NIS-Fachstellenleiter: Orange betreibt unbewilligte Antennen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 21.04.2013, 19:58 (vor 4041 Tagen) @ Gast

Die Fachstellen für nichtionisierende Strahlung NIS kritisieren Mobilfunkbetreiber Orange scharf. «Viele Mobilfunkantennenanlagen werden derzeit mit einem unbewilligten Antennentyp betrieben», schreiben die kantonalen Fachleiter in einem Brief, welcher der Handelszeitung vorliegt. Auf Beanstandungen reagiere Orange nicht oder nur vereinzelt. Im Behördenbrief ist die Rede von «Überschreitungen bewilligter Werte», die der Telekomanbieter nicht fristgerecht behoben habe, und davon, dass Orange «erforderliche Abnahmemessungen» nicht durchgeführt habe.

weiter ...

Kommentar: Im ersten Moment habe ich mir die Augen gerieben, wegen der Mehrzahl von "Fachstelle". Kenne ich doch bislang nur eine einzige sogenannte und fragwürdige NIS-Fachstelle im schweizerischen Städtchen Schwarzenburg. Anscheinend ist der Begriff nicht geschützt, auch Elektriker im Ruhestand dürfen sich folgenlos als Leiter einer NIS-Fachstelle bezeichnen.

Aufgeschreckt durch den Artikel oben habe ich dann nach den mir bis dahin unbekannten kantonalen NIS-Fachstellen gesucht und eine Übersicht derselben in diesem PDF des Bafu gefunden.

Es gibt sie also tatsächlich, kantonale NIS-Fachstellen. Unter den vermutlich nach Qualifikation ausgesuchten kantonalen Fachleitern findet sich der selbsternannte Fachstellenleiter aus Schwarzenburg (Kanton Bern) allerdings nicht. Wäre ja auch noch schöner gewesen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum