Mobilfunkantenne führte zu (zwei) Kirchenaustritten (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 13.01.2015, 22:24 (vor 3409 Tagen)

Auszug aus Tagesanzeiger vom 6.11.2013

Die Swisscom wird unter dem Dach der Friedenskirche im Mattenhof [Bern, Anm. Spatenpauli] eine Mobilfunkantenne installieren. Die Einsprachen der Anwohner gegen den geplanten Bau wurden abgelehnt. «Wir haben die Baubewilligung für den Standort erhalten. Diese ist nun rechtskräftig und drei Jahre gültig», sagt Annina Merk, Mediensprecherin der Swisscom. Wann genau die Antenne eingebaut werden soll, sei derzeit noch offen.

Die Antenne soll nicht im Kirchturm, sondern im Dach des Kirchenschiffs montiert werden. Geplant ist ein Netz, dass nach unten die Abstrahlung des Senders begrenzen soll.
[...]
In der Kirchgemeinde, die der Swisscom ihren Segen für die Antenne gab, kam es wegen des geplanten Baus zu Kirchenaustritten. «Ich weiss von zwei Fällen, in denen die Antenne der Grund für den Austritt war», sagt Robert Ruprecht, Präsident des Kirchgemeinderats der Friedensgemeinde. Diese Leute seien «Hardliner» gewesen. Die Mitglieder der Kirchgemeinde hätten über das Thema sonst durchaus sachlich diskutiert. Die Auswirkungen, die der Entscheid in der Gemeinde brachte, seien darum vernachlässigbar, sagt er. Das habe ihn erstaunt. Er könne sich gut vorstellen, dass in Zukunft viele Leute beim Thema Antennen in Kirchen eher gelassen reagieren würden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Kirche, Kirchturm

Mobilfunkantenne führte zu (zwei) Kirchenaustritten

Kuddel, Mittwoch, 14.01.2015, 20:31 (vor 3408 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Mittwoch, 14.01.2015, 21:35

«Ich weiss von zwei Fällen, in denen die Antenne der Grund für den Austritt war», sagt Robert Ruprecht, Präsident des Kirchgemeinderats der Friedensgemeinde. Diese Leute seien «Hardliner» gewesen. Die Mitglieder der Kirchgemeinde hätten über das Thema sonst durchaus sachlich diskutiert.

Leute die aus der Kirche austreten, tun das in der Regel nicht aus einem einzigen Grund, sondern tragen sich schon länger mit dem Gedanken, weil ihnen nichts mehr daran liegt. Es fehlt dann nur noch der letzte Auslöser.

Man könnte vielleicht auch von zwei Konvertiten sprechen. Vom Christlichen Glauben zum esoterisch geprägten Radionik-Kult. Und der Baubiologe ist ihr Prophet, der ihnen ein gesunderes und glücklicheres Leben prohezeit, wenn sie den Sender verhindern. Sie glauben womöglich auch an Geistheilung, Globuli, Energiearmbänder und Feng-Shui, denn auch für diese Art des Glaubens gibt es genug Propheten und Prediger.

Die Austritte sind ein Dilemma der etblierten Kirchen.
Da gibt es die Zukunftsscheuen, denen der technische Fortschritt zu rasch erfolgt und die sich von der Kirche einen Ruhepol bzw Stabilitätsanker erhoffen. Konservative Werte, welche sich im Laufe von Jahrhunderten bewährt haben. Ein Mobilfunksender passt da nicht ins Bild, denn Mobiltelefone lenken von der inneren Einkehr ab, die man sich in der Kirche wünscht.

Dann gibt es die dem Fortschritt gegenüber aufgeschlossenen, welche die Kirche in vielerlei Dingen für zu altmodisch halten und sich nicht mehr mit etlichen aus der Historie übernommenen "alten Zöpfen" identifizieren können.

Leider sind die Propheten, welche die Kirchliche Lehre vor fast 2000 Jahren ersonnen haben, ausgestorben und seither ist kein vom Establishment akzeptierter "Modernisierer" mehr aufgetaucht, der ein neues Kapitel für die Bibel schreiben könnte, über das Thema ob Mobilfunkanlagen nun Teufelszeug oder Segen sind. Und mangels "Führung" hat eben jeder seine eigene Vorstellung über das, was zur Kirche passt oder nicht.

K

Tags:
Kirche, Radionik, Feng-Shui

Mobilfunkantenne führte zu (zwei) Kirchenaustritten

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 14.01.2015, 21:36 (vor 3408 Tagen) @ Kuddel

Leider sind die Propheten, welche die Kirchliche Lehre vor fast 2000 Jahren ersonnen haben, ausgestorben und seither ist kein vom Establishment akzeptierter "Modernisierer" mehr aufgetaucht, der ein neues Kapitel für die Bibel schreiben könnte, über das Thema ob Mobilfunkanlagen nun Teufelszeug oder Segen sind.

Die, die aufgetaucht sind, tendieren ganz eindeutig zu Teufelszeug. Doch ob es "Modernisierer" sind, weiß nur deren Chef genau.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Mobilfunkantenne führte zu (zwei) Kirchenaustritten

Kuddel, Mittwoch, 14.01.2015, 22:06 (vor 3408 Tagen) @ H. Lamarr

Leider sind die Propheten, welche die Kirchliche Lehre vor fast 2000 Jahren ersonnen haben, ausgestorben und seither ist kein vom Establishment akzeptierter "Modernisierer" mehr aufgetaucht, der ein neues Kapitel für die Bibel schreiben könnte, über das Thema ob Mobilfunkanlagen nun Teufelszeug oder Segen sind.

Die, die aufgetaucht sind, tendieren ganz eindeutig zu Teufelszeug. Doch ob es "Modernisierer" sind, weiß nur deren Chef genau.

Naja, der Kirchenvorstand ist ja auch mit Geistlichen besetzt und hatte zuvor ja dem Bau der Mobilfunkanlage zugestimmt.

Die von ihnen genannten Pfarrer halten sich vermutlich mehr an den "Modernisierer" Jürgen Fliege

Vor allem wird ihm vorgeworfen, dass er seine Prominenz für die Unterstützung und Bewerbung unter anderem auch eigener pseudo- und parawissenschaftlicher Heilverfahren, Produkte und Seminare nutze ...Schlagzeilen machte in diesem Zusammenhang Flieges vielfältiges Werben für ein Gerät namens Aquapol, welches angeblich mit Hilfe „gravimetrischer“ Energie in der Lage sein soll, feuchte Gebäude trockenzulegen,[4] und von einem mit Scientology verbundenen Hersteller produziert wird

Ist eigentlich bekannt, ob sich der Papst schon einmal zu dem Thema "Mobilfunkanlagen in Kirchen" geäußert hat ?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß ihm die Problematik nicht schon einmal zugetragen wurde. Es hat allerdings den Anschein, daß es zumindest von ihm keine "Order di Mufti" (oder hiess es "Dekret"?) gibt, welche Mobilfunkanlagen in Kirchen untersagt.

K

Tags:
Seelsorger, Kirche, Einflussnahme, Pseudowissenschaft, Pfarrer, Fliege

Mobilfunkantenne führte zu (zwei) Kirchenaustritten

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 14.01.2015, 22:43 (vor 3408 Tagen) @ Kuddel

Leider sind die Propheten, welche die Kirchliche Lehre vor fast 2000 Jahren ersonnen haben, ausgestorben und seither ist kein vom Establishment akzeptierter "Modernisierer" mehr aufgetaucht, der ein neues Kapitel für die Bibel schreiben könnte, über das Thema ob Mobilfunkanlagen nun Teufelszeug oder Segen sind.

Die, die aufgetaucht sind, tendieren ganz eindeutig zu Teufelszeug. Doch ob es "Modernisierer" sind, weiß nur deren Chef genau.

Naja, der Kirchenvorstand ist ja auch mit Geistlichen besetzt und hatte zuvor ja dem Bau der Mobilfunkanlage zugestimmt.

Mit "Chef" meinte ich weiter oben als nur Kirchenvorstand. Viel weiter oben. Ganz oben. Ich meine den häufig gemalten Herrn mit dem Rauschebart, der Adam mit seinem Zeigefinger zum Leben erweckt hat (vermutlich durch eine heftige elektrostatische Entladung).

Ist eigentlich bekannt, ob sich der Papst schon einmal zu dem Thema "Mobilfunkanlagen in Kirchen" geäußert hat ?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß ihm die Problematik nicht schon einmal zugetragen wurde. Es hat allerdings den Anschein, daß es zumindest von ihm keine "Order di Mufti" (oder hiess es "Dekret"?) gibt, welche Mobilfunkanlagen in Kirchen untersagt.

Eine solche Order ließe sich auch schlecht mit dem Gezeter wegen Radio Vatikan vereinbaren. Müssen wir aber die nächste Saure-Gurken-Saison abwarten, bevor da substanziell Neues zu hören ist. Herr Jakob, meine ich, ist jedenfalls schon mal schriftlich beim Pontifex vorstellig geworden (Grüzi Herr Papst), damals ging es aber nur um SMS, nicht um Mobilfunk ;-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
SMS

Mobilfunkantenne führte zu (zwei) Kirchenaustritten

hans, Samstag, 17.01.2015, 19:13 (vor 3406 Tagen) @ H. Lamarr

Ich meine den häufig gemalten Herrn mit dem Rauschebart, der Adam mit seinem Zeigefinger zum Leben erweckt hat (vermutlich durch eine heftige elektrostatische Entladung).

Moment. War das nicht so?

[image]

Tags:
Humor

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum