Umweltmedizinisches Beratungsnetz in der Schweiz (Allgemein)

Doris @, Donnerstag, 13.03.2008, 18:45 (vor 5890 Tagen)

Mitte März 2008 startet das «Umweltmedizinische Beratungsnetz> der Aerztinnen und Aerzte für Umweltschutz.


Dieses Projekt will Personen die als Ursache für ihre körperlichen Beschwerden Umweltbelastungen vermuten, eine seriöse Abklärung ihrer Leiden ermöglichen. Das Netz besteht aus einer zentralen Anlauf- und Koordinationsstelle, umweltmedizinisch geschulten ÄrztInnen in den Regionen, einer fachlichen Begleitung durch SpezialistInnen und ausgewiesenen Umweltfachstellen, die bei Bedarf vor Ort Abklärungen durchführen. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.

Weil die Mobilfunkbetreiber lauthals verkünden, eine Elektrosensibilität gäbe es ebenso wenig wie elektrosensible Menschen, ist es sehr wichtig, dass sich unter Elektrosmog Leidende in möglichst hoher Zahl melden. Sonst wird eine Statistik erstellt, die nicht den Tatsachen entspricht. Das Projekt wird auch von Gigaherz.ch und der Bürgerwelle-Schweiz begleitet und es ist damit sichergestellt, dass mit den erhobenen Daten kein Unfug betrieben wird.

Das Netz-Telefon 052 620 28 27 (Frau Dr. med E. Steiner) ist besetzt:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 9:00 - 11:00 Uhr.
Hier werden Menschen, die ihre Leiden auf Elektrosmog zurückführen, oder dies zumindest vermuten, erstmals registriert und einem spezialisierten Umwelt-Arzt oder einer Umwelt-Aerztin in ihrer Region zur genauen Abklärung zugewiesen.

Aus dem 60. Gigaherz-Rundbrief

Tags:
Bürgerwelle-Schweiz, Schweiz, Rundbrief, Umweltmedizinisches Beratungsnetz

Schweiz: Seriöse Mediziner?

KlaKla, Donnerstag, 13.03.2008, 19:47 (vor 5890 Tagen) @ Doris

Dieses Projekt will Personen die als Ursache für ihre körperlichen Beschwerden Umweltbelastungen vermuten, eine seriöse Abklärung ihrer Leiden ermöglichen. Das Netz besteht aus einer zentralen Anlauf- und Koordinationsstelle, umweltmedizinisch geschulten ÄrztInnen in den Regionen, einer fachlichen Begleitung durch SpezialistInnen und ausgewiesenen Umweltfachstellen, die bei Bedarf vor Ort Abklärungen durchführen. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.

Ist nur die Frage, welche seriösen Mediziner da aktiv sind. Denn Namen werden ja nicht genannt und da werde ich hellhörig.

--
Meine Meinungsäußerung

Schweiz: Seriöse Mediziner ja

Fee, Donnerstag, 13.03.2008, 20:24 (vor 5890 Tagen) @ KlaKla

Ist nur die Frage, welche seriösen Mediziner da aktiv sind. Denn Namen werden ja nicht genannt und da werde ich hellhörig.

Nähere Informationen, auch Namen finden man auf der Homepage der Aerztinnen und Aerzte für Umweltschutz www.aefu.ch

Schweiz: Seriöse Mediziner ja

KlaKla, Freitag, 14.03.2008, 11:19 (vor 5890 Tagen) @ Fee

Nähere Informationen, auch Namen finden man auf der Homepage der Aerztinnen und Aerzte für Umweltschutz www.aefu.ch

Helfen Sie mir auf die Sprünge, welche seriösen Mediziner sind da aktiv?

--
Meine Meinungsäußerung

Schweiz: Seriöse Mediziner ja

Fee, Freitag, 14.03.2008, 12:00 (vor 5890 Tagen) @ KlaKla

Nähere Informationen, auch Namen finden man auf der Homepage der Aerztinnen und Aerzte für Umweltschutz www.aefu.ch

Helfen Sie mir auf die Sprünge, welche seriösen Mediziner sind da aktiv?


Wer sind wir?
Rund 2000 ÄrztInnen in der ganzen Schweiz. Wir verstehen uns als Vertreter/
Innen des Fachbereiches Umweltmedizin und zugleich als unabhängige Nichtre-
gierungsorganisation, die politisch Einfluss nimmt. Wir gehören zu den mitspracheberechtigten Ärzteorganisationen der FMH, sind gesamtschweizerisch
tätig und eine beschwerdeberechtige Organisation.

PräsidentDr. med. Peter Kälin, Leukerbad

Geschäftsleitung Dr. med. vet. Rita Moll, Böckten, Geschäftsleiterinmed. pract. Andy Biedermann, Herzogenbuchsee, Mitglied der Geschäftsleitung
Zentralsekretariat Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz, Postfach 111, 4013 Basel.Telefon 061 322 49 49, Fax 061 383 80 49

Zentralvorstand Dr. med. Reiner Bernath, Solothurnmed. pract. Andy Biedermann, Herzogenbuchsee,
Mitglied Geschäftsleitung Dr. med. Ludo Cebulla, Zwieselberg Dr. med. Ottilia Lütolf Elsener, Luzern Dr. med. Ruth Gonseth, Liestal Dr. med. Regula Gysler, Dürnten Dr. med. Peter Kälin, Leukerbad, Präsident Dr. med. vet. Rita Moll, Böckten,
Geschäftsleiterin med. pract. Toni Reichmuth, Steinen Dr. med. Bernhard Rüetschi, Reinach, Kassier Dr. med. Edith Steiner, Schaffhausen Dr. med. Alfred Weidmann, Uhwiesen Dr. med. Cornel Wick, Bern,
web-Verantwortlicher Dr. med. vet. Alfred Zaugg, Bern

Bitte bei der Wahrheit bleiben...

Zulunation, Samstag, 15.03.2008, 12:32 (vor 5889 Tagen) @ Fee

Wer sind wir?
Rund 2000 ÄrztInnen in der ganzen Schweiz.

Rund 2000 Mitglieder, überwiegend ÄrztInnen, aber auch Zahn- und Tier-ÄrztInnen, sowie Studierende dieser Berufe gehören dem Verein an. Angehörige anderer Berufe unterstützen die Vereinsziele als Gönner.

Quelle


PS Wuff wird entsetzt sein!

Tags:
Gönner, AefU

Genugtuung für KlaKla: Meldestelle für ES in CH ▼

H. Lamarr @, München, Samstag, 15.03.2008, 17:18 (vor 5888 Tagen) @ Doris

Das Projekt wird auch von Gigaherz.ch und der Bürgerwelle-Schweiz begleitet und es ist damit sichergestellt, dass mit den erhobenen Daten kein Unfug betrieben wird.

Ach du lieber Himmel, was soll das denn wieder bedeuten?! Das liest sich fast wie bei der unglücklichen HWV-Initiative von Dr. Scheiner und Dr. Carlo, bei denen ging dieser Schuß mit der "Hand auf den Patientendaten" freilich kräftig nach hinten los. Gegenüber den Ärzten der Schweizer Initiative finde ich die Gigaherz-Bemerkung oben ziemlich deplaziert und überheblich. Im Gegenteil: Wenn Fanatiker die Finger mit drin haben, wäre ich skeptisch. Eigentlich schade, denn im Grunde realisieren die Schweizer jetzt das, was hier im Forum vom vielgescholtenen KlaKla einmal als Öffentliche Meldestelle vorgeschlagen worden ist. Na also, geht doch! Warum das allerdings in der Schweiz umgesetzt wird und nicht hier bei uns, das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=19527

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum