Rauchverbot führt zu gesünderen Babys (Forschung)

Gast, Mittwoch, 07.03.2012, 10:46 (vor 4451 Tagen)

Ein weitreichendes Rauchverbot wirkt sich einer Studie aus Schottland zufolge positiv auf Schwangere und ihre ungeborenen Kinder aus. Seit der Einführung der Anti-Rauch-Gesetze sei die Zahl der Frühgeburten und die der Neugeborenen, die für ihr Alter viel zu klein seien, deutlich zurückgegangen, heißt es in der Untersuchung der Universität Glasgow, die im Fachjournal "PLoS Medicine" vorgestellt wird.

Ein Zusammenhang zeige sich sowohl bei rauchenden als auch selbst nicht rauchenden Müttern - was zeige, wie gefährlich das Passivrauchen sei. "Die Beweise, dass die Tabak-Kontrolle durch Gesetze positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, nehmen weiter zu", heißt es in der Studie. Weitere Länder sollten mit eigenen Regelungen nachziehen, empfehlen die Forscher.

zum Beitrag ...

Tags:
Tabak, Schwangere, Rauchverbot

Rauchverbot führt zu weniger Herzinfarkten

H. Lamarr @, München, Dienstag, 13.03.2012, 21:29 (vor 4444 Tagen) @ Gast

Wo Zigaretten verschwinden, sinkt die Zahl der Herzinfarkte - das zeigt die Analyse von 3,7 Millionen deutschen Krankenhaus-Akten. Die bisher weltweit größte Studie dieser Art kommt damit zu einem eindeutigen Ergebnis: Rauchverbote retten allein in Deutschland jedes Jahr Tausende Leben.

zum Beitrag ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Rauchverbot

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum