Rauchen ./. Handytelefonieren (Allgemein)

Doris @, Samstag, 26.09.2009, 15:14 (vor 5377 Tagen) @ KlaKla
bearbeitet von Doris, Samstag, 26.09.2009, 15:35

Wie erklärt es sich nur, dass Professor Franz A. nicht raucht aber völlig ungezwungen mit dem "gefährlichem Handy" telefoniert?

Weil Rauchen ein Sucht-/Genußmittel ist und Handys (im Normalfall) ein Gebrauchsgegenstand. Ich finde, dass diese beiden Sachen nicht verglichen werden können.
Was mir jedoch auffällt in den unzähligen Tabakdokumenten, dass sehr häufig bei den vielen Personen, die auf irgendeine Weise in die Tabakgeschichte verwickelt waren, erwähnt wird, ob diese Raucher oder Nichtraucher sind. Viele waren tatsächlich Nichtraucher.

Herzkreislauferkrankungen sind in Deutschland für jährlich etwa 400.000 Todesfälle verantwortlich und gehören somit zu den häufigsten Todesursachen. Rauchen ist einer der drei Hauptrisikofaktoren, neben hohem Blutdruck und hohen Cholesterinwerten.

Was mir auf der von Ihnen verlinkten Seite und eigentlich auf fast allen "Anti-Rauch-Seiten" mittlerweile als unangenehm auffällt und mich eigentlich wirklich an die Mobilfunkdiskussionen erinnert. Es scheint nichts zu geben, von Alzheimer bis Zell- bzw. Dachschaden, der nicht in Verbindung mit Rauchen steht. Also Rauchen scheint bei sämtlichen Krankheiten mit- oder hauptverantwortlich zu sein. Und es scheint fast so, dass man dies erst seit kurzem weiß, obwohl bereits 1944 die ersten Warnungen vom amerikanischen Krebsinstitut ausgesprochen wurden. Wo waren denn all die Mahner vor vielen Jahren. Der Unterschied zur Mobilfunkdebatte ist der, dass die Mahner vor Mobilfunk Spinner sind und diejenigen, die vor Rauchen warnen stehen mehr oder weniger auf der legalen Seite. Und da wir mMn nach wirklich immer mehr medienmanipuliert sind, traut sich keiner so recht seine Zweifel zu äußern, ohne nicht sofort der bösen Tabaklobby zugeordnet zu werden. Kennen wir das nicht von unserer Diskussion. Da kommen dann selbst mir, als bekennender Verfechter des Rauchverbotes so gewisse Zweifel.


Rauchen ist Tot schick

Auch der Beitrag ist interessant. Leider funktionieren ein paar mir interessant erscheinende Links nicht (mehr ?).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum