TV-Tipp: Warum sterben die Bienen? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 17.07.2008, 22:42 (vor 5805 Tagen) @ Kuddel

Hinzu kommt, daß Bienen im Vergleich zur Wellenlänge von Mobilfunkfrequenzen sehr klein sind ...

Kennen Sie diesen Effekt, Kuddel? Sie kaufen sich ein Auto und auch danach noch lesen Sie begierig Testberichte über Ihre Neuanschaffung. Warum macht das jemand? Weil er sich bestätigt sehen möchte, das Richtige gemacht zu haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass negative Wertungen einen dann ärgern, positive dagegen erbauen. Ähnlich könnte es sich verhalten, wenn ein bis dato braver Bürger sich dazu entschlossen hat, dem Klub der Mobilfunkgegner beizutreten. Auch dann wird alles, was diese Entscheidung stützt a) aufgesogen wie Wasser durch einen trockenen Schwamm - und was dagegen spricht wird b) einfach weggedrückt und nicht wahrgenommen. Ihr Problem: Sie sind Techniker und begründen deshalb alle Ihre oben gebrachten Einwände mit technischen Erklärungen. Da selber Techniker, habe ich damit kein Problem, mir leuchten Ihre Argumente ein. Andere aber werden Sie überhaupt nicht verstehen und dann greift b) sogar noch mit dem Nachbrenner, dass Sie als Techniker von den biologischen Vorgängen des Lebens sowieso keine Ahnung haben. Und schwupps ist es mit so einem eleganten Plattformwechsel möglich, ihre Einwände einfach wegzudrücken, so als wären sie nie geäußert worden. Kompetenz ist dazu nicht erforderlich, nur Selbstgefälligkeit. Kurz gesagt: Wenn Jakobs Bienenstudie sagt, EMF bringt Verderben über die Bienen, dann rückt dies für diverse Kritiker als Bestätigung ihrer eigenen Befürchtungen derart in den Vordergrund, dass alle Einwände dagegen verblassen. Entwarnung? Niemals! Dies würde das Eingeständnis bedeuten, sich geirrt zu haben. Gerade bei Frontleuten dürfte dieser Mechanismus zu einer Verhärtung führen, die die Leute daran hindert, das Geschäft mit der Mobilfunkkritik engagiert aber ergebnisoffen zu betreiben. Wer 1000-mal gesagt hat, EMF macht krank, der kann nicht mehr zurück - auch wenn bei Licht besehen alles darauf hinweist. Notfalls müssen dann eben Verschwörungstheorien her, wenn die Faktenlage zu dünn geworden ist.

Da ich die Quarks-&-Co-Sendung heute nicht gesehen habe: Wie schaut's aus, wurde EMF als möglicher oder unmöglicher Verursacher überhaupt erwähnt?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Bienen, Yogeshwar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum