Esslingen: Funkstörung blockiert Zentralverriegelungen (Allgemein)

Kuddel, Donnerstag, 06.09.2012, 00:57 (vor 4855 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Donnerstag, 06.09.2012, 01:25

Das ist ein bekanntes Problem, was immer wieder (lokal) auftreten kann, nämlich wenn eine andere Funkanwendung auf derselben Frequenz wie die Funkfernbedienung sendet.
Bei meinem Garagentoröffner vom Baumarkt ist es das gleiche, mit der Folge, daß sich das Tor manchmal für Stunden nicht per Funk öffnen läßt, wenn unser Nachbar seinen Funkkopfhörer asiatischer Herkunft benutzt.

Bei vielen Autos arbeitet die Funkfernbedienung noch im "freien" 433MHz ISM Band.
Das spart den Firmen Gebühren für Funklizenzen, dafür besteht kein Schutz gegen Störung durch andere Funkanwendungen.
Im "freien" 433MHz ISM Band tummeln sich alle möglichen Anwendungen, von Funkkopfhörern über Spielzeug-Fernbedienungen, Funk-Thermometer, Spielzeug Walky-Talkies, Babyfone etc.
Besonders die asiatische "Gadget" Industrie nutzt dieses Band gerne, weil es weltweit verfügbar ist und aufgrund der großen Verbreitung die Spezialkomponenten (Funk-Chips) extrem günstig sind.
Zu den leistungsstärkeren Nutzungen des 433MHz Bandes gehören Diathermiegeräte in Arztpraxen und auch Funkamateure, die dort legal mit erheblichen Leistungen ihrem Hobby nachgehen dürfen.

Um diese bekannten Probleme zu lösen, wurde speziell für Fernbedienungen ein neues lizenzfreies Band zur Verfügung gestellt (868MHz) , in welchem striktere Auflagen dafür sorgen sollen, daß ein dauerhaftes Blockieren durch andere Funkanwendungen ausgeschlossen ist.
Leider haben noch nicht alle Automobil-Hersteller auf dieses Band umgestellt.

Siehe auch

"Bedingt durch eine zunehmende Flut von ISM-Geräten (alleine in Deutschland mehrere Millionen) ist eine gegenseitige Beeinflussung bzw. Störung unvermeidbar: Die jeweiligen Empfänger empfangen ja nicht nur die eigenen, gewünschten Signale, sondern auch die von anderen, in der Nachbarschaft betriebenen Geräten.
Anders als z. B. beim Mobilfunk findet auch keine kontrollierte Aufstellung oder Kontrolle der vorhandenen Sendeanlagen und deren Frequenzen statt."...."Funkdienste, die innerhalb dieser Frequenzbereiche wahrgenommen werden, müssen Störungen, die durch diese Anwendungen gegebenenfalls verursacht werden, hinnehmen."


=> Man hat also faktisch kein Recht auf die störungsfreie Funktion seines PKW-Funkschlüssels.

K

Tags:
Esslingen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum