Aus großen aber von EMF geschwächten Larven sollen kleine Bienen werden?
Nein, nochmal ganz langsam und nett mit Blümchen: die größeren Bienen könnten geschwächt werden und sterben, die Kleineren hätten hierdurch einen Überlebensvorteil. Das nennt man Evolution durch (un-)natürliche Selektion. Oder sind Sie Creationist und eine Diskussion ist hier mit Ihnen sinnlos?
Ich denke, dazu müssten Sie zuerst einmal eine halbwegs brauchbare Begründung und nicht nur einen vagen Verdacht liefern, warum ausgerechnet EMF für den Kleinwuchs von Bienen verantwortlich sein soll.
Nach Adam Riese und Lambda = c/f liegen Zentimeterwellen (SHF) von 30GHz bis 3GHz bei Lambda = 10mm bis 100mm. Eine 1,1 cm Biene hätten demnach einen (wenn auch geringen) Vorteil zu einer 1,8 cm Biene da sie 'weiter' von der Wellenlänge z.B. einer 3GHz Welle (=10cm) entfernt ist. (Der Vorteil läge, wenn ich richtig gerechnet habe, bei ca. 7%, was sich evolutionär natürlich potentieren kann und schnell Auswirkungen hätte).
Den Bienen scheint viel zuzusetzen, EMF aber wird dabei in Medienberichten meist nicht einmal erwähnt weil es viel plausiblere Störer gibt. Ich fürchte deshalb, Sie werden Ihre Studie wohl in Eigenregie machen müssen, Steuergelder würde ich für einen von einer einzigen Person geäußerten vagen Verdacht jedenfalls sehr ungern verpulvert sehen.
Naja, meine Frage war eigentlich nur, ob auch andere dieses Phänomen beobachtet haben oder ob ich wirklich alleine bin. Ich würde übrigens nicht auf die Medien als neutralen Berichterstatter zählen, auch die Meinung eines Imkers ist nicht unbedingt als die eines Mobilfunkfachmanns zu gewichten. Ich habe mal im Netz gesucht und das hier gefunden: http://www.bienenarchiv.de/veroeffentlichungen/2003_zellengroesse/zellengroesse.htm
Wohlgemerkt ziehen diese Imker keine Schlüsse wie Ihr Imker, sie reagieren nur.
Möglich ist also, dass meine Beobachtung auf diese Zuchttrategie zurückzuführen ist. Möglich aber auch, dass dieses Phänomen auf (un-)natürliche Selektion zurückzuführen ist. Immerhin scheinen aber auch einige Züchter festgestellt zu haben, dass kleinere Bienen resistenter gegen Parasiten etc. sind. Eine merkwürdige Beobachtung wie ich finde, wo doch normalerweise 'der Stärkere' und nicht der Kleinere überlebt. Was ist den Ihrer Meinung nach ein plausibler Grund dafür das kleinere Bienen resistenter sind? (Mehr Pestizide pro Biene, so dass selbst die Parasiten tot umfallen wird es wohl nicht sein?)
Wobei es eventuell schon ein Problem ist in Deutschland einen Ort zu finden der 'unbestrahlt' ist.
An welche Werte dachten Sie denn für "unbestrahlt"?
Ich denke es wäre optimal, wenn alle mobilfunkreleanten Studien fern ab von jeglicher Zivilisation vorgenommen werden, so dass man auf dem Level der natürlichen Strahlung arbeitet (nicht mehr und nicht weniger!). Auch sollten alle untersuchten Objekte, Tiere und Personen sich an dieses natürliche Umfeld eine angemessene Zeit lang 'zurückgewöhnen' können (eine Woche oder besser noch mehr) bevor man mit den Versuchen beginnt. Alle anderen Studien halte ich, frei nach dem Motto 'wenn man im Regen steht merkt man nicht ob man duscht' a priori für fehlerhaft!
Nein, das sehe ich nicht so. Wegen der Netzverdichtung müssen viele Mobilfunksender nicht mehr große Zellen versorgen, sondern kleinere, deshalb sinkt an manchen Orten die Funkfeldbelastung, an anderen (neuer Sender) steigt sie. Ob aus der schwachen Belastung durch Basisstationen auch eine biologisch relevante Gefährdung resultiert, weiß heute niemand.
Mag sein. Mein Eindruck ist aber, dass auch noch alle alten 'Knochen' funktionieren (ok nicht alle, aber die meisten) und somit die eine Frequenz zur anderen hinzukommt. Man kann ja nicht einfach allen Benutzern von alten Geräten den Saft abdrehen. Wenn kleinere Zellen verwendet werden bedeutet das lediglich eine gleichmäßigere Verteilung der Strahlung, aber keine Verringerung in der Summe! Ich vermute mal, dass diese bessere Verteilung eher dazu genutzt wird die Sendeleistung überall leicht anzuheben, damit der Endverbraucher auch noch in seinem Keller sagen kann 'ehj, isch steh grad vor der waschmaschieene und tu pulver rein'. Sollen diese Jahr auch nicht wieder Frequenzen versteigert werden (oder sind schon? )
MfG MFG