Kalt, kälter am kältesten (Allgemein)

Kuddel, (vor 5323 Tagen) @ H. Lamarr

Allein, alle meine Thermometer zeigen weitaus höhere Temperaturen als das, was die Dienste so für München melden (nicht Deutschland, nicht Bayern, sondern München). Statt -18 °C sind es heute morgen zum Beispiel "nur" -9 °C gewesen.

Gelten die Angaben der "Dienste" auch mitten in der Stadt, oder nur für die Peripherie ?

Gut, auch noch ganz schön saukalt, aber um Faktor 2 neben der Prognose.

In Kelvin ist die Abweichung nicht "Faktor 2", sondern nur 3,5% ;-)

Vielleicht kann der eine oder andere mit Min/Max-Thermometer ja mal für seinen Wohnort die Prognose und den realen Wert auf der Fensterbank vergleichen und meinen Eindruck bestätigen oder widerlegen. Nächste Woche, ab Mi/Do soll es dann schon wieder ins Plus schwenken.

Bei uns war's heute morgen umgekehrt.
Gemeldet war eine Tiefsttemperatur von -6°C, gemessen habe ich -10°C.
(Wohne am Stadtrand)

Warum ich mich darum kümmere? Unsere Hausschildkröte überwintert im Garten, hat sich aber nur ca. 10 cm tief eingegraben. Das ist zuwenig, denn kälter als +3 °C darf das Tier nicht werden. Seit Stunden bastle ich nun an einer Holzhammer-Regelung mit einer 50-W-Lampe und einer Zeitschaltuhr, um ein Absinken auf weniger als +3 °C zu verhindern. Zu warm darf's allerdings auch nicht werden, ab +6 °C springt der Stoffwechsel wieder an und Krötchen magert ab - auch das kann tödlich enden.

Das ist aber ein sehr enger Korridor (3..6 °C).... wo in der Natur gibt's denn solche Bedingungen für Schildkröten ?

Für Wasserleitungen im Freien gibt es als Frostschutz "Heizkabel" mit Thermostat. Das mehrere meter lange Kabel wickelt man um das Wasserrohr, den Thermostat ans Wasserrohr.
Als Lösung ohne Thermostat könnte man auch 2 Kabel von ausgedienten Leuchtstoff-Handleuchten (diese Plexi-Rohr-Versionen von ca 30cm Länge)in Reihe schalten.
Die verwenden ein Widerstandskabel als Vorschaltgerät (statt einer Drossel), so daß das Kabel handwarm wird und je ca 10..15 Watt Wärme abgibt. Damit würde die Wärme nicht so punktförmig anfallen, wie bei einer Lampe.
...und immer an den Elektrosmog denken :yes:

Und das alles nur wegen "Cooper" und "Dieter", den Besuchern aus Russland.

Die Namen klingen aber nicht sehr authentisch (nach Russen) ;-)

Eintrag gesperrt
535 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion