Magnetfeld erzeugen ohne elektrisches Feld (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 17.01.2010, 16:25 (vor 5631 Tagen) @ dlsasv

Danke für Ihre illustrierte Erklärung! Man könnte fast meinen, Sie seien Physiker ;-).

Da sind vier (quadratische) Spulen übereinander und darinnen hat ein "mehrgeschossiges" Gestell Platz, auf dessen Ebenen jeweils vier Petrischalen passen.

Heißt dies a) eine Petrischale pro Ebene, also insgesamt vier senkrecht in einer Achse übereinander, oder b) vier Petrischalen pro Ebene, also insgesamt 4 x 4 senkrecht übereinander?

Normalerweise fallen also die Mittelachse der Spulen und die Mittelpunkte der Petrischalen nicht zusammen

Für den Fall a) hätte ich das glatte Gegenteil angenommen, dass nämlich die Petrischalen genau entlang der Mittelachse der Spulen angeordnet sind. Wenn ich Ihre Grafiken richtig deute, scheidet diese Variante jedoch aus, weil sich die elektrische Feldkomponente nur bei azentrischer Anordnung kompensieren lässt.

[image]
In der Mitte der Petrischale ist das E-Feld (fast) Null, und nimmt nach außen hin zu.

Wenn ich mir die Feldlinien so anschaue frage ich mich ob das E-Feld nicht links in der Petrischale (fast) Null und rechts dagegen stark ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion