Mit dem Handy über W-Lan telefonieren (Technik)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 24.05.2022, 15:25 (vor 723 Tagen)

Mit einer ganz und gar nicht-repräsentativen Blitzumfrage habe ich festgestellt: Nicht wenige sind der Meinung, um mit einem Smartphone über W-Lan zu telefonieren würde es genügen, in ein W-Lan eingebucht zu sein. Das Smartphone würde dann ein ankommendes oder abgehendes Telefonat automatisch nicht übers Mobilfunknetz abwickeln, sondern kosteneinsparend und immissionssenkend über W-Lan.

Ganz so einfach isses aber nicht. Im oben beschrieben Fall wird entgegen der Annahme ein Telefonat weiterhin übers Mobilfunknetz abgewickelt. Bemerkt wird dies nicht, da ein Smartphone nicht anzeigt, über welches Netz es ein Gespräch abwickelt.

Also: Wer über W-Lan telefonieren möchte braucht dazu eine VoIP-App (Voice over IP). Die gibt es in App-Shops wie Sand am Meer, auch WhatsApp kann VoIP. Den ultimativen Beweis, dass mit so einer App Gespräche über W-Lan stattfinden, bekommt, wer die Sim-Karte seines Smartphones entfernt und dann z.B. über WhatsApp jemanden anruft. Selbstredend klappt dies nur dann, wenn das Mobiltelefon in ein W-Lan eingebucht ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum