bitte Erläuterung - bitte schön

Bernhard, Mittwoch, 25.08.2004, 13:42 (vor 7758 Tagen) @ prima

Hallo Frau oder Herr prima,

eigentlich habe ich mich doch klar verständlich ausgedrückt und weiß eigentlich nicht so recht, wie ich das nun anders tun soll.

Die Behauptung (300-500MW) ist doch unstrittig und kann nachgelesen werden.

Diese Behauptung ist falsch.
Jeder, der das nicht glaubt, kann dort hingehen und sich von der tatsächlich installierten Sendeanlage überzeugen. Ich hoffe doch, Ihnen ist eine solche Originalquellenangabe ein ausreichender Beweis. Dass sie sich selbst dort hin begeben müssen, ist umständlich, es geht aber nicht anders.

Um Ihnen vielleicht den Weg zu ersparen, erlaube ich mir ein paar Erläuterungen:
Amateursender dürfen höchstens 750 W an die Antenne an Leistung liefern. Das steht im AFuG.
Sender größerer Leistung hätten im Amateurfunk keinen Sinn, da hier kein Rundfunk betrieben wird.
Sender in der angegebenen Größenordnung könnten alle Funkverbände zusammen in der Anschaffung nicht bezahlen, nicht einmal den Strom für den Betrieb, geschweige denn von Wartung und Gesamtunterhalt.
Solche Sender bräuchten Antennenanlagen in der Größenordnung, wie sie von oberbayerischen Valley b.z.w. Holzkirchen her bekannt sind. Auch die Gebäude für Endstufen müssten da sein.
500 MW sind Sendeleistungen für Kurzwellen-Großsender zu weltumspannenden Hörfunkbetrieb.

Daraus erfolgte meine Aussage, dass man in der Größenordnung des Millionenfachen übertrieben hat. Und das ist kein Pappenstiel!
Gerade wegen dieser drastischen Darstellung, kann es kein Fehler der Redaktion sein, da Journalisten keinen so niederen Bildungsstand haben, das nicht zu wissen.
Das Maß Watt gehört schon auf der untersten Bildungsebene.

Weil ich bei mobilfunkkritischen und Veranstaltungen es schon häufig erlebt habe, dass übertrieben wird und gerade technische Angaben gefälscht wiedergegeben, habe ich geschrieben, das sei in diesem Milieau übliche Praxis.

Da ich aber weiß, dass das im Alltag und im Haushalt gängige Maß Watt jeder kennt und da dessen Kenntnis selbst für den Hauptschulabschluss wichtig ist, muß eine so gigantische Übertreibung jeden auffallen, dessen IQ über der Grenze zur Debilität liegt.

Ich hoffe, Ihnen genügen meine Erklärungen.

Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum