Ärzteinitiativen: Giftspritzen für den Ärztestand? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 20.07.2008, 18:20 (vor 5777 Tagen)

Und noch ein lesenswerter Kommentar auf den die jüngste Ausgabe der FGF-Infoline hinweist: Welchen Einfluss haben Ärzteinitiativen auf die Öffentlichkeit bei umweltrelevanten Großprojekten? (PDF), von Thomas Eikmann und Caroline Herr. Was die beiden Autoren, die in der Kritikerszene nicht gerade beliebt sind, zu sagen haben, ist mMn lesenswert. Denn dass Ärzteinitiativen nicht unbedingt auf der Basis nachvollziehbarer Daten handeln, deckt sich gut mit meinen eigenen Erfahrungen. Auch Ärzte lassen sich nur allzuleicht vor fremde Karren spannen, man muss es nur geschickt anstellen. In dem Kommentar geht es übrigens nicht um den Streitpunkt Mobilfunk, sondern um Kohle-Kraftwerke.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Strategie, FGF, Rhetorik, Manipulation, Mediziner, Aerzteinitiative

Ärzteinitiativen: Giftspritzen für den Ärztestand?

Doris @, Sonntag, 20.07.2008, 23:48 (vor 5776 Tagen) @ H. Lamarr

Und noch ein lesenswerter Kommentar auf den die jüngste Ausgabe der FGF-Infoline hinweist:

Ein wirklich sehr lesenswerter Kommentar, leider lesen ihn wohl diejenigen nicht, die es tun sollten ;-)

Auszug:
Dieses Horrorszenario, das in erster Linie politischen Druck auf die Entscheider ausüben soll, führt natürlich auch gleichzeitig zu einer nachhaltigen Verunsicherung der betroffenen Bevölkerung. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn dann noch, wie häufig geschehen, behauptet wird, dass sich die Betroffenen schon in einem durch (Luft-)Schadstoffe hochbelastetem Gebiet befänden, in dem im Unterschied zu anderen Regionen bereits eine hohe Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung vorliege.

Das kennen wir doch...
Insgesamt ist dieser Kommentar wirklich auf das Vorgehen der Mobilfunkkritiker übertragbar und zeigt mir - allerdings nicht erst heute - was die verschiedenen Ärzteappelle wirklich wert sind.

Tags:
Strategie, Rhetorik, Ärzte, Aerzteappell

Ärzteinitiativen: Giftspritzen für den Ärztestand?

KlaKla, Montag, 21.07.2008, 15:12 (vor 5776 Tagen) @ Doris

Das kennen wir doch...
Insgesamt ist dieser Kommentar wirklich auf das Vorgehen der Mobilfunkkritiker übertragbar und zeigt mir - allerdings nicht erst heute - was die verschiedenen Ärzteappelle wirklich wert sind.

Mir persönlich gefällt diese Aussage recht gut.

Eine Vielzahl von Unterschriften weist vielleicht auf das hohe Engagement von Einzelnen hin, sagt aber nichts über die wissenschaftliche Qualität der Stellungnahme einer Ärzteinitiative aus. Letztendlich schaden die Ärzteinitiativen sich selbst am meisten, wenn die beschworenen Horrorszenarien einer kritischen Prüfung durch ausgewiesene Spezialisten nicht standhalten.

Diese Aussage kann mMn 1:1 übertragen werden beim Thema Mobilfunk. Studien manchen Irrtümer sichbart (Blut-Hirn-Schranke, Retikulozyten oder Melatonin). Mobilfunk kritische Ärzte die dies nicht zur Kenntnis nehmen wollen, machen sich zum Narren.


Verwandte Threads
Die Masche ist einfach und effektiv.
Opfer der Melatonin Hypothese

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
, Melatonin, Retikulozyten, wissenschaftliche Qualität, Überprüfung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum