Daten zu Mobilfunknutzung in Deutschland (Forschung)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.05.2014, 16:30 (vor 3645 Tagen) @ Doris

[...] it supposes that you have to call 30 minutes EVERY DAY FOR 5 YEARS ... this corresponds to 15 hours per month, which is a very large use of phone, observed mainly in occupational users)[/color].

Verstehe ich hier was falsch, wenn ich den Text der Studienautorin so interpretiere, dass es für den gewöhnlichen Bürger eher ungewöhnlich ist täglich 30 Minuten auf dem Handy zu telefonieren?

In Frankreich sollten die Nutzungsgewohnheiten nicht total anders sein als in Deutschland. Die Fehleinschätzung von Mme Baldi beruht vermutlich auf ihren eigenen Nutzungsprofil und deutet darauf hin, dass sie entweder a) skeptisch gegenüber Handynutzung eingestellt ist wegen möglicher Risiken oder b), dass sie zu den Leuten zählt, die sich der Handymanie aus Prinzip erfolgreich widersetzt haben. Die erste Variante passt dazu, dass ausgerechnet sie an so einer Studie wie Cerenat beteiligt ist, nicht nur aus beruflichem, sondern eben auch aus persönlichem Interesse.

Die i.A. des BfS ermittelten Handy-Nutzungsdaten bei Jugendlichen sind auf jeden Fall ein guter Grund, das "Risiko Handy" mit Nachdruck weiter zu erforschen. Wie Sie wissen, gingen die bisherigen Studien (Interphone ...) von einer erheblich kürzeren Nutzungsdauer aus und meldeten sogar dabei schon bei Langzeitgebrauch, wenn auch nicht widerspruchsfrei, eine Zunahme von Gliom-Kopftumoren.

Wenn ich mich nicht irre ist für die Cosmos-Studie ein erster Zwischenbericht für 2015 angekündigt worden, dieser Zwischenbericht dürfte eine wichtige Weichenstellung einleiten, entweder zu Warnung oder Entwarnung. Bis dahin ist wirksame Vorsorge beim Handy-Telefonieren keine schlechte Idee. "Wirksame" habe ich geschrieben, weil es auch blödsinnige Tipps gibt, wie etwa Handy nachts nicht auf den Nachttisch legen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum