Grenzwertüberschreitung in Münchener U-Bahnen? (Allgemein)

Gast, Samstag, 08.12.2007, 23:33 (vor 6001 Tagen)

Sehr geehrte Frau Schall,

mich interessiert, welche Strahlenbelastung folgende Messungen ergeben:

* in einer vollbesetzten Münchner U-Bahn, mit bis zu 450 Handys* die (erfolglos) nach einem Sender suchen und daher mit voller Leistung senden (unter der Annahme, dass quasi kein Benutzer das Handy für die U-Bahn-Fahrt ausschaltet und nahezu alle Pendler im Berufsverkehr mindestens eines dabei haben)

im Vergleich zu

* einer S-Bahn, mit etwa der gleichen Anzahl* an im Netz "eingeloggten" Handys (da Sendestationen erreichbar) und ca. 3 % mit aktiven Gespräch

* bzw. einfach üblichen Rahmenbedingungen zur Hauptverkehrszeit (nicht in der Ferienzeit).

Angesichts der täglich sehr großen Anzahl an Benutzer dieser Verkehrsmittel halte ich es für erstaunlich, dass dieses Thema scheinbar noch nicht ausgiebig geprüft wurde. Falls es hierzu Erhebungen gibt, die ich nicht gefunden habe, bitte ich Sie um entsprechende Informationen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Tags:
Anfrage, U-Bahn, MVG

Grenzwertüberschreitung in Münchener U-Bahnen?

helmut @, Nürnberg, Sonntag, 09.12.2007, 09:25 (vor 6001 Tagen) @ Gast

In einer "unversorgten" U-Bahn senden keine Handies.

Die Geräte sind auf Empfang und warten bis wieder ein Pegel des Versorgers zu empfangen ist.

Erst wenn wieder Versorgung da ist, melden sie sich, nach und nach, also nicht alle gleichzeitig mit wenigen Datenpäckchen im Netz zurück.

Selbst 100 Geräte in einem Wagen dürften damit kaum mehr "Elektrosmog" in der Summe erzeugen als 1 Gerät während eines Gespräches mit voller Leistung

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und
"In der Abendsonne kann selbst ein kleiner Zwerg große Schatten werfen" (frei nach Volker Pispers)


Meine Kommentare sind stets als persönliche Meinungsäußerung aufzufassen

Grenzwertüberschreitung in Münchener U-Bahnen?

H. Lamarr @, München, Sonntag, 09.12.2007, 21:50 (vor 6000 Tagen) @ helmut

Die Geräte sind auf Empfang und warten bis wieder ein Pegel des Versorgers zu empfangen ist.

Danke für die Auskunft, helmut. Mangels eigener Erfahrung muss ich fragen: Geht ein Handy immer sang und klanglos auf Horchposten, wenn es sein Netz verliert, auch dann, wenn momentan telefoniert wird? Hier in München gibt es nämlich auch oberirdische U-Bahn-Teilstrecken, so dass es leicht möglich ist, dass einer telefoniert, während die U-Bahn ins unterirdische Streckennetz einfährt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Grenzwertüberschreitung in Münchener U-Bahnen?

helmut @, Nürnberg, Montag, 10.12.2007, 08:39 (vor 6000 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von helmut, Montag, 10.12.2007, 09:06

Die Geräte sind auf Empfang und warten bis wieder ein Pegel des Versorgers zu empfangen ist.

Danke für die Auskunft, helmut. Mangels eigener Erfahrung muss ich fragen: Geht ein Handy immer sang und klanglos auf Horchposten, wenn es sein Netz verliert, auch dann, wenn momentan telefoniert wird? Hier in München gibt es nämlich auch oberirdische U-Bahn-Teilstrecken, so dass es leicht möglich ist, dass einer telefoniert, während die U-Bahn ins unterirdische Streckennetz einfährt.

Bei Verlust der Versorgung, z. B. Einfahrt in einen Tunnel sendet das Gerät im Gespräch noch wenige Sekunden weiter. Damit will man kurze Pegeleinbrüche, z. B. eine kurze Straßenunterführung, überbrücken.
Wenn die Basisstation oder das Mobilgerät eine bestimmte, voreingestellte Zeit lang die andere Seite nicht empfängt geben beide jeweils ein "Verbindungsende"-Telegramm.

Bei mir hier sind es 10-12 Sekunden bis die Verbindung entgültig getrennt wird.

Prepaidhandy: Kontostandansage wählen, auf Freisprechen stellen. Gerät in Metalltopf legen und "Pfannenspritzsieb" darauf. Ansage wird stumm. Nach ca 10 - 12 Sekunden kommt piep-piep-piep als Anzeige der Verbindungstrennung

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und
"In der Abendsonne kann selbst ein kleiner Zwerg große Schatten werfen" (frei nach Volker Pispers)


Meine Kommentare sind stets als persönliche Meinungsäußerung aufzufassen

Grenzwertüberschreitung in Münchener U-Bahnen?

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 12.12.2007, 23:10 (vor 5997 Tagen) @ helmut

Prepaidhandy: Kontostandansage wählen, auf Freisprechen stellen. Gerät in Metalltopf legen und "Pfannenspritzsieb" darauf. Ansage wird stumm. Nach ca 10 - 12 Sekunden kommt piep-piep-piep als Anzeige der Verbindungstrennung

:clap: ... und ich hatte schon überlegt, wie ich mit Handy in den Kühlschrank reinkomme, ohne dass ich beim Zumachen der Türe im Dunkeln sitze :-D.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Grenzwertüberschreitung in Münchener U-Bahnen?

AnKa, Donnerstag, 13.12.2007, 21:15 (vor 5996 Tagen) @ helmut

Prepaidhandy: Kontostandansage wählen, auf Freisprechen stellen. Gerät in Metalltopf legen und "Pfannenspritzsieb" darauf. Ansage wird stumm. Nach ca 10 - 12 Sekunden kommt piep-piep-piep als Anzeige der Verbindungstrennung

Ein wahrhaft raffinierter Weg, seine kleine Persönlichkeitsüberwachungsmaschine auszutricksen. Man sollte sie den Verschwörungstheoretikern verraten.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grenzwertüberschreitung in *Berliner* U-Bahnen?

Sparco, Dienstag, 11.12.2007, 17:14 (vor 5998 Tagen) @ helmut

Selbst 100 Geräte in einem Wagen dürften damit kaum mehr "Elektrosmog" in der Summe erzeugen als 1 Gerät während eines Gespräches mit voller Leistung

Das könnte in Berliner U-Bahnen schon anders sein...

"Das Berliner U-Bahn-Netz ist flächendeckend von D1, D2 und e-plus versorgt. Während man unterirdisch mit e-plus (die Verkehrsbetriebe BVG nutzen das Netz für ihre Diensttelefone) schon seit Jahren überall telefonieren kann, wurde der vollständige Netzausbau bei D1 und D2 erst im Juni 2000 realisiert.
Zum Einsatz kommen BTSen (Standorte in größeren Umsteigebahnhöfen) mit 2 bzw. 3 Zellen, die dann jeweils die umliegenden Tunnelabschnitte versorgen.
Die Tunnelbereiche werden, soweit bekannt, durch in die Röhren hineinstrahlende Richtantennen versorgt. Weitere Patch-Antennen auf den Bahnhöfen dienen der Versorgung von Bahnsteigen und Zugängen. Hier sind häufig mehrere Antennen pro Bahnhof anzutreffen......"
Mehr Infos und Bilder hier:
http://gsm.breloehr.de/ubahn.htm

Gruß
Sparco

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum