Asthma durch elektrische Felder ? (Allgemein)

Sparco, Montag, 30.07.2007, 12:56 (vor 6562 Tagen)

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25837/1.html bzw. http://www3.imperial.ac.uk/newsandeventspggrp/imperialcollege/newssummary/news_20-7-2007-15-52-57

"...Nach den in der Zeitschrift Atmospheric Environment veröffentlichten Ergebnissen der Wissenschaftler vom Centre for Environmental Policy scheinen sich Hinweise aus den 50er Jahren zu bestätigen, dass es einen Zusammengang zwischen Asthma und elektrischen Feldern gibt. Elektrische Geräte laden Staubpartikel, aber auch Viren, Bakterien, Allergene und giftige Stoffe in der Luft elektrisch auf und reduzieren die Ladung von molekularem Sauerstoff. Bis zu 90 Prozent der Partikel, die kleiner als ein Mikron sind, in der Luft können von den elektrischen Feldern beeinflusst werden.
Gefährlich kann es werden, wenn diese Partikel eingeatmet werden oder auf die Haut gelangen, vor allem dann, wenn sie zu gegensätzlich geladenen Oberflächen gelangen. In der Lunge kann die Aufnahme dieser Partikel verstärkt werden, indem sie die neutrale Oberfläche des Atemtrakts verändern. Beeinflusst wird die elektrische Ladung der Luft auch von der Feuchtigkeit. Unterhalb von 30 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit werden die elektrischen Felder stärker...
Die zunehmende Ablagerung dieser Partikel erhöhe die toxische Belastung, mit der der Körper zurechtkommen müsse, was das Risiko verstärkt, infiziert zu werden oder an Asthma zu erkranken. Je stärker die Partikel geladen sind, mit desto stärkerer Wucht treffen sie auch auf die Körperoberflächen auf und sammeln sich dort an, weil sie dadurch auch stärker daran haften. Elektrostatische Ladungen, die etwa durch künstliche Stoffe erhöht werden, verstärken die Effekte.

Es gebe allerdings eine Reihe von Möglichkeiten, die gesundheitlichen Folgen der elektrischen Felder zu minimieren. Keith Jamieson, einer der Wissenschaftler, sagt, man solle sicherstellen, dass die elektrischen Geräte, vor allem Notebooks, geerdet sind, da dies die elektrischen Felder reduzieren würde. Man könne auch auf die Materialien der Kleidung oder die Luftfeuchtigkeit in Räumen achten. Überdies soll man sich nicht zu lange in Räumen aufhalten, in denen starke elektrische Felder produziert werden, und elektrische Geräte ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Die Wissenschaftler fordern überdies zu untersuchen, ob elektromagnetische Strahlung, wie sie von Mobilfunkmasten oder Funknetzwerken ausgeht, ähnliche Auswirkungen haben."

Gruß
Sparco

Von Viren und Wirtszellen

Kuddel, Montag, 30.07.2007, 21:38 (vor 6562 Tagen) @ Sparco
bearbeitet von Kuddel, Dienstag, 31.07.2007, 00:09

Die Wissenschaftler fordern überdies zu untersuchen, ob elektromagnetische Strahlung, wie sie von Mobilfunkmasten oder Funknetzwerken ausgeht, ähnliche Auswirkungen haben."

Im Zusammenhang mit dem eigentlichen, plausibel dargelegten Thema (Astmha durch statisch aufgeladene Staubpartikel) ist diese Forderung physikalischer Unsinn (*) und passt daher "qualitätsmäßig" nicht zum darüber liegenden Teil.

Schaut man sich die englische Originalquelle an, so stellt man fest:
Hier war der Übersetzer nicht ganz seriös und hat den Wissenschaftlern eine Aussage in den Mund gelegt, welche im englischen Originaltext garnicht enthalten ist. :no:

Der Beitrag der englischen Wissenschaftler wird quasi als Wirtszelle für einen Virus, bzw eine persönliche Botschaft des mobilfunkkrischen Übersetzers mißbraucht.

(*)
Eine statische Aufladung -um welche es sich in dem Beitrag dreht- kann nicht durch Wechselfelder hervorgerufen werden, da die Feldstärke eines Funkfeldes den statischen Mittelwert "0" hat. Kein Staubpartikelchen wird sich durch ein noch so starkes Funkfeld beeinflussen lassen.

Zudem sind Funkfelder in haushaltsüblicher Dosis von maximal eingen Volt/m um Größenordnungen schwächer, als die im Originalbeitrag als problematisch identifizierten statischen Felder von mehreren Kilovolt/m.

[Nachtrag]:
Habe gerade mal die Suchmaschine auf dem Autor des Virus-infizierten Artikels angesetzt:

Florian Rötzer,
- studierte Philosophie, Pädagogik und Psychologie
- Chefredakteur der Online Zeitschrift Telepolis

- Hat bereits häufiger Beiträge zu möglichen Mobilfunkauswirkungen verfasst.

Beispiele:
hier , hier, , hier hier, hier und hier
....
Die meisten seiner Beiträge sind kritisch, aber klingen eigentlich ganz vernünftig. Er scheint eine gewisse Affinität für Verschwörungstheorien zu haben ...
Ich frage mich , warum er in obigem Artikel "geschummelt" hat und ob das öfters vorkommt...

Kuddel

Trau, schau, ...

AnKa, Dienstag, 31.07.2007, 00:20 (vor 6562 Tagen) @ Kuddel

Er scheint eine gewisse Affinität für Verschwörungstheorien zu haben ...

Schau an...

Ich frage mich , warum er in obigem Artikel "geschummelt" hat

Na ja, er scheint eben eine gewisse Affinität für Verschwörungstheorien zu haben...

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Asthma durch elektrische Felder ?

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 02.08.2007, 23:57 (vor 6559 Tagen) @ Sparco

Heute sind auch die Franzosen von Next-up auf dieses Thema gestoßen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Doris @, Freitag, 03.08.2007, 00:40 (vor 6559 Tagen) @ H. Lamarr

Heute sind auch die Franzosen von Next-up auf dieses Thema gestoßen.

Die Wissenschaftler fordern überdies zu untersuchen, ob elektromagnetische Strahlung, wie sie von Mobilfunkmasten oder Funknetzwerken ausgeht, ähnliche Auswirkungen haben."

Schaut man sich die englische Originalquelle an, so stellt man fest:
Hier war der Übersetzer nicht ganz seriös und hat den Wissenschaftlern eine Aussage in den Mund gelegt, welche im englischen Originaltext garnicht enthalten ist. :no:
(Zitat kuddel)

Es ist vermutlich genau dieser Schlusssatz, der für die Mobilfunkkritiker interessant ist.

Dieser Schlussatz sei aber nicht seiner Position zu verdanken, sondern sei eine Wiedergabe der Äußerungen der Wissenschaftler, wie sie vom Independent zitiert werden.
(...schrieb Florian Rötzer auf eine Mail-Anfrage von mir)

Tags:
Unseriös, Next-up

Stille Post der Redakteure

Kuddel, Freitag, 03.08.2007, 20:41 (vor 6558 Tagen) @ Doris

Dieser Schlussatz sei aber nicht seiner Position zu verdanken, sondern sei eine Wiedergabe der Äußerungen der Wissenschaftler, wie sie vom Independent zitiert werden. (...schrieb Florian Rötzer auf eine Mail-Anfrage von mir)

Schön dass Sie nachgefragt haben, ich bin für so etwas viel zu schüchtern ;-)

Das rehabilitiert Florian Rötzer in meinen Augen...
...aber nur zum Teil.
Wenn alle Redakteuere nur kritiklos voneinander abschreiben, und dabei ab und zu die Nachricht zwecks Erhöhung der Brisanz etwas "frisiert" wird, dann wundert es micht nicht dass nach solchen "Stille-Post"-Spielen nur noch Murks in der Presse steht.

Wer kennt das nicht: Man war persönlich bei einer Veranstaltung (z.B. einem Schulfest) und am nächsten Tag wundert man sich, was die Zeitung alles daraus gemacht hat.

Wahrscheinlich fängt es mit dem "Aufpeppen" schon bei den Nachrichtenagenturen an, weil sich die Nachrichten dann besser verkaufen lassen. Oft ist es auch so, dass gerade fachliche Zusammenhänge vom Reporter nicht verstanden werden und als Folge dessen bestimmte Zusammenhänge im Artikel verdreht sind.

Wie oben weiter dargelegt, glaube ich nicht dass die Wissenschaftler diesen Satz wirklich geäußert haben. Wenn doch, dann höchstens, weil sie gerade ohne Forschungsgelder sind und auch um einen Esoterik-Auftrag nicht verlegen wären.

Kuddel

Doris @, Sonntag, 05.08.2007, 23:47 (vor 6556 Tagen) @ Doris

Dieser Schlussatz sei aber nicht seiner Position zu verdanken, sondern sei eine Wiedergabe der Äußerungen der Wissenschaftler, wie sie vom Independent zitiert werden. (...schrieb Florian Rötzer auf eine Mail-Anfrage von mir)

Hier noch der Bericht aus "The Independent"

RSS-Feed dieser Diskussion