IZMF-Messreihe: Thüringen weit unter Grenzwert (Allgemein)

KlaKla, Montag, 22.05.2006, 16:24 (vor 6568 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von KlaKla, Montag, 22.05.2006, 18:07

Auszug aus der Pressmeldung IZMF:
Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich anhand der Ergebnisse ein detailliertes Bild über die Immissionen von Mobilfunksendeanlagen verschaffen. Und das vor allem dort, wo es die Menschen interessiert, in ihrer direkten Umgebung", erklärt Dagmar Wiebusch,

Kommentar: Leider ist das was Frau Wiebusch in die Messreihe hineininterpretiert nicht möglich. Denn die Messergenisse sind nicht mehr als eine Momentaufnahme der Immission an dem Tag, an dem gemessen wurde. Diese Messungen unterscheiden sich zu den Messungen von Frau Waldmann-Selsam nur darin, dass hier mit qualifizierterem Messwerkzeug handtiert wurde.
Die Messungen vom IZMF zeigen lediglich, das die viel zu hohen Grenzwerte bei weitem unterschritten werden.

Auszug aus der Pressmeldung IZMF:
"Übergreifendens Ziel der Messreihe war es, typische Expositionsszenarien zu untersuchen, um aus den konkreten Immissionswerten Abschätzungen für vergleichbare Standorte abzuleiten", sagt Wiebusch.

Kommentar: Die Messergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Mal wird in einer Entfernung zur Antenne von 30 m, 100 m, 150 m, 200 m oder 400 m gemessen. Mal wird im Erdgeschoss gemessen, dann im 3 Obergeschoss und so geht es munter rauf und runter. Die Werte sind nicht übertragbar zu einem vergleichbaren Standort, denn es werden keine Angaben zum Neigungswickel, zur Sendeleistung oder wie viele Kanäle die Anlage hat gemacht. Das Ganze ist nur Opium für Volk.

Auszug aus der Pressmeldung IZMF:
Die Auswertungen für DVB-T- und DAB-Sender zeigten in Thüringen, dass ihr Anteil in der Größenordnung vom Mobilfunk und darüber liegen kann.

Das Hochglanzpapier vom IZMF zur Messreihe EMF-Messung in Thüringen beinhaltet gar keine Messergenisse bzgl. DVBT oder DAB-Sendern.

Die Messreihen werden zunehmen oberflächlicher.

Je weniger Messungen ich machen, desto niedriger ist auch die allgemeine Grenzwertausschöpfung.

Verwandte Postings
Forderung der Mobilfunkkritiker vergleichbare Immissionsmessungen
Finale
Mobilfunker Helmut aus dem Betreiber-Forum RDW bestättig: Die Messaktionen vom IZMF und dem TÜV geben keine vernünftige Auskünfte über die Funkfeldbelastung von Anwohnern im Nahbereich von Mobilfunkantennen.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
, Messprotokoll, Werte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum