Lernverhalten unter HF-Befeldung (Allgemein)

Gast, Freitag, 16.05.2008, 13:16 (vor 6590 Tagen)

Deutschen Mobilfunk Forschungsprogramms

In vivo-Experimente unter Exposition mit hochfrequenten elektromagnetischen Feldern der Mobilfunkkommunikation A. Langzeituntersuchungen

Untersuchung von "kognitiven" Fähigkeiten und Lernverhalten.
Die Analyse mit Korrelationen aller Parameter ließ in keinem der eingesetzten Prüfverfahren signifikante Unterschiede zwischen den exponierten Gruppen und den Kontrollen erkennen. Auch die Wiederholungsuntersuchungen der F0-Ratten im Alter von 10 Monaten ergaben keine Hinweise auf EMF-induzierte Störungen der operanten Verhaltensleistung, obwohl diese Tiere älter und der EMF-Einwirkung länger ausgesetzt waren. Hinweise auf eine Beeinträchtigung der "Lernfähigkeit" oder der "Gedächtnisleistung" durch die chronische Exposition durch GSM- oder UMTS-EMF des Mobilfunks (SAR 0.4 W/kg) lassen sich aus den Ergebnissen nicht ableiten.

Blut-Hirn-Schranke

Es ergaben sich keine Unterschiede zwischen der scheinexponierten Kontrollgruppe und den nach GSM- bzw. UMTS-Standard exponierten Tieren. Hinweise auf eine Schwächung der Blut-Hirn-Schranke durch die chronische, auch während möglicherweise empfindlicher Entwicklungsstadien durchgeführten HF-Exposition ergaben sich nicht.

Tags:
Lernfähigkeit, Gedächtnisleistung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum