Bienen-Krimi (Allgemein)

Betroffener, Samstag, 31.03.2007, 21:38 (vor 6256 Tagen)

Hallo Leute,

ich bin einfach mal zu so einem Bienenhaus gefahren, aus dem 12 Bienenvölker "verschwunden" sind, und habe EMR gemessen. Unfassbar: Ein strahlendes DECT im Bienenhaus!! (volle Pulle mitten in der Wildnis) Ich habe das dem betroffenen Imkerverein mitgeteilt, mit Verweis auf die Uni-Studien zu DECT und CCD. Der Verantwortliche bestreitet nun, dass ein DECT drin ist!! Unfassbar. Statt dass der froh wäre für den Tip, wie er den Laden wieder flottkriegt!! Ich glaube der will was vertuschen und lässt das DECT heimlich verschwinden, damit er nicht für den Schaden haftet.

Ich schlage vor, Ihr geht mal schnell bei den CCD-Bienenhäusern in Eurer Umgebung nachmessen, ob dort auch ein DECT drinsteht... Wetten?

Gruss,
Betroffener

Tags:
Imker, Bienen

Bienen-Krimi

H. Lamarr @, München, Sonntag, 01.04.2007, 01:26 (vor 6256 Tagen) @ Betroffener

ich bin einfach mal zu so einem Bienenhaus gefahren, aus dem 12 Bienenvölker "verschwunden" sind, und habe EMR gemessen.

EMR? Meinen Sie damit EMF?

Unfassbar: Ein strahlendes DECT im Bienenhaus!! (volle Pulle mitten in der Wildnis)

Gibt es irgendeine nachvollziehbare Begründung, wieso jemand mitten in der Wildnis eine DECT-Basis in ein Bienenhaus stellt? Wo kommt der Strom dafür her? Mit welcher Technik haben Sie gemessen (Breitband/Selektiv)?

Ich habe das dem betroffenen Imkerverein mitgeteilt, mit Verweis auf die Uni-Studien zu DECT und CCD.

CCD?

Der Verantwortliche bestreitet nun, dass ein DECT drin ist!! Unfassbar. Statt dass der froh wäre für den Tip, wie er den Laden wieder flottkriegt!! Ich glaube der will was vertuschen und lässt das DECT heimlich verschwinden, damit er nicht für den Schaden haftet.

Was gedenken Sie in diesem Fall zu tun? Lokalpresse?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Bienen-Krimi

Betroffener, Sonntag, 01.04.2007, 11:34 (vor 6255 Tagen) @ H. Lamarr

EMR? Meinen Sie damit EMF?

R=Radiation.

Gibt es irgendeine nachvollziehbare Begründung, wieso jemand mitten in der Wildnis eine DECT-Basis in ein Bienenhaus stellt? Wo kommt der Strom dafür her? Mit welcher Technik haben Sie gemessen (Breitband/Selektiv)?

Das hat mich auch überrascht. Ich vermute, um in der direkten Umgebung drahtlos zu telefonieren. Der Strom wird über ein Kabel von einer Autobatterie in das Bienenhaus geleitet. Gemessen mit Aaronia HF-Detektor II Profi.

Ich habe das dem betroffenen Imkerverein mitgeteilt, mit Verweis auf die Uni-Studien zu DECT und CCD.

CCD?

Colony Collapse Disorder -- wenn die Bienen nicht mehr zurückkommen...

Was gedenken Sie in diesem Fall zu tun? Lokalpresse?

Mal gucken... ich messe nächste Woche nochmal nach, wenn er dann das DECT rausgenommen hat, stinkt die Sache wirklich. Polizei? Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee... Vor allem möchte ich aber, dass Andere das bei den von CCD betroffenen Bienenhäusern in ihrer Gegend nachmessen, ob dort auch ein DECT ist. Könnte ja sein, dass andere Imker auch diese Schnapsidee hatten.

Tags:
CCD

Bienen-Krimi

Doris @, Sonntag, 01.04.2007, 21:10 (vor 6255 Tagen) @ Betroffener

Gibt es irgendeine nachvollziehbare Begründung, wieso jemand mitten in der Wildnis eine DECT-Basis in ein Bienenhaus stellt? Wo kommt der Strom dafür her? Mit welcher Technik haben Sie gemessen (Breitband/Selektiv)?

Das hat mich auch überrascht. Ich vermute, um in der direkten Umgebung drahtlos zu telefonieren. Der Strom wird über ein Kabel von einer Autobatterie in das Bienenhaus geleitet. Gemessen mit Aaronia HF-Detektor II Profi.

Also ich traue mich nochmals hier mitzumischen, obwohl Sie ja von meinem Zweifel an Ihrer Glaubwürdigkeit enttäuscht waren. Aber entweder handelt es sich um einen Aprilscherz oder aber....

Wie weit ist dieses Bienenhaus von dem nächsten Haus entfernt? Sie schreiben da von "mitten in der Wildnis". Das hört sich irgendwie weit abseits an und die Bilder sehen ja auch so aus. Warum sollte irgendjemand ein DECT Telefon zum Telefonieren in ein Bienenhaus stellen, wo ein DECT gerade mal eine Reichweite von 300 m hat. Wenn Sie vermuten, dass man in direkter Umgebung drahtlos telefonieren möchte dann ist das mit einem Handy (und das gehört doch heute schon zur Grundausstattung eines fast jeder Person) doch wesentlich einfacher. Also ich kann die Geschichte nicht wirklich glauben.

mfg
Doris

Bienen-Krimi

Betroffener, Sonntag, 01.04.2007, 21:41 (vor 6255 Tagen) @ Doris

Wie weit ist dieses Bienenhaus von dem nächsten Haus entfernt?

Also um genau zu sein, es gibt 1 Gebäude in 150m Abstand (an einer Strasse), aber ich habe dort (auf der Seite die dem Bienenhaus abgewandt ist) natürlich auch gemessen und das DECT-Signal ist dort viel schwächer als am Bienenhaus.
Über dem Wald in 200m Abstand, auf einer Art Hochebene 150 Höhenmeter über dem Bienenhaus gibt es einzelne Häuser, diese habe ich nicht erreicht aber sie sind wohl irrelevant weil ja der Hügel dazwischen ist. Das nächste Dorf ist etwa 1,5 km weg.

Warum sollte irgendjemand ein DECT Telefon zum Telefonieren in ein Bienenhaus stellen, wo ein DECT gerade mal eine Reichweite von 300 m hat. Wenn Sie vermuten, dass man in direkter Umgebung drahtlos telefonieren möchte dann ist das mit einem Handy (und das gehört doch heute schon zur Grundausstattung eines fast jeder Person) doch wesentlich einfacher. Also ich kann die Geschichte nicht wirklich glauben.

Es handelt sich um eine Bienenaufzuchtstation eines grösseren Vereins. Vielleicht wird da viel telefoniert und man möchte nicht so lange am teuren Handy hängen?

Gruss,
Betroffener

Bienen-Krimi

Doris @, Sonntag, 01.04.2007, 22:02 (vor 6255 Tagen) @ Betroffener

Es handelt sich um eine Bienenaufzuchtstation eines grösseren Vereins. Vielleicht wird da viel telefoniert und man möchte nicht so lange am teuren Handy hängen?

Ah ja, und die Vereinsmitglieder wohnen alle 300 m um die Aufzuchtstation herum, dass sie mit einem DECT erreichbar sind?
April April

Wissen Sie, dass man am 1. April vielleicht einen Aprilscherz einstellt, kann ich mir ja noch vorstellen, zumal dieses Wochenende das gewohnte "Späßli zum Wochenende" von spatenpauli auch noch aussteht.
Aber dass diese ganze Bienengeschichte, die nun in den letzten Tagen wirklich in drei Foren diskutiert wurde und zumindest zweimal unter Ihrem Pseudonym nun ausgerechnet von Ihnen selbst kurz vor dem 1. April als "Bienen-Krimi" eingestellt wird, sieht vermutlich nicht nur KlaKla als Verarsche.

Bienen-Krimi

Betroffener, Sonntag, 01.04.2007, 22:47 (vor 6255 Tagen) @ Doris

Es handelt sich um eine Bienenaufzuchtstation eines grösseren Vereins. Vielleicht wird da viel telefoniert und man möchte nicht so lange am teuren Handy hängen?

Ah ja, und die Vereinsmitglieder wohnen alle 300 m um die Aufzuchtstation herum, dass sie mit einem DECT erreichbar sind?

Wieso denn das? Wenn das Bienenhaus einen Festnetzanschluss hat (ist ja weniger als 200m von der Strasse entfernt), kann man doch mit dem DECT überall hin telefonieren.

April April

Wissen Sie, dass man am 1. April vielleicht einen Aprilscherz einstellt, kann ich mir ja noch vorstellen, zumal dieses Wochenende das gewohnte "Späßli zum Wochenende" von spatenpauli auch noch aussteht.

Was weiss ich von Spatenpauli?? Ich bin neu hier und habe in der Zeitung über das Thema gelesen (stand ja auch im Spiegel letzthin), dann die erste Frage bei Gigaherz und hier gestellt -- ohne viel zu erfahren --, und dann die Messung dort gemacht, wodurch ich auf das DECT-Signal stiess. Nach der Nachfrage beim Imkerverein habe ich dann hier schnellstmöglich die "Bienen-Krimi"-Frage gestellt. Und alles was Ihnen dazu einfällt, sind Ihre Hirngespinste über "Aprilscherz"??

Ich finde das Thema zu ernst für Blödeleien. Ich habe gedacht für dieses Thema gäbe es funkkritische Foren. Wenn das hier nur ein "Späßli zum Wochenende"-Forum ist, kann mir vielleicht jemand sagen wo es ein seriöses funkkritisches Forum gibt? Wüsste nicht, wo sonst ich diese Fragen stellen soll!! Und den Aufruf, alle sollen in ihrer Gegend die CCD-Bienenhäuser ausmessen. Für was haben wir das Internet? Für dumme Scherze?? Die kann man auch im Dorf machen.

Irgendwas ist glaube ich ganz schief mit diesen Foren. Herr Jakob plant eine aufwändige Bienenstudie für den Sankt Nimmerleinstag, was soll das wenn man doch nur hingehen müsste und messen ob ein DECT drinsteht?? Die einen denken nur an Aprilscherze, die anderen an Bürokratie, nur niemand macht speditive Arbeit um die Bienen zu retten!! :-( Als einfachen Bürger wundert mich ja nicht, dass die Behörden schlafen... aber die Funkkritiker......???

Bienen-Krimi

KlaKla, Dienstag, 03.04.2007, 09:29 (vor 6253 Tagen) @ Doris

Warum sollte irgendjemand ein DECT Telefon zum Telefonieren in ein Bienenhaus stellen, wo ein DECT gerade mal eine Reichweite von 300 m hat.

Hallo Doris,

Die Basisstation strahlt, dass DECT-Telefon nur wenn man telefoniert. Ausnahme, wenn sie ein DECT-Telefon mit integrierter Basisstation haben. Daher auch der Tipp, das man die Basisstation so weit wie möglich weg von
Wohn- und Schlafräumen installieren soll. Aber die Basisstation braucht eine Stromversorgung und eine Verbindung zum Festnetz. Absolut unsinnig erachte ich daher, dass sich ein Imkerverein eine Festnetzleitung zu den Bienenstöcken in den Wald verlegen lässt. Das ist eine unsinnige Ausgabe, da es ja Handys gibt. Und die Honigbienen brauchen keinen Festnetzanschluss.
Dieser Bienen-Krimi scheitert bei mir schon an der Plausibilitätsüberprüfung.

--
Meine Meinungsäußerung

Bienen-Krimi

Betroffener, Dienstag, 03.04.2007, 12:36 (vor 6253 Tagen) @ KlaKla

Dieser Bienen-Krimi scheitert bei mir schon an der Plausibilitätsüberprüfung.

Inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass das DECT in einem Gebäude in 150m Entfernung steht. Das bringt das Problem, dass man auf die Gnade des Besitzers angewiesen ist, das DECT abzuschaffen. :-(

Bienen-Krimi

Kuddel, Dienstag, 03.04.2007, 23:15 (vor 6253 Tagen) @ Betroffener

Inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass das DECT in einem Gebäude in 150m Entfernung steht. Das bringt das Problem, dass man auf die Gnade des Besitzers angewiesen ist, das DECT abzuschaffen. :-(

Ich glaube nicht, dass die von ihnen gemessene DECT-Leistungsflußdichte von ungefähr 1uW/m² für das Bienenverschwinden verantwortlich ist. Selbst wenn sie den Hausbesitzer überzeugen können, ist da immer noch die Mobilfunk-Basisstation.

Kuddel

Bienen-Krimi

Betroffener, Mittwoch, 04.04.2007, 00:33 (vor 6253 Tagen) @ Kuddel

Ich glaube nicht, dass die von ihnen gemessene DECT-Leistungsflußdichte von ungefähr 1uW/m² für das Bienenverschwinden verantwortlich ist. Selbst wenn sie den Hausbesitzer überzeugen können, ist da immer noch die Mobilfunk-Basisstation.

Ist eine GSM-Basis in 900m Abstand stärker als ein DECT in 150m Abstand? (Wobei das Fluggebiet der Bienen noch näher am DECT lag und zum GSM keine Sichtverbindung herrscht, sondern Erde dazwischenliegt.) Und selbst wenn, finde ich das aufdringlich alternierende DECT-Signal ("Grille" ) erheblich lästiger als das konstant surrende "Moskito". Einen Mozart vertrage ich auch viel lauter als einen Hip-Hop... ;-)

Übrigens: Da es ein grösseres Gebäude ist, könnten auch mehrere DECT darin sein. Gibt das Geräusch einen Hinweis darauf?

Bienen-Krimi

Kuddel, Sonntag, 01.04.2007, 15:41 (vor 6255 Tagen) @ Betroffener

Kann es sein, dass Sie Ihr Posting 2 1/2 Stunden zu früh geschrieben haben ?

Falls doch nicht, das nächste mal bitte Fotos von Autobatterie mit Verdrahtung ins Bienenhaus.

Kuddel

Bienen-Krimi

Betroffener, Sonntag, 01.04.2007, 17:54 (vor 6255 Tagen) @ Kuddel

Kann es sein, dass Sie Ihr Posting 2 1/2 Stunden zu früh geschrieben haben?

Nein. :-(

Falls doch nicht, das nächste mal bitte Fotos von Autobatterie mit Verdrahtung ins Bienenhaus.

Das habe ich, aber leider kann man hier nur 60MB-Bilder raufladen.

Bienen-Krimi

KlaKla, Sonntag, 01.04.2007, 20:03 (vor 6255 Tagen) @ Betroffener

Falls doch nicht, das nächste mal bitte Fotos von Autobatterie mit Verdrahtung ins Bienenhaus.

Voll die Verarsche. Wo rein steckt man den Stecker für die Telefonbuchse. Strom allein reicht nicht. Irgendwie muss man ja noch ins Festnetz kommen. Ist ja kein Handy.

--
Meine Meinungsäußerung

hier die Fotos

Betroffener, Sonntag, 01.04.2007, 20:36 (vor 6255 Tagen) @ Kuddel

bitte Fotos von Autobatterie mit Verdrahtung ins Bienenhaus.

http://ccd.freehost.ag/Bienenhaus.JPG
http://ccd.freehost.ag/Batterie.JPG

(je 2.3 MB gross)

Das gelbe Stromkabel führt von dem kleinen Holzkasten rechts unten zuerst rauf zum Baum und dann nach links in das Bienenhaus. Das Foto "Batterie" zeigt eine Nahaufnahme des Holzkastens. Was könnte das sein?

Oder vielleicht ist das DECT direkt in dem kleinen Kasten und das Kabel ins Bienenhaus nur für Licht? Was weiss ich...

Bitte um ernsthafte Antworten. Ich muss während der Woche arbeiten und kann mir das Wochenende nicht nach Datum aussuchen. Ausserdem habe ich die Frage gestern = 31.3. gepostet.

hier die Fotos

Kuddel, Montag, 02.04.2007, 00:53 (vor 6255 Tagen) @ Betroffener

Das gelbe Stromkabel führt von dem kleinen Holzkasten rechts unten zuerst rauf zum Baum und dann nach links in das Bienenhaus.

Das "gelbe Stromkabel" ist vermutlich eine Erdungsleitung / Blitzschutz für ein Notstromaggregat in der Hundehütte (Beleuchtung der Bienenhütte bei Inspektion durch den Imker ?)

Der grüne Kanister mit Benzin-Ölgemisch würde diese These stützen (Notstromaggregat ist Zweitakter).
Das rote runde Ding könnte eine Gasflasche sein.
Vielleicht wird das Bienenhaus im Winter geheizt ?

Kuddel

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum