Radon & andere Ursachen (Allgemein)

Ex-Mobilfunker, Mittwoch, 24.03.2010, 11:57 (vor 5190 Tagen)

Werte Forenteilnehmer,

anlässlich eines Beitrags auf RTL am 22. März 2010 bin ich mal wieder auf eines meiner Lieblingsthemen aufmerksam geworden: Radon als Krebsursache.

Nahezu 1900 Menschen sterben in Deutschland jährlich an Krankheiten, die durch Radon verursacht sind (Quelle: Focus-online vom 19.03.2010

Den meisten Menschen scheint dies nicht bewußt zu sein.

Noch interessanter allerdings sind Studien-Hinweise auf weitere mögliche Krebsursachen:

- Einsamkeit
"Höheres Krankheitsrisiko
Die Ergebnisse bestätigen frühere Studien, nach denen sozial isolierte Menschen ein höheres Risiko haben, an Infektionskrankheiten oder Krebs zu erkranken. Allerdings sei noch unklar, ob Einsamkeit die Gesundheit eines Menschen negativ beeinflusse oder ob umgekehrt ein bestimmtes Muster an Genaktivitäten zu sozialer Isolierung führe, erklären die Forscher. Um genauere Aussagen treffen zu können, müssten die Ergebnisse noch an einer größeren Gruppe von Versuchsteilnehmern überprüft werden. (Quelle: Focus-online)

Weitere Hinweise ergaben Studien u.a. für folgende mögliche Krebsursachen (Quelle: Focus-online)
- Schichtarbeit
- heißer Tee
- Spielzeug
- rotes Fleisch

Meiner Meinung nach (und nach den Anforderungen der empirischen Sozialforschung/ an epidemiologische Studien) zeigen diese Hinweise, wie wichtig es ist, bei Studien das soziale Umfeld und die Lebensgewohnheiten der beteiligten Probanden genauestens unter die Lupe zu nehmen.
Übrigens darf man hierbei auch das Alter nicht vergessen... denn erst im Alter kann sich so manche "Jugendsünde" bemerkbar machen.
Die Erstellung eines Fragebogens für derartige Studien ist deshalb meist die schwerste und zeitintensivste Aufgabe, der sich ein Wissenschaftler zu stellen hat. Insbesondere deshalb, weil ständig überprüft werden muß, ob man die Probanden durch die Art der Fragestellung subjektiv auf ein bestimmtes Ziel leitet oder ob es "neutral" bleibt.
In dieser Hinsicht empfinde ich so manche "Studie" nicht näher genannter Mediziner und Baumkundler eher als Marketinggag...

Tags:
Radon


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum