Filzläuse (III)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 04.09.2005, 23:01 (vor 6801 Tagen)

Die PC-Welt ist eine der großen Abo-Fachzeitschriften Deutschlands. Ihr Thema: die Welt der Computer. Das wäre nun nicht weiter schlimm, hätte sich PC-Welt-Verlagsleiter Axel Beisner nicht von Debitel/Vodafone vor den Karren spannen lassen. Ist sich Beisner doch tatsächlich nicht zu schade, allen Abonnenten der PC-Welt einen Werbebrief zu schreiben, in dem er die "attraktiven Vorteile" der Vodafone Mobile Connect Card UMTS über den grünen Klee lobt und rät, man möge sich bei Debitel das gute Stück (samt Tarifpaket) noch heute bestellen. Das Ganze sei ein Top-Angebot, exklusiv ausgehandelt zwischen PC-Welt und Debitel. Zur Erinnerung: Die PC-Welt ist eine Computer-Zeitschrift, kein Fachmagazin für Mobilkommunikation.

Kommentar: Die PC-Welt-Hefte von heute sind nur halb so dick wie noch vor ein paar Jahren. Der Branche sind die Inserenten abhanden gekommen. Offenbar versucht jetzt die Verlagsleitung - nicht etwa die Anzeigenabteilung - mit anrüchigen Zusatzgeschäften wie dem oben beschriebenen Geld in die Kasse zu kriegen. Ungewöhnlich schlechte Vorzeichen für kritischen glaubwürdigen Journalismus, der sich für die Seite der Verbraucher und klar gegen die Interessen der Wirtschaft ins Zeug legt. Ab sofort werde ich die Testberichte in der PC-Welt mit anderen Augen lesen. Prädikat: Peinlich.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum