Heilende Henker oder henkende Heiler? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 05.08.2012, 15:37 (vor 4285 Tagen)

Besonders medizinische Scharlatane gebrauchen gerne den Spruch: Wer heilt hat recht.

Stimmt der Spruch?

Nein, natürlich stimmt er nicht! Wer heilt hat nicht recht, sondern füllt seinen Geldbeutel mit Hilfe des Placebo-Effekts.

Im Mittelalter waren einem Spiegel-Beitrag zufolge Henker zugleich die besten Heiler. Dies führte in dem Jahrhundert, an dessen Ende der Aberglauben an die Homöopathie entstand, zu gruseligen Heilingredienzien. Ein Reim aus dieser Zeit weiß:

"Zerlassen Menschenfett ist gut für lahme Glieder, so man sie damit schmiert, sie werden richtig wieder."

Da darf sich heute ein Globuli-Konsument nachgerade glücklich schätzen, wenn in den Kügelchen, die er so hoffnungsvoll schluckt, bloß Spuren von Hundekot, Spinnen oder Leopardenurin enthalten sind.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Globulies, Scharlatan, Placebo, Aberglaube, Gesundheit, Heiler

Systematischer Ansatz

Lilith, Montag, 06.08.2012, 20:32 (vor 4283 Tagen) @ H. Lamarr

Strahlenbotschafter Charles, an anderer Stelle in bestechender Klarheit:

"Ich kann mich gut vorstellen, das die Belastung im Hause Weber das Immunsystem voll belastet, (Sie schreibt den ganzen Tag auf Ihren Computer), und wenn dann im Garten einige Tropfen UMTS dazu kummen, die kritische Schwelle überschritten wird."

Vielleicht kann er nicht jeden heilen.

Aber was seine Analysen betrifft, so kann man dem Mann seinen stets wohlmeinend systematischen Ansatz nicht bestreiten.

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum