IQ-Späßlie zum Wochenende (Allgemein)

Ditche, Samstag, 13.02.2010, 19:24 (vor 5733 Tagen)

- Hier ist ein kurzer IQ Test.
-
-
- Dies ist kein Scherz versucht es einfach mal. Und nicht schummeln!
- BITTE schummelt nicht, sonst seid Ihr nachher nicht so verblüfft wie es viele schon waren!!!
-
-
- Angeblich aus der Bundeshauptstadt kommt dieser kleine, aber frappierende Intelligenztest; aus dem
- Daimler Chrysler Intranet. Ich bin von den Socken, immer Noch!!!!!!!!!!!!
-
- Zähle, wie viele "F" in folgendem Text vorkommen:
-
-
-
-
- FINISHED FILES ARE THE RE-
-
- SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
-
- IC STUDY COMBINED WITH THE
-
- EXPERIENCE OF YEARS

-
-
-
-
-
-
-
- Geschafft? Erst unten weiterlesen, nachdem
- gezählt worden ist!
-
- O.k.?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- Alkoholiker erkennen nur 3 F.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- Falsch, es sind sechs - kein Witz!
- Zurück nach oben und noch mal lesen!
- Die Lösung gibt’s dann weiter unten...
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- Das Gehirn kann das Wort "OF" nicht verarbeiten. Wahnsinn, oder?
- Wer alle sechs F auf Anhieb zählt, ist ein Genie; drei ist normal (wegen des Alkohols),
- vier selten.
-
-
-
- Und, auf Anhieb geschafft?
-
-

IQ-Späßlie zum Wochenende

Alexander Lerchl @, Samstag, 13.02.2010, 19:49 (vor 5732 Tagen) @ Ditche

-
-
- BITTE schummelt nicht, sonst seid Ihr nachher nicht so verblüfft wie es viele schon waren!!!
-
-

Völlig genial, danke! Und das, obwohl ich mit einem Studi gestern GENAU DARÜBER gesprochen habe. Ich bin ehrlich verblüfft.

Dafür als Retourkutsche ein kleiner Satz aus einem Lebenslauf eines Akademikers:

"Ich habe in verschiedenen Städten studiert. Zunächst habe ich in Heibelderg studiert, dann in Göttingen, schließlich in Marburg. In allen Städten gefiel es mir gut."

Na, gesehen? Lösung weiter unten.

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Lösung: Da oben steht Heibelderg, nicht Heidelberg. Beim Lesen werden Worte nicht Buchstabe für Buchstabe eingescannt, sondern in der Regel als Bilder mit gespeicherten Bildern verglichen. Daher übersieht man häufig Fehler in der Mitte von Wörtern.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Noch'n Späßli: Arbeitgeberarithmetik

H. Lamarr @, München, Dienstag, 16.02.2010, 22:38 (vor 5729 Tagen) @ Alexander Lerchl

Betrifft: Gehaltserhöhung

Hier geht es um das Gespräch eines Chefs mit einem Mitarbeiter ...

Kommen Sie mir bloß nicht wegen Gebaltserhöhung! Haben Sie denn keine Ehre im Leib? Wissen Sie denn überhaupt wie wenig Sie bei uns arbeiten? Ich werde Ihnen dies einmal vorrechnen:

Das Jahr hat bekanntlich 365 Tage, nicht wahr; davon schlafen Sie 8 Stunden täglich, das sind allein 122 Tage. Es bleiben demnach noch 243 Tage. Täglich haben Sie 8 Stunden frei, das sind ebenfalls 122 Tage, bleiben also nur noch 121 Tage. 52 Sonntage hat das Jahr, an welchen Sie auch noch frei haben. Was bleibt übrig? 69 Tage. Sie rechnen doch mit, oder?!

Samstagnachmittag wird auch nicht gearbeitet, das sind 52 halbe Tage oder 26 ganze Tage, bleiben also nur noch 43 Tage, aber weiter ...

Wir haben täglich 1 Stunde Tischzeit, Sie brauchen also im Jahr allein 16 Tage zum Essen. Was bleibt jetzt noch übrig? 27 Tage! Außerdem haben Sie 14 Tage Urlaub, bleibt nur ein Rest von 13 Tagen. Dann hat das Jahr aber noch 12 Feiertage. Unterm Strich bleiben also übrig?

Sage und schreibe - 1 Tag.

Das aber ist der 1. Mai an dem Sie sowieso frei haben. Und da stehen Sie jetzt hier und wollen allen Ernstes noch eine Zulage?

Hinaus!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

AnKa, Samstag, 13.02.2010, 21:51 (vor 5732 Tagen) @ Ditche

-
-
-
-
- Angeblich aus der Bundeshauptstadt kommt dieser kleine, aber frappierende Intelligenztest; aus dem
-
-
-
-
-
-
-
-
- EXPERIENCE OF YEARS

-
-
-
-
-
-
-
- gezählt worden ist!
-
- O.k.?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- Wer alle sechs F auf Anhieb zählt, ist ein Genie; drei ist normal (wegen des Alkohols),
- vier selten.
-
-
-
-
-

Tut mir leid. Ich hab sofort 6 gezählt und herumgerätselt, wo der Haken ist. Aber ich bin definitiv kein Genie. Fragen Sie meine Frau.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Doris @, Samstag, 13.02.2010, 22:05 (vor 5732 Tagen) @ AnKa

Tut mir leid. Ich hab sofort 6 gezählt und herumgerätselt, wo der Haken ist. Aber ich bin definitiv kein Genie. Fragen Sie meine Frau.

Mein Gehirn hat "OF" tatsächlich nicht erkannt und ich bekenne mich zu der Kategorie, die auch ohne Alkohol nur 3 F erkannt haben. Zwar halte ich mich nicht für ein Genie, aber doch für cleverer als sich für mich nach diesem Test herausgestellt hat. Ich werde mir jetzt überlegen, ob dies an meinem Selbstbewusstsein kratzen wird. ;-)

Ditche, Samstag, 13.02.2010, 23:09 (vor 5732 Tagen) @ Doris

Mein Gehirn hat "OF" tatsächlich nicht erkannt und ich bekenne mich zu der Kategorie, die auch ohne Alkohol nur 3 F erkannt haben.

Na Gott sei Dank. Ich habe auch nur 3 F erkannt. Ich versuchs dann irgendwann mal mit Alkohol, da soll man ja doppelt sehen ... :cool:

Zwar halte ich mich nicht für ein Genie, aber doch für cleverer als sich für mich nach diesem Test herausgestellt hat. Ich werde mir jetzt überlegen, ob dies an meinem Selbstbewusstsein kratzen wird. ;-)

Um dem Vorzubeugen, bin ich mit Laptope runter zu meiner Frau geflitzt und sachte:"Hier, les´ma´". Nach einer Weile Sie: "Klarer Fall, 3 F". Kommt noch doller, Nachbarskind, 7 Jahre, sagte: " Ich habe einfach nur die Fs gezählt ohne den Text zu lesen" und kam auf 4 F, Sohnenman 11 Jahre, 4 F.
Da war dann der beginnende Selbstzweifel wieder verschwunden. ;-)

@ Alexander: Da die Antwort von Ihnen recht flott im Kontext zum IQ-Späßlie erschien, war ich "vorbereitet" und entdeckte die "Heibelderger",
allerdings, - "unvorbereitet" mit normaler Lesegeschwindigkeit hätte ich dies übersehen. Klasse!

@ spatenauli: Ohne "Himmbergeist" wären´s vermutlich 6 F gewesen?! ;-)

@ AnKa: Jetzt da ich den Text kenne wundere ich mich daß ich die anderen 3 F der "OF" übersehen habe, "gelingt" mir jetzt nicht mehr...

H. Lamarr @, München, Samstag, 13.02.2010, 22:09 (vor 5732 Tagen) @ Ditche

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- EXPERIENCE OF YEARS

-
-
-
-
-
-
-
- gezählt worden ist!
-
- O.k.?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- vier selten.
-
-
-

Also ich bin immerhin auf 5 gekommen. Aber nur, weil ich diesen Test schon seit Jahren kenne - und trotzdem habe ich ein OF ausgelassen. Ob der Test wirklich was mit dem greißlichen Daimler zu tun hat wage ich heftig zu bezweifeln, vermutlich ist das eher wieder so ein kleines virales Spielzeug aus der Kiste des Marketing-Nachwuchses. Mit IQ hat das alles auch nicht wirklich viel zu tun, guckst du hier.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion