Quarks & Co. (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 18.07.2007, 22:42 (vor 6496 Tagen) @ Fee

Was haltet Ihr von der Einführung einer solchen Kategorie?

Der Einwand von KlaKla wiegt schwer: Eine Kategoriefestlegung ist nur im Startposting eines Threads möglich, eine im Zuge einer Diskussion hochkommende "Berichtigung" würde also nach wie vor untergehen. Hinzu kommt, dass offenbar selbst einfache Zusammenhänge umstritten sind, auch charles, der ja nun nicht gerade ein Frischling ist, reitet weiter auf der 0,irgendwas-µW-Mähre durch die Gegend (siehe sein Posting unten) - obwohl er es längst besser wissen müsste. Damit zeichnet sich klar ab: Wir müssten hartnäckig Ungläubige in ellenlangen Diskussionen überzeugen - Missionare mögen dies tun - ich nicht. Mir graust noch nachhaltig wegen der qualvoll verendeten Diskussion hier im Forum, in der es über die angebliche Nichtabschirmbarkeit von ELF-Wellen ging, die irgendwie per GSM-Funk ausgestrahlt werden. Wenn das Wissensgefälle groß und die Bereitschaft zur Selbstkritik klein ist, dann ist gegen diese unglückliche Allianz nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand etwas auszurichten. Aufklären, Fee, ja - aber nicht um jeden Preis.

Die Problemlösung mit einer eigenen Kategorie halte ich aus o. a. Gründen für unpraktisch. Die Idee an sich aber finde ich gut. Nur gibt es viele Möglichkeiten, sich der Informationen zu bedienen, die hier im Forum durcheinanderpurzeln. So ist es jedem freigestellt, seine eigene Kiste mit gesammelten Berichtigungen - und die müssen keineswegs nur vom IZgMF kommen - bei Bedarf zu präsentieren. Ich könnte selbstverständlich auch auf der Website (nicht im Forum) eine "Berichtigungsecke" einrichten - aber dazu fehlt mir, glaube ich, die Motivation. Denn an hartgesottenen Fundis perlt, so fürchte ich, jede Berichtigung - und sei sie noch so berechtigt - ab, wie von einem frisch gewachsten Auto. Aber zugegeben: Wir würden damit die wirklich Ratsuchenden erreichen, die die Plausibilitätskontrolle einer angebotenen Information (Berichtigung) noch zu schätzen wissen. Mal schauen, vielleicht in den großen Ferien ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion