Schlechte Studie (II) (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 09.10.2008, 19:08 (vor 6140 Tagen) @ Alexander Lerchl

Vorhin habe ich mir die Studie im Original besorgt und durchgesehen. Es sind eine ganze Reihe von Fehlern gemacht worden, die vermeidbar gewesen wären.

Offenbar reichen die paar Hinweise zu ordentlichen Studiendesigns, die ein Student im Studium mitbekommt, nicht aus. Wo und wie aber kann sich ein unerfahrener Jungforscher verständlich formulierte und vor allem praktische Tipps abholen, wie denn nun Studien "sauber" gemacht werden?

Ich habe da mal bei einer netten Zahnärztin nachgefragt, die wirklich kompetent wirkt, bei der Frage nach Statistik aber entsetzt abwinkte und zu verstehen gab, dass ihr der Mathematikkram überhaupt nicht liege. Gibt's denn nicht so etwas wie einen kompetenten Wissenspool, den man mit allen möglichen und unmöglichen Detailfragen zum Nulltarif anzapfen kann, um Fehler besser zu vermeiden?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion