Ah so ! (Allgemein)

caro, Mittwoch, 18.06.2008, 08:01 (vor 6398 Tagen) @ Doris

Irgendwo habe ich heute abend was gelesen - ich weiß es nicht mehr wo - dass ES eine andere "kortikale Verarbeitung" haben wie Nicht ES. So richig zuordnen kann ich diese Bezeichnung nicht, trotz googeln. Wissen Sie es? Ist es was Unanständiges, oder etwas negativ Behaftetes?

Das war's aber nun wirklich für heute. Gute Nacht den 11 Gästen die online sind ;-)

Kortikal kommt von Cortex (lateinisch: Rinde). Der Cortex ist die Großhirnrinde. Unsere Aufmerksamkeit und unser Bewusstsein sind beispielsweise an corticale Prozesse gebunden. Ich kann Ihnen hier in der Kürze natürlich keinen kompletten Abriss über den Stand der Hirnforschung geben, denn es handelt sich dabei um sehr komplexe Prozesse. Aber grob gesagt funktioniert beispielsweise die Steuerung unseres Bewusstseins so: Die eigentlichen Antriebe unseres Verhaltens sind subcorticalen Ursprungs, sie entstehen im limbischen System. Das aktiviert die Basalganglien und das Kleinhirn, corticale Prozesse setzen ein. Dann erst setzt Ihr Bewusstsein ein, merken Sie zum Beispiel, dass sie etwas wollen.
Änderungen der Membranvorgänge und der synaptischen Transmitterprozesse wurden im Zusammenhang mit "ES" auch schon diskutiert.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion