Kleine Fehler beim Bezug zur Praxis (Allgemein)
Nachdem ich nun die eigentliche Studie gelesen habe, muß ich zurückrudern, da der stark reduzierte Abstract den eigentlichen, wertvollen Kern der Arbeit recht oberflächlich wiedergibt.
Na ja, das stärkt ja nicht gerade der Glaube an die Kompetenz der Herren
![]()
Nein, die Kompetenz der Studien-Macher und den Wert der Arbeit will ich nicht in Zweifel stellen, es gibt nur ein paar kleine Fehler bei der Übertragung der Ergebnisse auf die Praxis.
Die umfangreichen Feld-Simulationen, welche mehr als 95% der Arbeit ausmachen und deren Qualität ich nicht anzweifle, sind zweifelsohne eine wertvolle Bereicherung für die Frage, wie Sendequellen im Nahbereich auf den Körper einwirken.
Auch die Schlußfolgerung/Vorschlag, daß Antennen am Notebook am besten am Display aufgehoben sind (was mittlerweile schon so gemacht wird), ist ja ein korrektes Ergebnis der Studie.
Einzig bei einigen Annahmen (z.B. DECT-Basis mit 100% Sende-Auslastung, welche es zwar laut Standard "theoretisch", aber in der Praxis nicht gibt) und Schlußfolgerungen (z.B. daß der SAR durch Abschirmmaßnahmen am Gerät ohne Einbußen bez Reichweite und Funktionalität reduziert werden kann, dabei aber die regulatorischen Randbedingungen => Limitierung des EIRP außer Acht läßt) ist eine gewisse Praxisferne festzustellen.
Das hat aber nur Einfluß auf ein paar Zahlenwerte, die ohnehin zunächst wertfrei im Raum stehen, und kann mit wenig Rechen-Aufwand repariert werden, ohne die Simulationen und Messungen (also den aufwändigen, bzw wertvollen Teil der Studie) neu durchführen zu müssen.
Für mich stellt sich hier aber auch die Frage, wie nun solche (deutschen) "Miniwatt"-Studienergebnisse in die (deutsche) Praxis umgesetzt werden sollen, da gerade Produkte wie Laptops, WLAN und auch das meiste DECT-Zeugs aus dem asiatischen Bereich (China, Japan, Taiwan, Korea) kommen und die Bedeutung des deutschen Marktes (bezogen auf die Summe der für den globalen Markt hergestellten Produkte) immer geringer wird.
Selbst die Funknormen werden international mehr und mehr harmonisiert, zunächst auf europäischer Ebene, aber auch global, so daß ein deutscher Alleingang zur Minimierung der Exposition der (deutschen) Bevölkerung bei solchen Import-Waren meiner Meinung nach kaum noch denkbar ist.
gesamter Thread:
- Einfluss von Antennen- und Gerätetopologien -
Doris,
08.08.2008, 00:44
Gast,
09.08.2008, 10:26
Doris,
09.08.2008, 19:00
- Akademischer Tunnelblick ohne Bezug zur Praxis -
Kuddel,