Gefährliche Energiesparlampen: Alarm made by WDR (Allgemein)

hans, Samstag, 18.10.2014, 07:01 (vor 3478 Tagen) @ H. Lamarr

...einer 300-W-LED-Leuchte aus China auf den Tisch (Typ Stalllaterne). Die Leuchtfläche hatte das Format einer Mini-CD, das Größte an dem Monstrum war der Rippenkühlkörper um den Lampensockel herum. Bei 20 % Wirkungsgrad müssen halt 240 W Wärme abgeführt werden.

Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei einer 300W LED auch 300W Wärme abgeführt werden müssen. So nebenbei wird auch Licht erzeugt. Bei einer Glühbirne relativ wenig, bei ESL etwas mehr und bei guten LEDs noch mal mehr.
Aber 300W sind 300W. Die wollen abgeführt werden. Lichtausbeute und Wirkungsgrad hin oder her.
Oder liege ich da völlig falsch?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum