Spaniens SSK beurteilt "Elektrosensibilität" eindeutig (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Samstag, 07.10.2017, 16:01 (vor 2397 Tagen)

Ccars (Comité Científico Asesor en Radiofrecuencias y Salud - wissenschaftlicher Beratungsausschuss für Hochfrequenz und Gesundheit) ist in Spanien ungefähr das, was hierzulande die SSK ist. Im April 2017 brachte Ccars seine jüngste Bewertung des EMF-Wissensstandes heraus, der Beobachtungszeitrum reichte von 2013 bis 2016, die 16seitige Zusammenfassung Informe sobre Radiofrecuencias y Salud 2016 (PDF) ist frei verfügbar. Überraschungen gab es wie in den vergangenen Jahren keine, auch die Bewerter in Spanien halten die gegenwärtigen EMF-Grenzwerte (ICNIRP) für sicher.

Da aber Gerichte in Spanien in einigen Fällen überzeugten Elektrosensiblen (EHS) schon finanzielle Zuwendungen zugesprochen haben, gebe ich folgend die Bewertung des Ccars über EHS wieder (Übersetzung). Es könnte in Zeiten freier Meinungsentfaltung ja sein, dass Wissenschaftler in Spanien und Katalonien eine andere Sicht auf EHS haben als der Rest der Welt:

- Elektromagnetische Überempfindlichkeit ist keine gemäß Internationaler Klassifikation der Krankheiten (ICD-WHO) anerkannte Krankheit. Es gibt kein wissenschaftlich geprüftes und anerkanntes Verfahren, wie EHS zu diagnostizieren und zu behandeln sind.
- Kontrollierte klinische Studien bestätigen, es gibt keine Kausalbeziehung zwischen der Exposition mit Hochfrequenz und den Symptomen, von denen EHS berichten.
- Menschen, die behaupten elektrosensibel zu sein, können unter kontrollierter Exposition nicht unterscheiden, ob sie momentan befeldet werden oder nicht.
- Die neu veröffentlichte Literatur bestätigt, es gibt keine nachteiligen Auswirkungen von Hochfrequenzemission, egal ob diese von Mobilfunk ausgeht, von Radio- und Fernsehsendern oder W-Lan und unabhängig davon, ob die Immssion während der Arbeit, in der Schule oder zu Hause einwirkt.

Die EHS-Bewertung in Spanien unterscheidet sich in Nichts von der EHS-Bewertung in anderen Ländern. Dass einige Gerichte auf der iberischen Halbinsel zugunsten von EHS entschieden haben, darf einem daher mit Fug und Recht spanisch vorkommen.

Hintergrund
Historie des Ccars (Google-Übersetzung)
Neuer Fall angeblich anerkannter BU-Rentenansprüche
Spanierin von Elektrosmogphobie in den Tod getrieben
Spanien: Richter bewilligt Elektrosensibler lebenslange Rente

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
ICNIRP, WHO, EHS, Grenzwert, Kausalzusammenhang, Elektrochonder, Klassifizierung, Kausalbeziehung, Spanien

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum