"Heatmaps" machen Funkfeldstärke sichtbar (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 28.09.2011, 01:15 (vor 4617 Tagen)

"Heatmaps" visualisieren die von Smartphones (via App) gesendeten Informationen über momentane Empfangsfeldstärke, Position und Netzbetreiber. Je mehr Leute auf ihren Smartphones solche Apps betreiben, desto besser zeigen die daraus resultierenden Karten die räumliche Feldverteilung.

Zwei Anbieter solcher Dienste habe ich gefunden:

Sebsorly
OpenSignalMaps

Wie so etwas dann aussieht, zeigt die Heatmap von Belo Horizonte:

[image]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

"Heatmaps" machen Funkfeldstärke sichtbar

Kuddel, Mittwoch, 28.09.2011, 18:59 (vor 4617 Tagen) @ H. Lamarr

Üblicherweise visualisieren die Handy's die Empfangspegel ja nur mit 1..4 "Balken".
Da stellt sich die Frage, bei welchem Pegel bereits alle 4 Balken "an" sind.
Darüber gibt es dann keine Unterscheidung mehr, die Rückschlüsse auf die Nähe zur Basisstation geben würde.
Ansonsten müßten auf solchen Karten ja auch "Hotspots" sichtbar sein, was aber nicht der Fall ist.

"Heatmaps" mit "RX Level" oder "RX Quality"

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 28.09.2011, 23:26 (vor 4616 Tagen) @ Kuddel

Üblicherweise visualisieren die Handy's die Empfangspegel ja nur mit 1..4 "Balken".
Da stellt sich die Frage, bei welchem Pegel bereits alle 4 Balken "an" sind.

Ich gehe davon aus, dass die (bei GSM) die Parameter "RX Level" und/oder "RX Quality" auswerten.

"RX Level" ist der Pegel in dBm, mit dem der BCCH empfangen wird, der Wertebereich geht von 0 ... -127 dBm (Quelle). Wir haben seinerzeit bei der "Wasserstudie" mit dem "RX Level", ausgelesen im Monitormodus des Testhandys, die Dämpfung der Wasserschicht gemessen, naja, sagen wir besser "bestimmt".

"RX Qual" benennt Kategorien der Bitfehlerrate bei der aktuellen Übertragung, der Wertebereich geht von 0 bis 7 (dimensionslos). Null ist ein perfekter Wert, es gibt kaum Störungen. Bis zum Wert 3 ist sind die Übertragungsfehler unhörbar, ab 4 merkt man kurze Aussetzer und ab 6 ist das Gespräch stark abgehackt. Bei 7 ist die Verbindung kurz vor dem Abbruch (Quelle).

Was die mit der App nun genau abfragen weiß ich nicht, der "RX-Level"-Wert ließe jedenfalls eine hohe Auflösung in der Karte zu, dürfte aber ein hohes Datenaufkommen verursachen. Wahrscheinlich werten die "RX Qual" aus, sieben Stufen sind ja auch schon was.

Da die Karte nicht die E-Smog-Belastung zeigen soll, sondern die Qualität des Handyempfangs, dürfte es so sein, dass die Farbskala nur den Wertebereich umfasst, in dem der Übergang von einwandfreiem Empfang zu schlechtem Empfang stattfindet. Oberhalb dieses Bereich, dort wo mehr als genug Feldstärke zu Verfügung steht, wäre dann sowieso alles "Rot".

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Monitormodus

"Heatmaps" mit "RX Level" oder "RX Quality"

Kuddel, Donnerstag, 29.09.2011, 20:15 (vor 4616 Tagen) @ H. Lamarr

Üblicherweise visualisieren die Handy's die Empfangspegel ja nur mit 1..4 "Balken".
Da stellt sich die Frage, bei welchem Pegel bereits alle 4 Balken "an" sind.


Ich gehe davon aus, dass die (bei GSM) die Parameter "RX Level" und/oder "RX Quality" auswerten.

Ich weiß nicht, ob den Apps vom Betriebssystem eine Schnittstelle für solche Werte gestellt wird...

Bei der Seite "Opensignalmaps" sieht man deutlich Hotspots..
Bei der Seite "Sensorly" ist aber ein "4-Balken-Scheme" beschrieben (oben rechts)
...

Wir haben seinerzeit bei der "Wasserstudie" mit dem "RX Level", ausgelesen im Monitormodus des Testhandys, die Dämpfung der Wasserschicht gemessen, naja, sagen wir besser "bestimmt".

Na sowas !
Ihren Beitrag zur Wasserstudie hatte ich glatt übersehen !
Ich hatte sowas mal mit einem DECT Mobilteil gemacht, da gingen die 4 Balken von 4 auf 1 zurück, bzw teilweise ist der Empfang abgebrochen (die Basis stand seinerzeit im Nachbarzimmer)
Nun ist aber bei DECT die Frequenz auch doppelt so hoch...

Da die Karte nicht die E-Smog-Belastung zeigen soll, sondern die Qualität des Handyempfangs, dürfte es so sein, dass die Farbskala nur den Wertebereich umfasst, in dem der Übergang von einwandfreiem Empfang zu schlechtem Empfang stattfindet. Oberhalb dieses Bereich, dort wo mehr als genug Feldstärke zu Verfügung steht, wäre dann sowieso alles "Rot".

Das vermute ich auch..

Mit Schwarmintelligenz auf der Suche nach Funkzellen

H. Lamarr @, München, Freitag, 06.01.2012, 11:04 (vor 4517 Tagen) @ H. Lamarr

OpenSignalMaps

Open Signal Maps: Mit Schwarmintelligenz auf der Suche nach Funkzellen

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Schwarmintelligenz, Funkzelle

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum