstatten lassen sollte.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Elektrosmog-Phobie, EHS, Selbstdarstellung, Gutachten, YouTube, Journalisten, Einflussnahme, Verbrennung, Belpomme, Bühne, Attest, 3sat


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum