Fraktionen (Allgemein)
Differenzieren Sie eigentlich zwischen sog. Allerweltssyptomen, die von so manchen Elektrosensiblen aufgrund Einwirkung von sehr schwachen Feldern beschrieben werden,
Ich sprach nicht von "Allerweltssymptomen". Manche "Symptome", die von den extremen Mobilfunkgegnern "entdeckt" werden, sind sehr ernst, zum Beispiel Krebserkrankungen rund um einen Sendemasten.
oder gilt Ihre Kritik allen, die sich kritisch mit Mobilfunk auseinandersetzen und für Vorsorge plädieren, vorrangig bei der Handynutzung?
Bei der Handynutzung bin ich selbst für Vorsorge und Vorsicht: Niedriger SAR-Wert als Ziel (Stichwort Ökolabel), und Beachtung der Empfehlungen des bfs zum Handygebrauch, die man also gar nicht erstreiten muss, sondern an denen man direkt anknüpfen kann. Auf diesem Feld ist also Aufregung völlig unangebracht. Wenn man schon nur einige der gegebenen Empfehlungen beachtet, dann senkt man die ohnehin geringen Wahrscheinlichkeiten des Auftretens irgendwelcher Folgeschäden nochmal um Zehnerpotenzen.
Heruntergebrochen auf konkrete Handlungsfelder, bleiben nach meiner Einschätzung die Aufklärung über vernünftiges Verhalten mit dem Handy (hier speziell: Kinder und Handy), und das Durchsetzen einer niedrigen SAR-Schwelle für neue Handys.
Handys mit niedrigem SAR-Wert könnten allerdings dann wieder zur Notwendigkeit führen, dass Sendemasten in dichterem Raster aufgestellt sein müssen, als es sich die "Masten-raus-aus-der-Stadt"-Szene vorstellt und je akzeptieren wird. Es ist also wichtig, sich von deren kruden Argumentationen und allgemeinen Angstschürereien konsequent abzugrenzen.
Es finden tatsächlich nach wie vor weltweit Diskussionen zu evtl. ernsten Schäden, vorrangig durch Handynutzung statt.
Die "buergerwelle"- und "gigaherz"-Szene konterkariert mit ihrem aggressiven und ignoranten Sendemastenkampf jede ernsthaft Bemühung, Risiken des Handy am Kopf in die kritische öffentliche Diskussion zu bringen. Falls es wirklich so etwas wie eine Mobilfunklobby-Verschwörung gibt, dann sind die Sendemastengegner mit ihrem absurden Windmühlenkampf, mit ihrem skurrilen und lächerlichen Auftreten die besten Freunde dieser Verschwörer.
--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)
gesamter Thread:
- Praxisorientierte Forschung zum Thema EMF u. Gesundheit -
Doris,
21.03.2009, 00:23
- Cluster als Zufallsereignisse -
AnKa,
21.03.2009, 00:30
- Cluster als Zufallsereignisse -
Doris,
21.03.2009, 00:43
- Schlussfolgerungen ▼ -
AnKa,