Unbequeme Fragen sorgen für emotionale Regung (Allgemein)

KlaKla, Freitag, 02.04.2010, 11:31 (vor 5181 Tagen) @ KlaKla

Die AIG-Gemeinderäte Hans Furbach und Ralf Brandtner sorgten mit ihren provokativen Äußerungen dafür, dass der grüne Gemeinderat Frank Sommer, Stadtplaner Frank Müller-Diesing und Bürgermeister Christoph Göbel sich zu lautstarken Äußerungen hinreißen ließen. Als Erster verlor Frank Sommer die Contenance. Furbach hatte Sommer, der die Kommune beim Mobilfunk-Konzept anwaltlich vertritt, in aller Unverblümtheit wirtschaftliche Motive unterstellt. Daraufhin forderte Sommer in gehobenem Ton, Furbach solle Beweise auf den Tisch legen oder solche Vorwürfe bleiben lassen.

Zimmer-Lautstärke reichte auch Bürgermeister Christoph Göbel im Dialog mit der AIG nicht ganz aus. Göbel, der auch Anzüglichkeiten, Unterstellungen und plumpe Fallen üblicherweise mit politischer Routine an sich abperlen lässt, verlor die Fassung und tauschte das Florett gegen den Krummsäbel. „Ich lasse mir diesen Müll nicht mehr bieten“, bellte er in Richtung AIG. Zuvor hatte das Duo Furbach/Brandtner einmal mehr unterstellt, die Gemeinde beziehe sich auf die alten Bebauungspläne oder bezeichne sie als nichtig – ganz wie es ihr passe.

Zu einem ausgesprochenen Eklat kam es , als Ralf Brandtner die Beauftragung von Frank Müller-Diesing durch die Gemeinde hinterfragte. Er sehe nicht ein, sich „von externen Kräften eine Meinung aufdrücken zu lassen“. Schließlich verfüge die Verwaltung selbst über Mitarbeiter mit bestem Fachwissen.

Während Göbel sich empört gegen die Unterstellung verwahrte, die Verwaltung schiebe Arbeit ab, und von „Verunglimpfung der Mitarbeiter“ sprach, griff Müller-Diesing zur Jacke und verabschiedete sich mit den Worten: „Ich komme wieder, wenn hier vernünftig diskutiert wird.“

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/sorgt-eklat-plenum-697018.html

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Göbel, Mobilfunkkonzept, Gräfelfinger-Modell, Merkur, RA, Müller-Diesing


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum